Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugprüfmaschine animieren

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ist er wieder, eure Nervensäge :happy:

Da ich dank euch und gefühlte 100 YouTube Videos etwas gelernt habe, wollte ich meine Fähigkeit etwas ausbauen.
Ich habe mir eine Zugprüfmaschine gebaut (noch nicht fertig) und möchte diese natürlich animieren.
Ich habe es schon ausprobiert und das meiste bekomme ich animiert.
Aber ich plane lieber vorher, als nachher wieder alles umzubauen.
Nun zu meiner Frage:
Wie auf dem Bild zu erkennen, bleibt der untere Teil in seiner Position.
Der obere Teil fährt nach oben.
In dem Probenhalter ist eine Probe eingespannt.
Kann man die Probe so animieren, das sie sich mitzieht (verlängert) wenn der Probenhalter nach oben fährt?
Und zweitens, kann man die auch zerstören (mittig durchreißen) lassen?

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann lasse ich sie im Leerlauf laufen :nick:

Gruß
Detlev

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kann man die Probe so animieren, das sie sich mitzieht (verlängert) wenn der Probenhalter nach oben fährt?
Jo :)
Und zweitens, kann man die auch zerstören (mittig durchreißen) lassen?
Jap ;)

Für beide Anfragen gibt es mehrere Lösungsansätze, auch in Cinema. Leider denken die meisten dabei nur immer an Simulationen, also den hier digital nachgestellten und automatisiert berechneten Prozess eines realen Ablaufs, häufig auf Wasser, Feuer, Rauch und Stoff bezogen, anstatt ans beobachten und nachstellen. Das würde hier begrenzt sicher auch gehen, als jemand „alter Schule“ finde ich es aber wichtig, dass man auch eine Idee dazu bekommt, wie man das per Hand und zu Fuß machen kann ^^

Simulation ginge hier beides, Dehnung und Reißen - begrenzt gut - z.B. mit der Stoffsimulation von Cinema.
Ich würde aber erstmal beobachten und dann zumindest per Hand die Dehnung animieren. Dabei werden ja viele Proben nicht nur länger, sondern auch schmäler in der Mitte. Hier gibt es wieder mehrere Wege, z.B. die PLA (Point Level Animation - Du keyst dabei eine Anfangs- und eine Endsituation, den Rest dazwischen macht der Rechner) oder der Weg über die Deformer. In beiden Fällen das Timing beachten: die Bewegung der Maschine zwischen Start und Ende muss wegen unterschiedlicher Beschleunigung und Abbremsen nicht zwingend mit der der eigenen Animation übereinstimmen.
Anstatt nun ins Kleinste erklärt zu bekommen, mach Dich mal auf die Suche nach diesen 3 Wegen: PLA, Deformer, Stoffsim. Stoffsim würde ich aber aus o.g. Gründen hintenanstellen.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen.
ein kleiner Zwischenbericht, mal eben bauen und animieren das war wohl nichts :oops:
aber ich bleibe dran. Ob ich das alles animiert bekomme? Aber ich bin ja hier in guten Händen. :happy:
@KBB, der Tipp mit dem PLA, Deformer, Stoffsim scheint vielversprechend, allerdings finde ich da nicht wirklich etwas auf deutsch, was ich auch verstehe :anguished:

Gruß
Detlev

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
puuuuuh, da habe ich das erste Problem, bin die Prüfmaschine jetzt am animieren.
Ich habe mir die Probe mit dem Greifer aus dem Magazin geholt und zig Animationspunkte gesetzt.
Jetzt müsste der Greifer wieder in seinen Ursprungsort zurück.
Das klappt, aber er nimmt mir die Probe nicht mit :anguished:
Die Probe saß vorher quer im Magazin und habe sie gedreht und durch die Messstation laufen lassen.
Jedes Teil liegt für sich in einem Nullpunkt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
… und zig Animationspunkte gesetzt.
Wieviele Keys („Animationspunkte“?) hast Du gesetzt?

Und was meinst Du, wieviele dazu nötig seien, um genau diese Animation die wir hier sehen, zu machen?
Tipp: es sind 4. Jeweils ein Key am Anfang und einer am Ende.
Wobei das nicht ganz stimmt, die Probe würde dann keine Kreisbewegung mitmachen, sondern linear von einer zur anderen Stelle fliegen. Außerdem braucht es u.U. für jede Raumrichtung/Position einen Key.

Für das Mitnehmen gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Ich nutze dafür hauptsächlich die Constraints. Damit bindet man vorübergehend Objekte aneinander, die in der Hierarchie nicht untereinander liegen (in dem Fall würde sonst das untere, das „Child“ vom oberen, dem „Parent“, mitgenommen), sondern an unterschiedlicher Stelle und dennoch miteinander interagieren sollen.

Leider hast Du nichts von „Probe holen“ gesagt. Kannst Du bitte den gesamten Animationsablauf zeigen, z.B. anhand eines YT Vidoes von einem Realfilm, der das so zeigt, wie Du es dann machen willst? Dann könnte man mal schauen, was noch so kommt und evtl. sinnvoll ist.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schätze mal zwischen 50 - 70 Keys habe ich gesetzt.
Mit der rotierenden Probe habe ich jetzt so gelöst, indem ich sie per Hand immer verschoben und einen neuen Key gesetzt habe :anguished:

Ein echtes Video finde ich leider nicht, aber hier 2 Videos, von der Animation und wie weit ich bin.
Um die Probe zu dehnen und zerstören zu lassen, habe ich leider noch keine deutsche Anleitung gefunden.
Aber dafür das ich vor 14 Tagen Garnichts wusste, bin ich jetzt schon weit. :oops:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich schätze mal zwischen 50 - 70 Keys habe ich gesetzt.
Mit der rotierenden Probe habe ich jetzt so gelöst, indem ich sie per Hand immer verschoben und einen neuen Key gesetzt habe :anguished:
Wow, da hast Du ja meinen Hinweis, alles zu Fuß zu machen, sehr genau genommen :D Jedenfalls wenn sich die 50 Stck. nur auf die Drehung beziehen.

Wenn ich Zeit habe (!), mache ich ein Beispiel zu den eben genannten Constraints. Habe glaub sogar noch eins irgendwo rumfliegen, aber es sollte schon erkennbar werden. Aber es sollte auch die anderen Möglichkeiten der Drehung zeigen, da gibt es ja auch mehrere zu.

Sind die beiden Videos auch von Dir? Ich kann so leider nicht erkennen, was so sein soll, und was anders. Und mir fehlt noch der Übergang zwischen den beiden.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Sind die beiden Videos auch von Dir? Ich kann so leider nicht erkennen, was so sein soll, und was anders. Und mir fehlt noch der Übergang zwischen den beiden.
Die Beiden Videos sind von meiner Animation. (Aufgenommen in verschiedenen Perspektiven)
Jetzt habe ich bei YouTube noch ein Video in original gefunden, ist nicht die gleiche Maschine und in schlechter Qualität, aber es geht ja um das Prinzip ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also etwa:
- Zuführer sucht, entnimmt und führt Probe zu
-- erst an Dickenmessgerät, das (erkennbar?) die Dicke misst (da is unklar wie die Bewegung hin und heraus aussieht)
-- dann zum Zuggerät, welches die Probe aufnimmt,
- die Zugmessung durchführt und letztlich
- der Entsorgungseinheit, die die vermutlich zerstörte Probe auf den Müll befördert

Ist das in etwa so richtig? Und sind die Bewegungsabläufe genau die gleichen wie hier im Video?

Und bitte, was für Proben sind das??

Die Beiden Videos sind von meiner Animation.
Dann hast Du ja schon einen tollen Teil geschafft, klasse :)

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

-- erst an Dickenmessgerät, das (erkennbar?) die Dicke misst (da is unklar wie die Bewegung hin und heraus aussieht)
Das ist alles korrekt so!!
Ich lasse sie auch durch das Dicken & Breitenmessgerät laufen (jedoch unsichtbar und nicht animiert)
Zu sehen auf dem ersten Video, wo der Roboter die Probe in den Kasten fährt und die Probe zum messen 3x verrückt.
Es handelt sich bei mir um Proben aus Metall, sie dehnen sich also und werden abrupt zerstört, reißen fast immer mittig und schräg.

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich lasse sie auch durch das Dicken & Breitenmessgerät laufen (jedoch unsichtbar und nicht animiert)
Ah, dafürwar das :)

Es handelt sich bei mir um Proben aus Metall, sie dehnen sich also und werden abrupt zerstört, reißen fast immer mittig und schräg.
Ja das sollte kein allzu großer Aufwand sein, das kann man gut per Hand und vor allem besser als mit Clothsim machen. Die würde da nicht zu passen.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das sollte kein allzu großer Aufwand sein, das kann man gut per Hand und vor allem besser als mit Clothsim machen. Die würde da nicht zu passen.
So langsam muss ich dann mal schauen wie das geht. ;-)
Ich komme der Sache langsam näher, nicht perfekt........ aber für mein erstes Projekt :happy:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich komme der Sache langsam näher
Wenn Du die Achse der Probe auf das untere Ende versetzt, kannst Du die Probe gleichzeitig mit dem Zug in der (nur!) Höhe skalieren (über die Größe), dann streckt sie sich und es wirkt evtl. so, als ob sie in die Länge gezogen würde.

„Eventuell“, weil ich nicht weiß, wie weich oder elastisch Dein Metall ist. Denn die Enden strecken sich bei einer Skalierung auch mit.

Beachte, dass sich dabei dann auch alle anderen Animationen mit genau dieser Probe verschieben, wo diese veränderte Probe mit Achse vorkommt. Wenn Du jedoch separate Abschnitte/Szenen erstellst, z.B. um später filmische Schnitte machen zu können, spielt das nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle.

Wenn das jedoch *keine* Option ist, wäre PLA mein nächster Schritt, evtl. auch hier Deformatoren. Die sind dynamischer einzubinden und haben mehr Möglichkeiten mit weichen Übergängen und mit Feldern (einschränkende Wirkungsbereiche) zu arbeiten.

Für das Reißen würde ich wieder ein gesondertes Modell bauen, das schon aus 2 Teilen besteht, mit vielleicht vielen Punkten an der Risstelle, die sich zuerst exakt decken, so dass die Probe ganz aussieht. Wenn es zum Reißen kommt, kann man wieder per PLA, oder auch wieder mit Deformatoren Punkt für Punkt auseinanderziehen, je nach dem, wie langsam oder schnell das vonstatten geht.

Wenn es sehr schnell geht und auch nicht in slo-mo gezeigt wird, kann man auch einfach eine ganze Probe aus- und eine gerissene einblenden.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Sodele, erst einmal recht großen Dank für eure Unterstützung.
Aber ich werde das Projekt vorerst auf Eis legen und mich weiter in Cinema einarbeiten.
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht die Probe während der Aufnahme zu strecken. (vergeblich)
Sobald ich mehr Ahnung habe werde ich daran weiterarbeiten, dann werde ich auch eure Fachbegriffe besser verstehen, momentan stehe ich da immer wie ein Ochs vor dem Berg :openmouth: Liegt aber nicht an euch sondern an mir. ;-)

Habe heute auch nochmal versucht, die Animation durchlaufen zu lassen, und kurz bevor die Maschine nach oben fährt, lasse ich die Probe blitzschnell (Frame 2280) gegen eine Andere austauschen. Aber mit Strecken klappt nichts und bei YouTube gibt es auch keine Videos dazu.
Sobald ich mehr weiß, mache ich weiter und melde mich hier wieder.

Gruß
Detlev

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,
jetzt habe ich 2 Tage getüftelt, nicht perfekt aber ich finde es schön :)
20 Modelle weiter und weitere 100 Keys gesetzt und es läuft.

Jetzt muss ich mal weiterschauen, wie man die Schleppkette animiert bekommt.
Dann sollte es fertig sein :happy:

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt habe ich doch noch eine Frage,
ein einziges Video habe ich zur Schleppkette mit c4d gefunden, die anderen sind alle in Autodesk.
Aber die Kette fährt nur einmal hin und her, bei mir müsste sie ja zig mal hin und her fahren.
Kann man sowas mit irgendeinen Ausgangspunkt verknüpfen oder muss ich da wieder 50 Keys setzen?
Dann lasse ich das Model lieber so wie es ist ;-)
Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Falls das Deine Frage ist: es gibt zig Videos dazu, wie man Ketten in C4D animiert. Vorzugsweise Panzerketten, aber das Prinzip ist ja da gleiche. Die Frage nach dem Ausgangspunkt verstehe ich zwar nicht ganz, aber idR. kannst Du durch die (jedenfalls meistens) damit verbundene XPresso-Schaltungen alles steuern was Du im Zusammenhang mit Ketten steuern möchtest ;)

Gib einfach mal „panzerkette in cinema 4D animieren“ in der Suchmaschine deines Vertrauens ein.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage nach dem Ausgangspunkt verstehe ich zwar nicht ganz
Mit Ausgangspunkte meinte ich, die Schleppkette liegt unten in einem Schacht und ist oben an dem Greifer, der die Proben holt befestigt. Somit müsste sich die Kette für jeder Probe 5x vor und 5x zurück bewegen.
Das mit dem XPresso muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, bzw. anschauen, das scheint nicht etwas von jetzt auf gleich zu sein ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
nein ist es nicht. sollte aber bei den tutorials dabei sein.
xpresso ist ein node-basiertes steuerungssystem innerhalb von cinema.

Das bedeutet, dass das mit dem herausrutschenden Material oben noch nicht der Endstand ist? Das ist nämlich das einzige, was mich beim jetzigen Entwicklungsstand der Animation stört.
Ansonsten :daumenhoch Ich kann als völlig unbeteiligter den Vorgang schon gut nachvollziehen.
Zum Machen kann ich nichts beitragen. Mit Cinema habe ich bislang kaum animiert. Aber hast ja den Blaubär als Hilfe an Bord, das klappt! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden