Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugprüfmaschine animieren

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Alles gut, deshalb versuche ich solche Bsp. Dateien zu machen, die hoffentlich verständlich sind, und zu erklären, wo was herkommt. Lineare Keys sind für so eine Maschine ja ziemlich passend, Stepmotoren haben m.W. idR. keine weichen Starts. Gemeint war übrigens meine Datei, nicht Deine ;)
Null Problema, ich lerne ja gerne dazu und kann auch gut Kritik einstecken (wenn sie angebracht ist) :nick:

Stepmotoren haben m.W. idR. keine weichen Starts.
Jain. Der Schritt an sich ist natürlich eine jähe Bewegung. Sind die Schritte jedoch klein genug und wird die Schrittanzahl langsam erhöht entsteht schon der subjektive Eindruck eines Anlaufens. Wie beim Daumenkino auch. Muss auch sein, wenn größere Lasten bewegt werden kann man die nicht von 0 auf 100 positionieren. So können auch mit Schrittmotoren angetriebene Geräte scheinbar sanfte Bewegungen ausführen. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, das stimmt natürlich. K.A. wieweit das Roboter(straßen) betrifft, ich würde mal vermuten, auch, da sehr präziese angesteuert werden können muss. Oder gibt es da andere Techniken? Die laufen ja auch nicht abrupt an oder ab.

Auf die Maschine hier habe ich jedoch keine Bedenken, was die „Lasten“ betrifft :)

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Jo, das stimmt natürlich. K.A. wieweit das Roboter(straßen) betrifft, ich würde mal vermuten, auch, da sehr präziese angesteuert werden können muss. Oder gibt es da andere Techniken? Die laufen ja auch nicht abrupt an oder ab.

Auf die Maschine hier habe ich jedoch keine Bedenken, was die „Lasten“ betrifft :)
Was die Zugprüfmaschine angeht, sie fängt an zu ziehen und läuft linear, baut dabei natürlich immer mehr Kraft auf. Sobald die Streckgrenze ( wenn es von den elastischen Bereich der Probe in den plastischen Bereich geht) läuft sie etwas schneller..........

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

um die Szene in der Größe anzupassen, kannst Du mit STRG+D die Projektinfo im AttributeManager (AM) aufrufen und über den Button "Projekt Skalieren" auch animierte Projekte, sogar solche mit Character Animation (besonders knifflig auch bei bei Skalierungen), skalieren. Dann hast Du bei den Animationen wie hier auch keine so großen Probleme mehr mit den Nachkommastellen.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich habe mir Heute noch den passenden Wellschlauch erstellt, den ich in alle Richtungen ziehen bzw. bewegen kann. Wenn ich den allerdings über Strg+D skalieren möchte, verändert sich nur die Länge, aber nicht der Ø. geht das doch nicht mit allen Animationen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
eigentlich wird *alles* skaliert.
kannst du den kleinen schlauch, pur, bitte mal hochladen?

Was die Zugprüfmaschine angeht
oh, pardon, ich meinte natürlich den teil, die zuführung mit der kette. die zugmaschine macht bestimmt ganz andere sachen durch.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich habe mir Heute noch den passenden Wellschlauch erstellt, den ich in alle Richtungen ziehen bzw. bewegen kann. Wenn ich den allerdings über Strg+D skalieren möchte, verändert sich nur die Länge, aber nicht der Ø. geht das doch nicht mit allen Animationen?

Ja, seltsam. Ausnahmslos alle anderen Parameter wurden hier mitskaliert, nur die Durchmesser von den beiden Ringen nicht. Ich habe noch ein paar Experimente mit verschiedenen Splines, konvertierten wie selbst gezeichneten, offenen und geschlossenen gemacht, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Mal wird skaliert, mal nicht. Der Zugspline für die Kette bspw. ist ja auch klaglos vergrößert worden.
Die daraufhin getesten Character aus dem Content Browser taten ebenfalls teilweise mal dies, mal das. "Teilweise" ist wörtlich zu nehmen: wie beim Schlauch gibt es Elemente (! - nicht unbedingt nur Splines, was aber auch an den Xpresso-Rigs liegen kann, wenn diese z.B. absolute Werte enthalten), die nicht mitskaliert werden. Besonders unmutig machen mich in dem Zusammenhang Polygonobjekte, die dann z.B. nur in X+Y-, aber nicht in Z-Richtung skaliert wurden. Aber das ist ein anderes Thema und nur für den Fall, dass hier jemand in der Richtung mitliest.

Ich halte das für einen Bug, der aber leider nicht mehr in der R21 korrigiert werden wird. Maxon ist ja schon bei der R2024 und damit ca. 8 Versionen weiter.

Es ist hier aber kein großes Problem, wenn man es weiß. Tut mir nur leid, dass ich da etwas zu forsch war, ohne diesen Fehler zu kennen. Und wo einer lauert, kann der natürlich auch Junge bekommen haben. Bugfreie Software gibt es ja nicht.
Hier muss man jedenfalls lediglich die Durchmesser neu einstellen, dann geht es. Seltsam: ein handgezeichneter Spline in der gleichen Szene, egal ob offen oder zu, wurde wieder mitskaliert. Ein handgezeichneter Kreis jedoch nicht. Da darf man sich ein zivilisiertes "HÄ?" ruhig mal erlauben.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Dafür liebe ich die Gruppe hier, das nicht nur gequatscht sondern auch geholfen wird.
Wenn als Neuling irgendwas nicht klappt, sucht man natürlich den Fehler erst bei sich selbst.
Man geht erstmal nicht von einem Bug im Programm aus.......
Habe jetzt alles markiert und manuell skaliert, dann nimmt er alles mit :happy:
Es gibt bestimmt auch einen einfacheren Weg, um einen gebogenen Wellschlauch zu erstellen, aber viele Wege führen nach Rom :oops:
Aber jetzt passt der Schlauch, nur ein paar Kleinigkeiten dann bin ich irgendwann fertig :ironie:

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man geht erstmal nicht von einem Bug im Programm aus.......
vllt. liege ich da ja auch falsch ^^ aber dafür ist mir das verhalten vom programm nach bald 30 jahren nutzung zu wenig nachvollziehbar ;)
Habe jetzt alles markiert und manuell skaliert, dann nimmt er alles mit :happy:
das ist sehr gut, aber auch nicht selbstverständlich. bei der kette z.B. könnte es durchaus probleme mit den deformern geben, die sollte man nicht einfach so skalieren ;) das gilt für viele generatoren und funktionalitäten ;)
Es gibt bestimmt auch einen einfacheren Weg, um einen gebogenen Wellschlauch zu erstellen, aber viele Wege führen nach Rom
ja viele wege, auch in cinema, aber das hier ist für einen flexiblen wellenschlauch definitiv eine der elegantesten methoden, auch weil es so schön nondestruktiv aufgebaut ist. und sicher keine umständliche.

Sehr schön. Auch wenn es so bleiben soll kommen von mir doch noch zwei Bemerkungen/Anregungen ;)
1. Warum bewegt sich die Kette auf dem Schlitten nie?
2. Jetzt käme das Licht an die Reihe. Eine Ausleuchtung der Maschine bewirkt hier sicherlich noch Wunder. :)

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

1. Warum bewegt sich die Kette auf dem Schlitten nie?
2. Jetzt käme das Licht an die Reihe. Eine Ausleuchtung der Maschine bewirkt hier sicherlich noch Wunder. :)
Zu 1: Die bewegt sich nicht, da sie sich im originalen auch nicht bewegt, ist mehr ein Schutz für die Luftschläuche, man hätte es auch aus einem Rohr machen können, aber wollte es einigermaßen original halten.

Zu 2: Hatte ich auch gedacht...........aber damit muss ich mich dann auch erst wieder befassen. Habe jetzt in meinen 4 Wochen seitdem ich Cinema habe schon viel gelernt und gemacht, aber man muss auch erst einmal alles behalten.....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schade, wenn Du sie wie im letzten Film nur aus einer und sehr entfernten Einstellung zeigst. Viele der mühsam erstellten Abläufe und Animationen sind so nicht zu erkennen.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Schade, wenn Du sie wie im letzten Film nur aus einer und sehr entfernten Einstellung zeigst. Viele der mühsam erstellten Abläufe und Animationen sind so nicht zu erkennen.
Bei der richtigen Videogröße kann man es auch aus der Entfernung erkennen. Aber 8 Std. Renderzeit für 2 min Video ist schon nicht ohne.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei der richtigen Videogröße kann man es auch aus der Entfernung erkennen.
Dafür gibt es Kamerfahrten, unterschiedliche Kameraeinstellungen (Totale, Nahaufnahme ..) und filmische Schnitte ;)
Aber 8 Std. Renderzeit für 2 min Video ist schon nicht ohne.
Willkommen in unserer Welt :)

Aber, ehrlich? Über 10 Sekunden/Frame darf man wirklich nicht mosern. 2 Minuten Film mit 25 Bildern/Sekunde sind immerhin 3.000 Bilder. Und wenn in irgendeiner Sekunde davon gar nichts passieren sollte, müsste man die auch nicht rendern.

Wie auch immer: wenn Du 3D-Filme im TV oder Kino siehst, kannst Du zwischen 15 Minuten und 1h pro Bild rechnen für das, was Du da siehst, weshalb die ja oft nicht gerade kleine „Renderfarmen“ mit oft zig hundert Rechnern bemühen. Oder heute Grafikkarten. Und das ist nur ne Hausnummer, die Zeit ist je nach Komplexität nach oben offen.
10-15 Min/Bild war auch lange Standard für unsere Sachen, also die von mir oder meinen Kollegen. Bis die GPU Renderer kamen. Aber auch jetzt sind wir normaler Weise im Minutenbereich pro Bild angesiedelt, nur dass die Bikder dann eben hoffentlich etwas besser aussehen als vor ~10 Jahren. Und das ist nur für Filme, bei hoch qualitativen Einzelbildern sind nach wie vor auch lange Renderzeiten „über Nacht“ möglich. Die sind aber bisweilen auch sehr viel größer.

Deine 10 Sekunden/Bild sind also wirklich gut, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Selbst mit 100 Sekunden, knapp 2 Minuten/Bild wäre das noch klasse, und ich vermute, wenn Du nicht mit dem ProRender gerendert hast, dass es sich hierbei sogar „nur“ um die sog. Hardware-Vorschau handelt, die genau das ist: eine Vorschau. Macht man normal so, um einen ersten, „schnellen Eindruck“ zu bekommen, z.B. vom reinen Bewegungsablauf. Danach wären eben Licht, Material und Kamerafahrten dran.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden