Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugprüfmaschine animieren

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Du kannst alle Keys markieren und dann weiter nach hinten verschieben.
Oder eben eine separate Datei dazu erstellen.

Der Nachteil separater Dateien besteht übrigens darin, wenn man etwas am Modell oder der Animation ändert (oder an Licht, Material oder Kamera ^^), ist es erstmal auch nur in der einen Datei.

Theoretisch könnte man das dann aber auch wieder kopieren, wenn man organisatorisch gut drauf ist ;)

Zum Takemanager:
Als ich versuchte mir den über die Hilfe zu erschließen, habe ich nichts verstanden. Man unternimmt dort den Versuch, das Ganze nur über Text zu erklären, anstatt es zu zeigen. Immer eher schwierig... Das Zeigen hat glücklicherweise Helge Maus übernommen, da habe ich es kapiert. Ich benutze den Takemanager mittlerweile regelmäßig und er vereinfacht mir die Arbeit enorm. Kompliziert finde ich ihn auch nicht, weil ich lediglich damit Explosionszeichnungen, bzw. Zustände derer darstelle. Neuer Take: Teile verschieben, neuer Take: Teile verschieben usw. Texturen nur Sketch and Toon. Dies bedeutet, dass ich mit dem ganzen Unterkram in der Regel nichts zu tun habe, nur die Kameras bzw. Ansichten gelegentlich wechsel. Ab und an gibt es einen Absturz, wenn ich einen Take umbenenne. Einen Blick auf das Ding kann ich also empfehlen, auch wenn die Warnungen vom Blaubären stets ernst zu nehmen sind...
Wie erwähnt habe ich erst verstanden, was der Takemanager eigentlich ist, durch ein Video. Hier.

Und: Blaubär erwähnte es schon: Stelle in Cinema ein, dass es regelmäßig eine Sicherheitskopie macht. Ich lasse bis fünf Kopien alle fünf Minuten machen. Hilfreich finde ich auch, wenn man dafür einen eigenen Ordner anlegt, der eindeutig benannt und leicht wieder findbar ist. Da bei mehreren Projekten, die dann alle in bis zu fünf Versionen vorliegen, schon einige GB zusammen kommen, kann man diesen Ordner dann von Zeit zu Zeit einfach mal leeren.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dies bedeutet, dass ich mit dem ganzen Unterkram in der Regel nichts zu tun habe …
Das ist wohl der Punkt ;)
Aber wenn man das Teil nicht oft und regelmäßig nutzen will, sollte man imho erstmal einen klassischen Ablauf ohne durchziehen. Allein schon, um zu wissen, worum es geht. Da helfen bei größeren Projekten auch schon mal Excel-Tabellen ^^ (tun sie eh ;)).

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Da bin ich wieder mit meinem nächsten Problem :(
In meinem Model hatte ich doch alles Texturen entfernt und durch Cinema eigene Materialien ausgetauscht.
Wenn ich das Model jetzt allerdings in Cinema als Video rendere, wird dieses sehr dunkel, fast schwarz.

Ist das normal oder ein Einstellungsfehler meinerseits (dann brauche ich nicht weitersuchen).

So schaut es vor dem Rendern in Cinema aus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist schwer zu sagen, ohne die Szene anschauen zu können. Ein Standardfehler wäre, dass dort stark spiegelnde Materialien, meist Metalle, eingesetzt sind, die in der Vorschau im Editor irgendeine Fakespiegelung bekommen, beim Rendern aber nicht genügend Stoff zum Spiegeln finden. Das ist vor allem dann schnell der Fall, wenn nicht mit GI gerendert wird - und nicht genügend Umgebung oder ein HDRI-Hintergrund vorhanden ist. Letzteres wäre hier nicht verkehrt, wenn es nur einen Boden und die beiden Wände gibt, der Rest also offen ist (und damit eben auch sich spiegelnde Umgebung fehlt).
. GI ist für eine sehr natürliche, realistische Darstellung nahezu unerlässlich, aber auch der totale Spaßkiller, weil es (vor allem ohne GPU Rendering und ganz vorne: in Cinema!) unsäglich langsam rendert, s.o.
Das geht, mit etwas „Glück“, von mehreren Minuten je nach Szenen- und Materialaufbau sogar in die Stunden - pro Frame!

Und jetzt noch Dein persönlicher Spaßkiller: ändert man den Renderer vom internen C4D Renderer (da gibt es eigentlich 2, den Advanced, kurz AR, und den Physical, kurz PR - nicht zu verwechseln mit dem ProRender. Der ist zwar auch feste integriert, aber nicht von Maxon und in der R21 noch nicht vollständig. Wurde er auch nie, in der R23 wurde er rausgeschmissen zugunsten von Redshift, einem anderen GPU Renderer, der nun zu Maxon gehört. Lange und lästige Geschichte. Das alles kannst Du bei Bedarf ein bisschen über den Link in meinem Footer nachlesen) zu einem beliebigen anderen, so genannten externen Renderer (die sind nach Kauf und Installation trotzdem drinne) muss man die Materialien komplett in dessen System neu anlegen (beim ProRender zum Glück nur anpassen). Denn externe Renderer haben idR. eine vollständig eigene Technik. Die Eigenschaften sehen da u.U. völlig anders aus oder sind sogar nicht wie gewohnt vorhanden.
Das gilt bei anderen Renderern übrigens immer für das Dreigestirn Material, Licht und Kamera.

Du siehst schon, das kann eine längere Geschichte sein. Wenn bzw. da Du gerade erst anfängst, solltest Du Dir überlegen, womit Du ins Rendern einsteigen willst, um nicht gleich zu Anfang alles mehrfach lernen zu müssen. Als Hobby-User ist das dann eine nochmal schwierigere Geschichte, da u.U. noch mit Geld (dicke Grafikkarte und Kosten externer Renderer, so nicht vorhanden) verbunden.

Ich weiß da ehrlich gesagt kaum noch, was ich den Leuten raten soll. Bis vor kurzem habe ich bei no budget gesagt, nimm den ProRender. Aber neben seiner begrenzten Produktionstauglichkeit wurde mir schon mitgeteilt, dass der u.U. unter Win 11 mit den neuen Treibern gar nicht mehr tut. Und alles andere ist entweder mit nicht wenig Geld verbunden, und/oder mit viel Zeit: Entweder Einarbeitung - hier käme das idR. kostenlose, aber auch nicht ganz einfache Rendern in einer Echtzeitumgebung wie der Unreal Engine oder Nvidias Omniverse in Frage. Und diese Einarbeitung ist nicht ohne. Das sind zwar auch 3D-Programme, aber man muss wieder umdenken.
Oder eben Geld für eine fette Grafikkarte, so nicht vorhanden, und einen externen Renderer wie Redshift. Und dabei kommt dann noch ins Spiel, dass diese Renderer so gut wie alle nur noch mietbar sind, keine Perpetuals mehr am Markt gibt (Danke Adobe). Mit dem Effekt: mietet man nicht, arbeitet die Software nicht mehr. So what.

Puh, das war jetzt ne Menge Shit..

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mich mal weiter mit der Materie befasst, zur Kamera-Führung findet man Videos auf YouTube, natürlich wieder alle auf englisch :neee:
Aber das Thema Licht bereitet mir noch Kopfschmerzen :fearful:

Nur kurz vor dem Ziel aufzugeben ist keine Auktion :wink:
Mal sehen was ich noch verbessert bekomme.......

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
".. keine Option", vllt.? :)

Beim Material hast Du verschiedene Dinge gemixt, u.a. Node-basierte mit Standard. Dadurch dauert es ein bischen, das Ding mal eben auf den ProRender zu switchen, der wäre hier absolut von Vorteil, da der AR richtig lange mit der Szene rendert.
Licht.. ist hier eig. nicht so schwer. Du hattest zu Anfang glaube mal 3 Seiten offen. Das könnte man lassen und dann eine Inhouse-Szene als 360°HDRI nutzen. Oder einfach ein paar "Neonleuchten" verteilen, bzw. eine umfassend leuchtende Decke.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin ja echt dankbar für jede Antwort, aber als Anfänger weiß ich mit euren Antworten echt nichts anzufangen :neee: Ich möchte es ja gerne lernen, aber setzt bitte keine Grundkentnisse voraus, ich lerne ja gerne :wink:

ich bin ja echt dankbar für jede Antwort, aber als Anfänger weiß ich mit euren Antworten echt nichts anzufangen :neee: Ich möchte es ja gerne lernen, aber setzt bitte keine Grundkentnisse voraus, ich lerne ja gerne :wink:
Guck mal hier , die Tuts von Uli Staiger sind kurzweilig und ich habe darüber viel gelernt. Auch wenn sie für ältere Cinemaversionen sind, halte ich sie zum kennenlernen des Programms immer noch für wertvoll. Modellieren, Texturieren, Beleuchten, gilt alles auch in der R21. Die stellenweise beigepackten Bücher von Andreas Asanger sind zwar nur Lesestoff, daher etwas trockener, er erklärt aber sehr gut. Du kannst auch nach Kapiteln wählen und Szenen sind mit dabei, die Du nachbauen kannst, um das gezeigte nachzuvollziehen. Auch wenn man meint, dass ein oder andere zu wissen ist es hilfreich jemanden anderen einfach mal beim Tun zuzuschauen. Ich halte diese Tuts für sehr gut investiertes Geld. Für das, was Du bekommst finde ich die auch nicht teuer. Eventuell findest Du auch ein Sparpaket, da habe ich nicht nach geschaut. Da sind dann mehrere zusammengefasst.
Dann such im Netz mal nach Helge Maus, zumindest früher hat er viele Tutorials auf deutsch gemacht. Eines hatte ich Dir ja auch verlinkt (Takemanager).
:)
Edit: Und hier wird auch die Brücke zur R21 geschlagen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, dann müsstest Du mal ein paar Tage (oder auch Wochen) auf den Spuren von Diefas Tutorials wandeln. Denn das kann ich hier nicht alles im Einzelnen zerpflücken und detailliert und verständlich vermitteln (kann ich schon.. Du weißt wie es gemeint ist ;)). Normal dauert es schon etwas länger, bis jemand das Programm und das drumherum (Programme wie PS, Vektorprogramme wie AI und Videoschnitt und -effekte wie AE zählt man idR. schon dazu) einigermaßen drauf hat. Die Ausbildung dazu dauert nicht umsonst eigentlich mehrere Jahre.
Ich erwähnte ja schon: mit Deinem Filmchen hast Du Dir zudem nicht gerade das leichteste Thema ausgesucht ;) Und dafür machst Du Deine Sache ziemlich gut!

Ich erwähnte ja schon: mit Deinem Filmchen hast Du Dir zudem nicht gerade das leichteste Thema ausgesucht ;) Und dafür machst Du Deine Sache ziemlich gut!
Finde ich auch. Ergänzend, weil nicht ersetzend, zu den verlinkten Tuts: Die Verwendung der Hilfe in Cinema ist Dir vertraut? Rechtsklick auf alles worüber Du was wissen willst. Und dann auf "Hilfe anzeigen" klicken. Schon hast Du Infos zum aktuellen Kontext. Funktioniert nicht immer, aber in der Regel super.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte mir, nimm etwas komplexes, da hat man viele Fragen und bekommt viele Antworten, so lernt man am schnellsten.

Finde ich auch. Ergänzend, weil nicht ersetzend, zu den verlinkten Tuts: Die Verwendung der Hilfe in Cinema ist Dir vertraut? Rechtsklick auf alles worüber Du was wissen willst. Und dann auf "Hilfe anzeigen" klicken. Schon hast Du Infos zum aktuellen Kontext. Funktioniert nicht immer, aber in der Regel super.
Das kannte ich noch nicht, man lernt nie aus.

Ich dachte mir, nimm etwas komplexes, da hat man viele Fragen und bekommt viele Antworten, so lernt man am schnellsten.
An einem konkreten Projekt lernt man auch am besten, finde ich. Weil man da Probleme hat, die man lösen will. Was beim "Herumklicken" weniger der Fall ist. Der Wink mit den Tutorials soll Dich davon in keiner Weise abbringen!
Trotzdem halte ich die Tuts für sehr sinnvoll. Benutze sie als Nachschlagewerk, das geht auch. Ich habe die auch nicht der Reihe nach durchgekaut, sondern nach Bedarf. Wenn es beispielsweise darum geht Lichter zu setzen hilft so ein Filmchen, dass das ganze zeigt, ungemein. Auch bei solchen Rätseln, warum ist meine Spiegelung schwarz, vor der jeder Einsteiger früher oder später steht, helfen die Tutorials beim Thema Texturieren. Und die blaue Beere kann eben nicht jeden hier einzeln unterrichten, vor allem nicht in seiner unbezahlten Freizeit. Trotz seiner unerschöpflichen Hilfsbereitschaft (das war ein exklusives Honigbrot an den Blaubären... :)). Ich sehe aber keinerlei Grund da jetzt frustriert zu sein. Wie gesagt, Du bist sehr weit gekommen und Dir Wissenswertes noch an andere Stelle zu holen schließt ja nicht aus, hier bei bestimmten Verständnisproblemen nachzufragen. Ganz im Gegenteil. Bei Deiner steilen Lernkurve bist Du in dem Thema gut unterwegs. Also: Weitermachen!
:nick:

Zuletzt bearbeitet:

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Dass es Dir schon vorschwebt bevor das 1. fertig ist, oder der Inhalt? :D
Eigentlich nur eine Idee, aber erst wird das hier fertiggestellt :daumenhoch

Habe jetzt reichlich experimentiert und das ist das beste, was ich für mich an Beleuchtung herausholen kann. Geht bestimmt besser, aber ist alles gespeichert und ich kann es wieder ändern...........

Kann man die animierten Personen so in der Aktion kaufen?
Dafür, dass Du einen solchen Aufwand beim Animieren der Maschinen betrieben hast, sieht mal im Film davon aber sehr wenig. Eigentlich gar nichts...

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man die animierten Personen so in der Aktion kaufen?
Die kann man frei runterladen. :)
Dafür, dass Du einen solchen Aufwand beim Animieren der Maschinen betrieben hast, sieht mal im Film davon aber sehr wenig. Eigentlich gar nichts...
Ist doch nur der Vorspann. :( Da ich das mit dem Kameraverlauf noch nicht richtig hinbekomme, unterteile ich das Video ab jetzt in Arbeitsplatz, Roboter & Prüfmaschine, da dann mit Nahaufnahmen :daumenhoch Und wenn irgendwas nicht stimmt, brauche ich nicht die ganzen 2 min Animation neu rendern :oops:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden