Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugprüfmaschine animieren

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, okay, das wird dann auch eine OpenGL Lösung sein, die AE da nutzt. Wie gesagt: 10 Sekunden sind sehr schnell ;)

Es gibt auch die Tendenz, ähnlich wie in AE mit sog. Game Engines zu rendern. Hier ganz vorne die Unreal Engine.
Die rendern in Echtzeit und ermöglichen heute photorealistische Bilder. Die Technik ist ähnlich wie in AE, aber kann nochmal einige Prozent Qualität herausholen. In beiden Fällen, AEwie Unreal Engine, sind allerdings wieder Vorarbeiten für Licht, Kamera und Material nötig, um da richtig fette Ergebnisse rauszuholen. Die UE wird heute als Echtzeitrenderer für Hintergründe genutzt, wo man früher Greenscreen eingesetzt hatte. Völliger Photorealismus ist aber auch hier noch nicht möglich.
Hier ein wenig über diese sog. Echtzeit(entwicklungs)umgebungen, zu oberst die Unreal Engine, im Beitrag direkt über dem noch mehr sowohl allgemein als auch speziell über die Unreal Engine. Im Ersten Beitrag des Threads ist auch ein Inhaltsverzeichnis.

Naja, da hast Du Dir in jeder Hinsicht nicht unbedingt ein Anfängerprojekt für Deine ersten 4 Wochen rausgesucht :D

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ja ich lerne noch ;-)
Jetzt habe ich festgestellt, das wenn ich Cinema-Materiealien benutze das Model noch schöner aussieht als mit Texturen.
Nur habe ich am Anfang mehrere Teile gruppiert (dachte da muss ich nie wieder dran).
Ich komme jetzt so weit, das ich die einzelnen Teile wieder selektieren kann, aber wie bekomme ich die zu einem eigenen Objekt wieder abgetrennt?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Abtrennen geht zwar (mit genau der Funktion, im Deutschen heißt sie so), aber wenn Du schon die Polygone selektiert hast, mach eine Polygonselektion daraus (Menü Selektionen) und weise das Material dann dieser Selektion zu.
Dazu am einfachsten das Material aus dem MM einfach auf die Sekektion ziehen, bäm :)

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre mit den Lichtarbeiten gleich die nächste Baustelle: Ansichten. :nick:
Puuuuuuuuuh, das Material erstellen in Cinema ist ja eine Wissenschaft für sich und dann soll ich noch das Licht anmachen :oops:

Das Abtrennen geht zwar (mit genau der Funktion, im Deutschen heißt sie so), aber wenn Du schon die Polygone selektiert hast, mach eine Polygonselektion daraus (Menü Selektionen) und weise das Material dann dieser Selektion zu.
Dazu am einfachsten das Material aus dem MM einfach auf die Sekektion ziehen, bäm :)
Habe es gefunden, es war nicht im Menü, sondern wenn ich das Objekt mit der rechten Maustaste anklicke :)

Ich werde noch ein Vollprofi :happy:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich werde noch ein Vollprofi :happy:
*hehe* ja, wird. Aber schau in 4 Wochen nochmal :D

Ich hab derweil mal die *bewegte* Kette getestet, und es war letztlich noch einfacher als gedacht. Dazu habe ich schlicht alle Punkte außer dem Startpunkt (per PLA, wie sonst ^^ ) bewegt, so dass der Spline immer gleich lang bleibt.
2 Keys, einer für die Startposition, eine fürs Ende.

Bewegte Kette

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

*hehe* ja, wird. Aber schau in 4 Wochen nochmal :D
Deine Fähigkeiten werde ich in meinem Restleben leider nicht mehr erreichen :neee:

Ich hab derweil mal die *bewegte* Kette getestet, und es war letztlich noch einfacher als gedacht. Dazu habe ich schlicht alle Punkte außer dem Startpunkt (per PLA, wie sonst ^^ ) bewegt, so dass der Spline immer gleich lang bleibt.
2 Keys, einer für die Startposition, eine fürs Ende.
Das muss ich mir mal wieder genauer anschauen, vor allem wie ich die wieder skaliert bekomme :)
Und danach alle Keys wieder neu setzen .......... aber so lernt man es ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
die ist wieder schon skaliert (faktor 100). mesh, keys und alle gegebenheiten - form, kettenlänge, bogen - an die deinen anpassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du darfst mir so viel und so oft widersprechen wie Du möchtest. Manchmal klappts ja sicher ;)
Ich muss Dich heute aber enttäuschen: sie liegen nicht nur (an den Enden) exakt aufeinander, sondern sind auch gleich lang.
Allerdings habe ich den Durchmesser des Bogens für die 2. Kette etwas vergrößert, da er mir auf Deinen Bildern größer vorkam. Letztlich musst Du das ja eh für Dich anpassen.

Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich nur raten. Es gibt u.a. 2 Methoden für die Skalierung einer Szene. Wenn Du z.B. statt des Buttons direkt einen Skalierungswert eingibst, verläuft auch die Skalierung eingeladener Objekte anders.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also diesmal muss ich dir aber widersprechen, habe mir jetzt die erste und die neue Kette in Cinema geladen,
die ist viel größer und liegt auch woanders ;-)

Jo nach dem Bild ist das alles richtig. Die Kette selbst ist nicht größer, wie gesagt nur der Bogen, und den neuen Spline hatte ich abgeändert, um mehr schieben zu können. War zwar letztlich Blödsinn, aber der Geund dafür, dass die Splines nicht ganz genau übereinander liegen.
Aber das ist bei Dir ja auch eine andere Kette, oder nicht? Wenn das die gleiche wie zuvor ist, musst Du nur die Splines im Wickler tauschen für den richtigen Bogen. Und natürlich die Punkte nochmal neu animieren, aber das vermutlich ja eh..

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht, was ich jetzt alles untereinander ausgetauscht habe, jedenfalls komme ich immer zum gleichen Resultat = nuscht :(
Da muss ich aber noch viel lernen, bekomme sie nicht Mal auf den originalen Ausgangspunkt. Wenn sie nur ein bisschen anders liegt, schlägt sie in irgendein Blech ein.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Achso, soll das doch diese, die alte Kette sein? Sorry, habe ich völlig falsch interpretiert, da Du ja noch eine 2. Kette im Bild hattest, die sich nicht bewegt. Du meintest ja schon, die ist vor allem als Kabelführung da drin, aber ich verstand es so, dass Du die deshalb erstmal nicht animieren wolltest.

OK, dann halt die bisherige, jetzt mit gleichzeitiger Vorwärtsbewegung der gesamten Kette..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, ist schon sehr schick geworden, Deine Szene! Vor allem in der kurzen Einarbeitungszeit, alter Schwede ;)

Hier isse nu, sry bin vorhin nicht mehr dazu gekommen das zu Ende zu machen. Du musst es ja eh wieder einbauen ;)
Diesmal mit Keys bis Frame 1.000.
Wenn sich alles noch mit der Schiene mitbewegen soll, pack den gesamten Inhalt unter ein Null und animiere das auch noch.

Übrigens kannst Du Keys im Dopesheet, wie sich die Zeitleiste auf Englisch nennt, auch einfach hin und her kopieren und musst sie nicht mühsam jedes Mal per Hand setzen. Ab davon, dass das ungenau wird, wie man hier an einem der letzten Keys (von mir) sieht. Es sei denn, die 2mm sind Absicht, weil der Greifer dann doch eine andere Probe nimmt. Der Kette tut das m.E. keinen Abbruch.

Neue Kette 2

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann es immer wieder nur wiederholen, das ist ganz großes Kino was hier abgeht. :happy:
Wer mit der Hilfe hier nicht klar kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. :daumenhoch

Aber nun, jetzt steht die Prüfmaschine.........
Übrigens kannst Du Keys im Dopesheet, wie sich die Zeitleiste auf Englisch nennt, auch einfach hin und her kopieren und musst sie nicht mühsam jedes Mal per Hand setzen. Ab davon, dass das ungenau wird, wie man hier an einem der letzten Keys (von mir) sieht. Es sei denn, die 2mm sind Absicht, weil der Greifer dann doch eine andere Probe nimmt. Der Kette tut das m.E. keinen Abbruch.

Boah, was habe ich jetzt gesucht um die Kette zu verschieben damit ich die Keys setzen kann.... aber hat alles geklappt. :daumenhoch

Nun geht es in die zweite Phase, Beleuchtung und Kameraführung. Dazu auch gleich wieder eine Frage, ist es da egal, in welcher Reihenfolge ich das mache? Erst beleuchten oder erst die Kameraführung und das Licht dementsprechend anpassen?

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke für die Blumen :D

Im Grunde ist es egal, aber Du hast es natürlich leichter, wenn Du dabei schon durch die Kamera schaust , und nicht hinterher feststellst, ui, das Licht ist ja gerade auf der anderen Seite, hier is ja alles dunkel.
Und denk dran: Du hast ein Filmstudio vor Dir, keine in Stein gemeißelte Naturszene bei der Du auf gute Sonne wartest ;) Im Klartext: Du kannst Dir für jeden Take - das ist ein Szenenabschnitt, die (Kamera)Einstellung zwischen zwei Schnitten - neues Licht machen.

Das kann man nun entweder wörtlich nehmen und die echte Take-Funktion, die auch in C4D enthalten ist, nutzen. Da möchte ich aber wegen der umständlichen Handhabung in Cinema von abraten, da haben sich auch schon Leute, die weiter sind als Du, ihre Szenen mit zerschossen (immer schön mit Sicherungskopien arbeiten, Cinema speichert Dir bei Bedarf 2-3 Szenen als Backups alle paar eingestellte Minuten!).
Oder Du stellst nun die Camera ein, ruhig auch mit „Sprüngen“, also Schnitten (später macht man das noch anders, gibt vor und nach jeder Szene noch 1-2 Sekunden dazu, egal wie lange das rendert, und schneidet später so wie man es haben will ;)), und könntest dann jeden Take, also jede einzelne Kameraeinstellung und -fahrt, als eigene Renderszene speichern (bei der Takefunktion ist alles in einer Szene. Und wehe, es hakt dann irgendwo …!). Wenn das Licht überall gleich bleiben kann (das ist eigentlich meistens bei solchen technischen Szenen so, jedenfalls nahezu. Im Gegensatz zu 3D Blockbustern, da wird u.U. noch deutlich mehr getrickst, nicht nur mit Licht), dann erst das Licht, und dann eine Aufteilung in einzelne Abschnitte.

Das ist natürlich alles kein muss, und manche Dinge macht das eine Studio so, das andere so. Aber bei einigen Dingen ist die Reihenfolge und Vorgehensweise so halt sinnvoll :)
Manche Dinge ändern sich aber auch. So haben wir bis vor ~10, 15 Jahren noch mühsam und langsam jedes Licht und jedes Material probegerendert. Seit es GPU Renderer gibt (Du hast mit dem ProRenderer einen in Cinema, leider nicht zu 100% produktionstauglich und absturzgefährdet. Für Deine Szene könnte es aber reichen. Einer der sehr wenigen GPU Renderer, dem egal ist, ob man eine Nvidia oder eine AMD Karte im Rechner hat. Nur fett sollte sie sein ;) und dann sind sie schnell! Nicht so schnell wie Ä (hehe, das macht das iPad immer aus AE, also After Effects ^^), aber sehr viel schöner, richtig eingestellt), ist jedoch das Einstellen von Licht und Material in nahezu Echtzeit möglich, Stunden langes Einstellen entfällt seit dem. Mann konnte also getrost die ganze Sache irgendwann machen. Dennoch macht es Sinn, beides zusammen bzw. kurz nacheinander zu machen.

Viele Pros richten heute noch zuerst das Licht ein, dann erst das Material, weil man auf den idR. neutral-grauen Oberflächen am besten sehen kann, wie das Licht fällt. Sobald es spiegelt und Farbe und Strukturen ins Spiel kommen, wird das viel schwerer zu beurteilen.
Just my 2 Euros ^^

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Puuuuuuh, das artet ja in Arbeit aus, aber der erste Versuch ist getan, sieht noch stümperhaft aus und läst sich bestimmt verbessern, aber wie gesagt, mein erster Versuch (lt. YouTube) mit einem Kreis Splines erstellt.
Dazu auch gleich wieder eine Frage, kann man die Zeitleiste nach hinten verschieben? Würde gerne mit der Kamera erst einmal um die Maschine fahren, bevor sie startet. Ich würde jetzt in dem Model alle Keys löschen und ein eigenes Video erstellen und später beide zusammen schneiden :hushed:

Mit dem Licht habe ich mir auch angeschaut, aber bis auf setzen bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, aber jetzt erst die Kamera fertig stellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden