Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich habe mir Heute noch den passenden Wellschlauch erstellt, den ich in alle Richtungen ziehen bzw. bewegen kann. Wenn ich den allerdings über Strg+D skalieren möchte, verändert sich nur die Länge, aber nicht der Ø. geht das doch nicht mit allen Animationen?
Ja, seltsam. Ausnahmslos alle anderen Parameter wurden hier mitskaliert, nur die Durchmesser von den beiden Ringen nicht. Ich habe noch ein paar Experimente mit verschiedenen Splines, konvertierten wie selbst gezeichneten, offenen und geschlossenen gemacht, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Mal wird skaliert, mal nicht. Der Zugspline für die Kette bspw. ist ja auch klaglos vergrößert worden.
Die daraufhin getesten Character aus dem Content Browser taten ebenfalls teilweise mal dies, mal das. "Teilweise" ist wörtlich zu nehmen: wie beim Schlauch gibt es Elemente (! - nicht unbedingt nur Splines, was aber auch an den Xpresso-Rigs liegen kann, wenn diese z.B. absolute Werte enthalten), die nicht mitskaliert werden. Besonders unmutig machen mich in dem Zusammenhang Polygonobjekte, die dann z.B. nur in X+Y-, aber nicht in Z-Richtung skaliert wurden. Aber das ist ein anderes Thema und nur für den Fall, dass hier jemand in der Richtung mitliest.
Ich halte das für einen Bug, der aber leider nicht mehr in der R21 korrigiert werden wird. Maxon ist ja schon bei der R2024 und damit ca. 8 Versionen weiter.
Es ist hier aber kein großes Problem, wenn man es weiß. Tut mir nur leid, dass ich da etwas zu forsch war, ohne diesen Fehler zu kennen. Und wo einer lauert, kann der natürlich auch Junge bekommen haben. Bugfreie Software gibt es ja nicht.
Hier muss man jedenfalls lediglich die Durchmesser neu einstellen, dann geht es. Seltsam: ein handgezeichneter Spline in der gleichen Szene, egal ob offen oder zu, wurde wieder mitskaliert. Ein handgezeichneter Kreis jedoch nicht. Da darf man sich ein zivilisiertes "HÄ?" ruhig mal erlauben.