1. Vorwort
Liebe News-Leser, herzlich willkommen in Kalenderwoche 29. Über die Hälfte des Jahres 2016 liegt längst hinter uns, die News befinden sich an anderer, oben stehender Stelle, neueste Inhalte werden prominent in der Sidebar angezeigt und so nehmen viele Dinge einen von euch hoffentlich positiv aufgenommenen Lauf. Zwischendurch von mir einen wirklich großen Dank an all die Lesefreudigen sowie an all die Kommentare-Schreiber, die sich sowohl wohlwollend als auch kritischer äußern. Setzen wir den Gang durch die winzigen, kleinen und größeren Neuigkeiten fort …
2. Drupal: kritische Lücken
Das Sicherheitsteam des Content Management Systems hat diverse Schwachstellen erkannt und als schwerwiegend eingestuft, da Seiten entführt und mit Schadcode versehen werden können. Das betrifft hochrot markiert die Module und sowie mit einer immerhin noch orangefarbigen Markierung den „“. Wenn noch nicht geschehen, sollte hier also unbedingt nachgelegt werden. Hinter den angeführten Links der drei Module findet ihr die jeweiligen Ausführungen.
3. Affinity Designer für Windows: Beta testen
Nachgeschoben, da kurz vor Beendigung meiner Auszeit geschehen: Wer Affinity Designer gerne einmal auf Windows (mindestens 64 bit Windows 7 und darüber) ausprobieren möchte, . Und da nun schon einige Tage seit Release vergangen sind – hat es jemand ausprobiert?! Was könnt ihr darüber berichten?!
5. Fjordlapse
So ganz allein mit zwei Software-News und einer Trivia aus der Fußball-Photoshop-Welt möchte ich euch an einem Montagnachmittag dann doch nicht stehen lassen. Stattdessen begeben wir uns zum Ende noch einmal nach Norwegen, zu den Fjorden Geirangerfjord, Hjörundfjord und Storfjord.
Unterwegs mit zwei Sony-Kameras sowie diesem eventuell auch für euch interessanten Pocketslider, entführt Jonas Forsberg per Fjordlapse in Landschaften, die bei Nacht am Himmel und bei Tag am Boden zum Betrachten einladen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay