Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusätzliche Grafikkarte

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich grüße euch!

Zum Jahresabschluss sitze ich gerade vor der Budgetplanung für 2013... :D.

Ich habe hier einen Intel 3570k auf einem aktuellen Gigabyte Z77 board.

Die integrierte Grafikeinheit ist also die HD4000.

Für das ein oder andere Spiel, aber hauptsächlich für Premiere suche ich nun eine Grafikkarte zur Rechenunterstützung.
Die Karte soll im 2D Officebetrieb (95% der Laufzeit) runtertakten oder sich ganz abschalten.

Bevor ich also nun nach Modellen suche oder frage würde ich mich erst über diese Thematik informieren wollen, mir fehlt aber ein vernünftiges Schlagwort nach dem ich suchen kann und bitte daher dahingehend um einen Tipp :)

Danke und viele Grüße
 
B

BaazziinnggAA

Guest

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Die Frage ist, was für Spiele sollen das denn sein?
Was willst du denn ausgeben?
Wieviel Arbeitsspeicher besitzt dein Rechner?
Was für ein Netzteil hast du, und bitte genaue Informationen.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Intel und NVidia sind wie für einander gemacht, in der Richtung kannst du fast nicht falsch liegen. Die neueren Karten (die 600er Reihe) kommen mit stromsparenden Automatiken.

Von manchen Laptops habe ich gelesen, dass sich die Prozessorgrafik und die "richtige" Grafikkarte abwechseln, je nach gebrauch. Da meine Kerne aber meistens auf Vollast laufen, habe ich mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt. In der Richtung NVidia wirst du aber sicher fündig.

Ach ja: Es muss eine NVidia-Karte sein, vorzugsweise ab 660 aufwärts, andere werden von Adobe gar nicht unterstützt und bei Spielen wirst du auch keinen Spaß haben. Hier gibts eine Übersicht: http://www.nvidia.de/object/geforce_family_de.html

Bei mir rechnet noch immer eine GeForce 295, mit einem Kniff konnte ich AfterEffects und Co dazu bringen, sie zu akzeptieren, doch man merkt schon, sie ist nicht mehr zeitgemäß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BaazziinnggAA

Guest

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Das wird er wohl, wenn man unnötig viel Geld ausgeben will.
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Nvidia hat zum Beispiel auch das Problem Werks-OC Karten häufig Treiber Probleme haben. Aber das führt auch zu weit, erst einmal sollte er die Fragen beantworten damit wir etwas mehr über den Nutzen den Karte erfahren.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Erstmal vorweg: Danke für eure flotte Reaktion!

Die Frage ist, was für Spiele sollen das denn sein?
Was willst du denn ausgeben?
Wieviel Arbeitsspeicher besitzt dein Rechner?
Was für ein Netzteil hast du, und bitte genaue Informationen.

Die Infos habe ich eigentlich bewusst weggelassen... ich wollte mich erst mal selbst über die Umschalt/Abschalttechnik informieren und erst nach einer entsprechenden Studie nach Modellvorschlägen fragen.

Trotzdem hier die Infos:

Spiele? Neben Basics und Klassikern wie CS:S darf es auch mal (in Zukunft wohlgemerkt) die Crysis, ********s Creed oder Diaboloreihe sein. Angemerkt sei dabei dass es nicht die höchsten Auflösungen und Details sein müssen, aber mit der Onboard Crysis 1/2 auf mittleren Details zu spielen tut schon weh... :)

Wie geschrieben sitze ich gerade an meiner Budgetplanung für 2013... d.h. ich bin da noch nicht festgelegt. Ich rechne mit 400-460€, es sollen keine 600€ werden und es muss auch keine FirePro Karte sein.. :)

16GB Ram (4x4) von Patriot (G2 Series mit 1333MHZ)
Netzteil ZM600-GT 80+ Bronze mti 600Watt

Der Ram und das Netzteil sind also entsprechend dimensioniert.


Intel und NVidia sind wie für einander gemacht, in der Richtung kannst du fast nicht falsch liegen. Die neueren Karten (die 600er Reihe) kommen mit stromsparenden Automatiken.
Diese Kombination ist mir noch von "früher" bekannt. Allerdings habe ich da neulich einen kleinen Artikel über die Schummelei von Nvidia in Bezug auf das aktuelle DirektX gelesen... d.h. ich sollte dann noch auf die nächste Generation warten?

Das wird er wohl, wenn man unnötig viel Geld ausgeben will.
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Ich brauche den Rechner hauptsächlich für den Officebetrieb.
Ich zocke die neuesten Grafikkracher immer erst ein halbes Jahr/Jahr nach veröffentlichung wenn sich die Preise etwas angeglichen haben.

Was bei mir aber doch regelmäßig vorkommt sind Projekte mit Premiere... für diese Renderei brauche ich eine vernünftige unterstützung meiner CPU.


Ich hoffe ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten, ansonsten liefere ich die Infos gerne noch nach.

Gruß
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Die "Schummelei" ist mir bekannt, betrifft aber nur wenige, fast unbedeutende Features der nächsten DirectX Generation 11.1
Über die 700er Reihe ist bisher wenig bekannt, aber bekannt ist, dass auch diese mit der jetzigen Kepler-Architektur arbeiten (Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3006626/nvidia_geforce_gtx_700.html), also kann man schon jetzt zugreifen. Ob/Bis eine Unterstützung von Adobe kommt, ist sowieso immer fraglich ;)

Von AMD/ATI würde ich mich abwenden. Sicher sind die Prozessoren billiger und möglicherweise leicht schneller, aber nur Nvidia und Intel werden von Adobe (und auch den meisten Spielen) vollständig supported. Ich habe auch Erfahrungen mit dem Supportcenter, wo immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass nur Nvidia-Karten unterstützt werden.

Ich habe mich etwas nach den offiziellen Karten umgesehen; hier gibts eine Liste:
http://www.adobe.com/products/premiere/mercury-playback-engine.html

Eine 580 ist nun irrsinn. Bei deinem Budget darf es schon eine 680er sein :lol: damit bist du auf der sicheren Seite. Was jetzt noch fehlt, sind Informationen zum Stromsparen...

Hier gibts übrigens eine Anleitung um viele Karten CS6-"Kompatibel" zu machen:
 
B

BaazziinnggAA

Guest

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Bis die 700er released un annähernd funktionsbereit gemacht ist wird noch viel Wasser den Antlantik entlang laufen.

Auch die Meinung die der Kollege über mir vertritt in Sachen AMD Karten (ATI gibt's schon lange nicht mehr) ist schon lange überholt. Momentan machen mehr Nvidia Karten bei Spielen Probleme als Andere. Gut für Adobe-Geschichten ist sicherlich eine Nvidiakarte besser, denn die hat auch die entsprechenden Prozessoren auf ihrer Platine um damit zum Beispiel CS 6 vernünftig anzusprechen, wobei ich da sagen muss, dass ich mit meiner HD 7970X2 (aka 2x HD 7970) bei Adobe und anderen Dingen noch keine Probleme habe. Ist meistens auch nur eine Sache das "Könnens"

Gut wo waren wir, eine GTX 680 ist völlig überzogen, was willst du denn damit unterhalten? Wenn du nicht Battlefield 3 @ max Einstellungen spielen willst und das ganze am besten über 3 Bildschirme, dann reicht für deine Zwecke auch eine GTX 660Ti, die würde ich in eine der beiden Varianten kaufen:

- Gigabyte GTX 660Ti TrippleCooler
- Asus GTX 660Ti DirctCu II (DCII)
- Gainward GTX 660Ti Phantom

Am schnellsten ist die Gigabyte, am leisesten die Phantom.
Wichtig ist ein gut gelüftetes Gehäuse und ein gut und sauber funktionierendes System.

Bei Fragen einfach hier melden oder per PM.
Sonst kannst du mich auch unter Diox erreichen, da schickst du mir einer eine PM.

@ Pixelkarton, falls es so rüberkommt ich will/wollte dich nicht anpissen :)
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusätzliche Grafikkarte

Danke euch beiden für die letzte Meldung.
Nachdem ich jetzt noch einiges für morgen vorbereiten muss werde ich mich heute abend bzw. dann morgen im Laufe des Tages nochmal genauer mit den vorgeschlagenen Kärtchen beschäftigen und mich ggf. nochmal melden.

Fazit: Danke für die Tipps und einen schönen Restsonntag sowie einen guten Rutsch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben