Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusatzblitz für Canon EOS 400D

webbwanderer

Waldschrat

Eine gute Freundin von mir fotografiert oft auf Hundeausstellungen mit ihrer
Canon EOS 400D
und ist recht unglücklich, da die Bilder oft zu dunkel und rauschig werden. In den Hallen ist es meist sehr schlecht beleuchtet und man muss flott reagieren, gute Schnappschüsse zu machen.
Würde ihr da ein Zusatzblitz abhilfe schaffen und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
 

Fotografie

knipser_germany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

Ein Blitz kann da helfen, aber auch plotzen will gelernt sein. Ausserdem wird dann vermutlich auch der Blitz zur Hauptlichquelle und die Bilder haben dann den Look eines Blitzbildchens. Vordergrund zu hell, Hintergrund schnell dunkel, harte Schatten.
Außerdem sollte man klären ob Blitzen auf den Veranstaltungen überhauptverlaubt ist.

Wenn man sich dann für ein Blitz entscheidet würde ich einen der Canon EX Reihe nehmen. Z.B. den 430. Wenn leistUng gefragt ist (und damit auch mehr Blitzreichweite bzw. Auch bessere Möglichkeit schneller zu blitzen) einen der 500er Baureihe.
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Hunde sehr unterschiedlich auf Blitzen reagieren; manche zucken nicht einmal mit der Wimper, aber die meisten Hunde wollen das grelle Blitzlicht nicht (einmal ist bei mir im Geschäft ein Hund wirklich "ausgeflippt" sodass sein "Frauerl" im nichteinmal beruhigen konnte, zum Glück war mein Kollege, der selber Hunde besitzt, ein guter "Hundeflüsterer").
Also ich würde auf einer Hundeausstellung, wo shr viele Hunde sind, die vielleicht doch auch noch nervös sind, nicht unbedingt blitzen . . .
Wenn ja, dann immer vorher den Hundehalter fragen, ob der Hund sich fotografieren läßt).
Ich würde in dieser Situation die ISO "raufdrehen" & ohne Blitz arbeiten(hab dann halt ein bischen rauschen), ggf. mir eine lichtstärkere Optik zulegen.
Zu Blitzen ist zu sagen, wenn das Geld ausreicht, immer einen stärkeren kaufen, den kann man ja auch reduzieren, aber ich kann keinen leistungsschwachen Blitz "pushen").
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

Also Blitzen ist immer so eine Sache. Die Nachteile wurden schon geschrieben, auch die Erlaubnis ist nicht immer gegeben.
Es ist so wie bei der Bühnenfotografie. Eher mit den ISO rauf und mit kleiner Blendenzahl, und mit dem Rauschen leben. Wenn es nicht all zu schlimm ist, kann man das Rauschen ja in einem Fotobearbeitungsprogramm reduzieren.
Nachteil ist bei der kleinen Blendenzahl, dass es nicht immer scharf wird, wenn man keinen schnellen AF (bei Bewegung) hat.

GreeZ
PSychomania
 

sandie

Discoverer

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

ich hab mir bei "traumflieger.de" einen kleinen Zusatzblitz (LZ 17?) für ca. 40 € zugelegt der automatisch durch den Kamerablitz auslöst. Das Ding kann man mittels Schiene an der Kamera befestigen oder in der Hand halten oder irgendwo platzieren.
Für kleines Geld eine gute Anschaffung!
 

webbwanderer

Waldschrat

Na, das liest sich schon mal gut an. Es ist schon seeehr lange her, das ich mich etwas eingehender mit fotografieren beschäftigt habe. Da gab´s noch die netten Papierbildchen:) Aber eigentlich logisch, ISO rauf, Blende runter. Langsam dämmert mir wieder was. Habe mich früher auch nur am Rande damit beschäftigt.

Zusatzblitz ist, so wie es aussieht, wohl schwieriger. Die Gegebenheiten auf den Ausstellungen sind auch oft extrem unterschiedlich. Da kann ich mir schon vorstellen, das es schnell zu beschriebenem Effekt: "Vordergrund zu hell, Hintergrund schnell dunkel, harte Schatten", kommt. Das ist ja so als schon auf den Aufnahmen mit eingebautem Blitz zu sehen.

Blitzen darf man auf den Ausstellungen, die sind öffentlich und jeder blitzt da rum wie er mag. Es wird auch davon ausgegangen, das die ausgestellten Hunde wesensfest sind und ich habe noch nie erlebt, das da einer ausflippt.

Na, dann bin ich mal wieder etwas schlauer.

Danke schööön


Gerade gesehen, der mecablitz 76 MZ-5 digital ist ja der Hammer, ein Oberhightechteilchen.
Werden damit die
beschriebenen Effekte: "Vordergrund zu hell, Hintergrund schnell dunkel, abgemildert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

Gerade gesehen, der mecablitz 76 MZ-5 digital ist ja der Hammer, ein Oberhightechteilchen.
Werden damit die
beschriebenen Effekte: "Vordergrund zu hell, Hintergrund schnell dunkel, abgemildert?

Kann ich mir nicht vorstellen, da der Blitz ja am hellsten direkt am Gerät ist.
Der Vorteil bei dem Gerät ist die hohe Blitzleistung und durch den Haltewinkel eine flexible Ausleutung des Objekts und nicht wie bei den "normalen" Blitzen immer über den Sucher.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D


Gerade gesehen, der mecablitz 76 MZ-5 digital ist ja der Hammer, ein Oberhightechteilchen.
Werden damit die
beschriebenen Effekte: "Vordergrund zu hell, Hintergrund schnell dunkel, abgemildert?

Kommt auf die Hallengröße an, wenn der Hauptreflektor unter die Decke geht wird es relativ gut ausgeleuchtet.
 

webbwanderer

Waldschrat

AW: Zusatzblitz für Canon EOS 400D

Danke für den Tip, ich glaube, das ist wahrscheinlich der einzige Blitz der dafür geeignet ist. Meistens sind es sehr große und vor allem sehr hohe Hallen, mal mit, mal ohne Oberlicht. Z. B. hier in Stuttgart war wenigstens noch Tageslicht, aber viele dunkle Ecken:



Uploaded with

Bin aber gerade mal dabei Adobe Photoshop Lightroom auszuprobieren, das ist ein super Programm da lässt sich doch noch viel herausholen. Durch den Tipp von Sandie, mal bei Traumflieger vorbei zu schauen ( Danke schön) habe ich auch eine Beta im Netz gefunden und mit den "Traumflieger Lightroom-Tools" lässt sich schon mal einiges machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben