Das ist nach wie vor da - beim Aufruf einer Datei aus Bridge oder öffnen einer RAW Datei - nur im ACR-Filter nicht.Wo finde ich im neuen RAW das Zuschneiden Tool?
acromyniker
....aber wie erhält man denn die Zuschneide Funktion???? Mit "Öffnen" (nicht Öffnen als") öffne ich ein Foto im RAW Format????Man kann auch nicht RAW-Dateien über "Öffnen als" und durch Auswahl von CameraRAW als gewünschtes Dateiformat öffnen, um die Zuschneiden-Funktion zu erhalten.
acromyniker
Über die "Öffnen"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion nicht - dort kannst du über die Dateityp-Auswahl lediglich den gewunschten Dateityp herausfiltern lassen.Mit "Öffnen" (nicht Öffnen als") öffne ich ein Foto im RAW Format???
Das kann so nicht stimmen. Bei mir ist es egal, woher und wie ich ein RAW aufmache - es wird immer mit der normalen ACR-Oberfläche inkl. Zuschneidetool geöffnet.Über die "Öffnen"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion nicht ...
acromyniker
Danke für die Hilfe - ich habe den entscheidenden Tipp bekommen - hat sich somit erledigt.Kannst Du mal einen Screenshot vom ACR liefern?
Logisch!!!! Ich wil ja kein JPEG öffnen - klar doch: ein RAW-Foto - hirnrissig ist kein höflicher Ausdruck - wenn DU was falsch verstanden hast - höflich sollte man immer bleiben - auch im Digitalen Bereich!Tut mir leid - aber jetzt wird's langsam „hirnrissig”: Ein JPG wird mit „Datei → Offnen” von Ps doch niemals im ACR-Editor geöffnet ...
Genau so ist es: ich habe es herausgefunden - übrigens ist doch klar, ich will doch kein jpeg in ACR öffnen - hirnrissig, wie der andere "nette " Herr gemeint hat, bin ich nämlich nicht!!!!Über die "Öffnen"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion nicht - dort kannst du über die Dateityp-Auswahl lediglich den gewünschten Dateityp herausfiltern lassen.
Über die "Öffnen als"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion, wenn du als Dateityp-Vorgabe "CameraRAW" wählst, weil du dort bestimmen kannst, als was für ein Dateityp dein Bild geöffnet werden soll.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums