Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Zuschneiden Tool nach Update von RAW

acrollam

Aktives Mitglied

Ja, klar, das meine ich - aber ich finde eben nach dem Update dieses Werkzeug nicht mehr.
Danke für den LInk, das hatte ich schon gelesen! Aber wenn ich dieses Zuschneidewerkzeug nicht finde, kann ich es auch nicht ausführen. Beim ACR vor dem Update wußte ich wo es ist und auch wie es gehandhabt wird.
Danke und noch einen schönen Abend

acrollam

Aktives Mitglied

Also: beim Öffnen eines RAW-Fotos in Adobe Camera RAW konnte ich bisher in der oberen Querleiste das Zuschneiden-Werkzeug finden.
Nach dem Update sind diese Werkzeuge auf der rechten Seite zum Aufklappen - wo ist dort nun dieses Zuschneide-Werkzeug?????
Danke für einen Hinweis! Oder ist es gar nicht mehr vorhanden???? Klar, ich kann natürlich in PS immer noch zuschneiden, würde das aber gerne wie vor dem Update bereits in RAW erledigen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
zuschneiden3jkyg.jpg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man kann auch nicht RAW-Dateien über "Öffnen als" und durch Auswahl von CameraRAW als gewünschtes Dateiformat öffnen, um die Zuschneiden-Funktion zu erhalten.

acrollam

Aktives Mitglied

Super - das sieht toll aus - DANKE!!!! aber genau das ist das Problem: bei mir ist dieses Werkzeug nicht vorhanden,kommt gleich nach Bearbeiten dieses "Heftpflaster "!!! wie kann ich das holen????
Grüße

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit "Öffnen" (nicht Öffnen als") öffne ich ein Foto im RAW Format???
Über die "Öffnen"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion nicht - dort kannst du über die Dateityp-Auswahl lediglich den gewunschten Dateityp herausfiltern lassen.
Über die "Öffnen als"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion, wenn du als Dateityp-Vorgabe "CameraRAW" wählst, weil du dort bestimmen kannst, als was für ein Dateityp dein Bild geöffnet werden soll.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich spreche ja auch nicht von einer RAW-Dateien, sondern von sonstigen Formaten wie jpg. Dort steht das Zuschneiden-Werkzeug in ACR nicht zur Verfügung.

Bei RAW-Dateien gibt es keine Möglichkeit, dass das Zuschneiden-Werkzeug in ACR nicht erscheint - somit muß man davon ausgehen, dass die TE keine RAW-Datei, sondern ACR ein anderes Dateiformat, wie JPG zugeführt hat (auch wenn sie das geschrieben hat)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Tut mir leid - aber jetzt wird's langsam „hirnrissig”: Ein JPG wird mit „Datei → Offnen” von Ps doch niemals im ACR-Editor geöffnet ...

acrollam

Aktives Mitglied

Tut mir leid - aber jetzt wird's langsam „hirnrissig”: Ein JPG wird mit „Datei → Offnen” von Ps doch niemals im ACR-Editor geöffnet ...
Logisch!!!! Ich wil ja kein JPEG öffnen - klar doch: ein RAW-Foto - hirnrissig ist kein höflicher Ausdruck - wenn DU was falsch verstanden hast - höflich sollte man immer bleiben - auch im Digitalen Bereich!

acrollam

Aktives Mitglied

Über die "Öffnen"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion nicht - dort kannst du über die Dateityp-Auswahl lediglich den gewünschten Dateityp herausfiltern lassen.
Über die "Öffnen als"-Funktion hast du die Zuschneiden-Funktion, wenn du als Dateityp-Vorgabe "CameraRAW" wählst, weil du dort bestimmen kannst, als was für ein Dateityp dein Bild geöffnet werden soll.
Genau so ist es: ich habe es herausgefunden - übrigens ist doch klar, ich will doch kein jpeg in ACR öffnen - hirnrissig, wie der andere "nette " Herr gemeint hat, bin ich nämlich nicht!!!!
Danke für die Tipps - sie haben mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Nur schade, dass man hier nicht höflich bleiben kann -(bist Du nicht gemeint!)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich freue mich immer, wenn hier ein Problem gelöst wurde.
Um weitere nachträgliche Beiträge zu vermeiden, kannst Du mal das Thema als erledigt markieren?

Übrigens, soweit ich verstanden habe, der andere "nette" Herr hat Dich nicht gemeint ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden