Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zwei ähnliche Fotos mit referenzpunkten mergen

buzzard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe als Ausgangsmaterial zwei Fotos von dem gleichen Motiv, dazwischen liegen zeitlich 40 Jahre. Ich möchte die nun übereinanderlegen und perspektivisch angleichen. Im nächsten Schritt möchte ich den überlappenden Bereich freistellen, die zwei praktisch "gleichen" Fotos (mit zumindest gleichen Fluchtlinien) im Videoprogramm sanft überblenden.
Den ersten Schritt habe ich versucht automatisiert im PS über Dateien > Automatisieren > Photomerge, oder Dateien > Stapel laden > Ausrichten. Bei beiden kein Erfolg. Dabei gibt es ganz klare Refernzlinien (zB Gebäudekanten). Gibt es keine Möglichkeit Referenzpunkte zu definieren, zB Anfangs- und Endpunkt von Gebäudekanten die in beiden Fotos vorhanden sind? YT Videos gibts ja zuhauf, ich müsste nur wissen wie diese Funktion heißt, also wonach ich da suchen müsste.
Mein bis dato besten Erfolg habe ich ganz einfach mit Transformieren > Verzerren gehabt. Hab auch die perspektivische Verzerrung und ähnliche Transformationen versucht. Es ist ein iteratives Spiel. Das müsste doch automatisiert viel besser und rascher funktionieren.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Ich zeig mal zwei Fotos - Ausgangsmaterial (wie gesagt - dazwischen liegen 40 Jahre)

https://www.directupload.eu/file/d/8771/7ai7tzmk_jpg.htm

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie man es dreht und wendet - Treppe und Geländer Im Vordergrund fügen sich nicht ...

72javhxr.gif

PS: Vlt. inhaltsbasiert Skalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden