Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zwei Bilder ineinander überblenden

S

seidenritter

Guest

Hallo ich möchte für ein Banner 850x175 px zwei Bilder ineinander überblenden, es soll so aussehen wie ein Farbverlauf.
Gibt es dafür schon ein Tutorial? Wie muss ich da vorgehen? Ich arbeite gerne mit GIMP und Ulead Potoimpact.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Ersteinmal ist es das falsche Unterforum, hier geht es ausschließlich um Photoshop. Naja nicht so schlimm, nächstes mal besser aufpassen ;)

Zu deiner Vorgehensweise:
Lege die beiden Bildebenen übereinander und wende auf die obere Ebene eine Ebenenmaske(Rechte Maustaste -> Ebenenmaske hinzufügen) an. Dann klickst du in die Maske und erstellst einen Verlauf von Schwarz zu Weiß... Tada ;)
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Lege Dir beide Bilder in Ebenen übereinander, erzeuge beim oberen eine Maske und lege in
die Maske einen SW-Verlauf. Wenn der Verlauf beim ersten Mal nicht stimmt, einfach wiederholen, bis es passt.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Kann man auch beide Ebenen nicht übereinanderlegen und mit der Stärke der einzelnen Ebenen des probieren? Vorher natürlich über eine Ebene einfach so nen Verlauf drüber. Geht das ni auch? ... Muss ich heute mal ausprobieren ;)

LG Rick
 
S

seidenritter

Guest

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Vielen Dank für die Tips, werde sie gleich ausprobieren. Klingt ja relativ einfach, man muss halt nur drauf kommen. Sorry fürs falsche Unterforum, werd mich bessern.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Ich weiß nicht, ob GIMP auch Verläufe ins Transparente unterstützt, aber wenn ja, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
Nur ist dieser Vorgang destruktiv, während sich eine Ebenenmaske immer wieder verändern/entfernen lässt ;)
 

hanco

ex

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Ersteinmal ist es das falsche Unterforum, hier geht es ausschließlich um Photoshop. Naja nicht so schlimm, nächstes mal besser aufpassen ;)

Zu deiner Vorgehensweise:
Lege die beiden Bildebenen übereinander und wende auf die obere Ebene eine Ebenenmaske(Rechte Maustaste -> Ebenenmaske hinzufügen) an. Dann klickst du in die Maske und erstellst einen Verlauf von Schwarz zu Weiß... Tada ;)

Es ist das richtige Unterforum! Schau noch mal nach - das hier ist auch für Gimp.
 

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: zwei Bilder ineinander überblenden

Ich weiß nicht, ob GIMP auch Verläufe ins Transparente unterstützt, aber wenn ja, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
Nur ist dieser Vorgang destruktiv, während sich eine Ebenenmaske immer wieder verändern/entfernen lässt ;)

yep - GIMP unterstütz auch verläufe ins unsichtbare, also geht das auch. aber du hast schon recht mit ebenenmaske ist das viel besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben