Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

dersauer

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, ich fand zu diesem Problem auch schon genügend im Internet jedoch ohne brauchbare Lösungen.

Ich benutze das CMS-System Contao und möchte zwei Hintergrundgrafiken haben.

Warum?

Der eine Hintergrund soll ein Farbverlauf werden, mit dem Code:

HTML:
background: url("tl_files/schahlLED_Theme/img/bg.gif") left repeat;

Da sich die eigentliche Seite davon abheben soll möchte ich in der Mitte eine weiße Fläche mit Rahmen, das ich damit realisieren könnte:

HTML:
body
{
 background: url("tl_files/tlss/background.gif") center top repeat-y;
}

Wie ich mir das vorgestellt habe:




Da ich ja nur eine Grafik pro Ebene haben darf, ist das Problem das ich nicht weiß wie ich dem BODY noch eine Hintergrundgrafik dazugeben könnte?

Gibt es nicht die Möglichkeit den zwei Grafiken "zu sagen" welche auf welcher liegt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

Erstens gibt es mit CSS3 die Möglichkeit, mehrere Hintergrundbilder für ein Element anzugeben (funktioniert aber nur in aktuellen Browsern und ist für den Realeinsatz mMn deshalb noch nicht wirklich geeignet)
Zweitens: Warum kompliziert wenns auch einfach geht:
HTML:
<body> 
<div class="wrapper">
<!-- Hier dein Inhalt -->
</div>
</body>

Und im CSS dann:

body{
  dein-Verlauf-wie-gehabt oder auch mit CSS3 umgesetzt;
  padding:20px; /*Wert anpassen */
}
.wrapper{background-color:white}

L. G.
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

du kannst auch deim html selber einen hintergrund verpassen, und dem body die zweite...

HTML:
html {  
   background: url("tl_files/schahlLED_Theme/img/bg.gif") left repeat;
}

body {
   background: url("tl_files/tlss/background.gif") center top repeat-y;
}

Gruß,
Paric
 

dersauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

Erstens gibt es mit CSS3 die Möglichkeit, mehrere Hintergrundbilder für ein Element anzugeben (funktioniert aber nur in aktuellen Browsern und ist für den Realeinsatz mMn deshalb noch nicht wirklich geeignet)
Zweitens: Warum kompliziert wenns auch einfach geht:
HTML:
<body> 
<div class="wrapper">
<!-- Hier dein Inhalt -->
</div>
</body>

Und im CSS dann:

body{
  dein-Verlauf-wie-gehabt oder auch mit CSS3 umgesetzt;
  padding:20px; /*Wert anpassen */
}
.wrapper{background-color:white}
L. G.


vielen Dank für deine Hilfe, mir ist nur nicht klar wie ich das in Contao umsetzen soll.
Es gibt die Möglichkeit ein Modul zuerstellen mit der Option: "Eigener HTML-Code".

Ich habe es ausprobiert aber es geht nicht, ich denke weil der Inhalt nicht dazwischen liegt.

Im Stylesheet habe ich folgendes reingeschrieben:

HTML:
.wrapper
{
    background-color: white;
}

Ich habe irgendwo so eine Denkfehler :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

Wie schaut der Rest deines Codes aus? Was ist überhaupt Contago? Wie man seine Werkzeuge bedient, muss man schon wissen. Ansonsten gilt hier, einfach mit einem normalen texteditor (zB notepad++) von Hand coden, dann lernt man es auch.
"Es funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

L. G.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: zwei Hintergrundgrafiken in einem Body

In Contao brauchst Du nicht das Modul anfassen. Die Module sind für den Content gedacht.

Du nimmst einfach die Datei fe_page.tpl (bis Contao Version 2.9.5) und fügst der beliebigen HTML-Code hinzu.
Beachte aber bitte, dass die tpl.Datei auch etwas PHP-Code enthält den du in diesem Fall nicht ändern brauchst aber auch nicht versehendlich löschen solltest.

Weiterhin solltest du Überlegen ob diese Grafikkombination als Border auch flexibel genug bei langen Inhalten ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben