Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Renderlinien

B

barri

Guest

Hallo zusammen!
Ich glaube meine Frage ist für einige selbstverständlich, aber ich frage mal trotzdem ;)
Suche habe ich schon benutzt, aber mit dem Stichwort "Renderlinie" kommt nichts :)
Ich habe jetzt schon oft gesehen, das beim Rendern in Cinema 4d bei manchen leuten zwei Renderlienien zu sehen sind, die dann das Bild sozusagen in zwei hälften Rendern.
Hier ein Video wo zusehen ist was ich meine:
YouTube - Cinema 4D tutorial - Advanced
(kommt am Ende)
Warum ist das bei manchen so? Braucht man dafür den NET Render?
Ich habe auch schon ein bischen gegoogelt, aber ich glaub ich such nach den falschen Stichworten :)

Viele Grüße
Barri
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Zwei Renderlinien

Pro Prozessorkern eine Linie :D .... bei zwei war es wohl ein Dualcore, bei einem Quadcore sind es dann vier ;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Zwei Renderlinien

Die Geschwindigkeit bei einem Quadcore ist ca. um den Faktor 3,5 höher als bei einem Single Core System, nur mal so als Anmerkung
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Renderlinien

mit dem Programm CINEBENCH von MAXON kannst du sehr interessant verfolgen wie multicore wirkt, da kannst du mehrere Prozessorkerene einstellen (wenn du sie auch hast)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zwei Renderlinien

In den Programm Voreinstellungen unter Allgemein kannst du die Anzahl der Render-Threads und damit auch der Linien einstellen.
Mehr Linien bringen logischer Weise aber keinen Geschwindigkeits-Vorteil.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Zwei Renderlinien

Ist schon richtig, dass mit zunehmender Kernanzahl die relative Rechenleistung sinkt (SingleCore zu DualCore=~80%Leistungssteigerung, DualCore zu Quadcore nur noch ~30%), aber dennoch rendert man mit mehreren Kernen schneller (logischerweise).

Die Renderthreads sollte man in Ruhe lassen, "optimal" ist schon optimal. ;)
Wenn es Probleme beim GI geben sollte (mir schon oft bei Multicore passiert) kann es nützlich sein, nur einen Kern zu verwenden.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zwei Renderlinien

Das ist auch mehr spielerei, oder wenn man auf Screenshots angeben will :p
Oder eben wie du gesagt hast zur vermeidung von Fehlern.
 

hanco

ex

AW: Zwei Renderlinien

Ist schon richtig, dass mit zunehmender Kernanzahl die relative Rechenleistung sinkt (SingleCore zu DualCore=~80%Leistungssteigerung, DualCore zu Quadcore nur noch ~30%), aber dennoch rendert man mit mehreren Kernen schneller (logischerweise).

Die Renderthreads sollte man in Ruhe lassen, "optimal" ist schon optimal. ;)
Wenn es Probleme beim GI geben sollte (mir schon oft bei Multicore passiert) kann es nützlich sein, nur einen Kern zu verwenden.

Wieder was dazugelernt. Dann wäre es evtl. sinnvoll, die GI-Vorberechung bei Animationen in der R11 von einem Core erledigen zu lassen. Hatte irgendwo mal von einem Problem gelesen, dass einige Bilder komplett schwarz waren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zwei Renderlinien

Ich habe einen Quadcore (intel Core i7 - im Cinebench top abgeschnitten) und 8 Renderlinien (Multithreading!).

Wollte nur mal bissl angeben :)

Das Ding rendert im Schnitt 6,5 mal schneller als mein Dualcore-Laptop!
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Zwei Renderlinien

Ich habe einen Quadcore (intel Core i7 - im Cinebench top abgeschnitten) und 8 Renderlinien (Multithreading!).

Wollte nur mal bissl angeben :)

Das Ding rendert im Schnitt 6,5 mal schneller als mein Dualcore-Laptop!

Nicht nur die Anzahl der Kerne ist entscheident. Auch der Takt. Man sollte für einen direkten Vergleich 2 CPUs nehmen, die sich nur in der Kernanzahl unterscheiden und nicht auch noch im Takt. Ich würde fast wetten, dass dein Notebook weit unter dem i7 liegt. :)
Gruß
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Zwei Renderlinien

Wieder was dazugelernt. Dann wäre es evtl. sinnvoll, die GI-Vorberechung bei Animationen in der R11 von einem Core erledigen zu lassen. Hatte irgendwo mal von einem Problem gelesen, dass einige Bilder komplett schwarz waren.

Das Problem, was bei mir aufgetaucht ist war ein wenig anders:
Wenn ein Kern seinen Bereich zu Ende gerendert hat und der nächste darunter anfing, war die GI nicht mehr nahtlos. Man hat also genau gesehen, welcher Core welchen Bereich gerendert hat.
Wie es in der R11 ist, kann ich leider schlecht beurteilen, mangels Software. ;)
 

hanco

ex

AW: Zwei Renderlinien

Nun - dafür gibts ja die Demo ;-)
Da ist es allerdings so, dass die Vorberechnung der Beleuchtung stark von Vray abgekupfert scheint - jedenfalls rein optisch. Da springen also beide Cores kreuz und quer durchs Bild und berechnen jeweils ein Bucket.
Somit dürfte dieses Problem da ja nicht mehr auftauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben