Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

eskimo55

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe in Indesign ein Gesamtformat 400mm Breite x 277mm Höhe was ich in zwei Seiten mit jeweils 200mm Breite x 277mm Höhe eingeteilt habe. Eine Doppelseite ist also etwas kleiner als A3. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Doppelseite auf einem A3 ausdrucke eine Lücke zwischen den beiden Einzelseiten entsteht. Ich muss die Seiten leider in 200mm x 277mm als Einzelseiten unterteilen, da dass ganze später als Buch gebunden werden muss und ich somit die Einzelseiten neu anordnen muss.

Als kleines Beispiel für ein besseres Verständnis: Meine Seiten sind teilweise liniert, wobei die Linie bis zum inneren Rand läuft, sodass sie eigentlich auf dem späteren A3 durchgehend sein sollten. Wenn ich aus Acrobat X auf A3 drucke entsteht aber immer eine Lücke zwischen den Seiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Dank schon mal. :)

LG
 

Design & Layout

sarando

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Hi,
leider kann ich nur mutmaßen. Hast du eventuell den Beschnitt vergessen. Also auf den Innenkanten den Beschnitt nicht auf 0 gestellt?
Oder aber die Funktion Druckbogen nicht angeklickt beim Drucken-Dialog?
Grüße
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Okay das könnte sogar sein. Dann nehme ich einfach den inneren Anschnitt weg und dann sollte es gehen oder ? Die Funktion "Druckbogen" hab ich nicht gesehen soweit ich mich erinnern kann. Bin jetzt schon zuhause und kann es erst morgen früh ausprobieren. Ich schreib dann noch mal. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis morgen.
LG
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Hallo. Leider hatte das Ganze nichts mit dem Anschnitt zu tun.
Hier mal ein Bild was mein Problem gut zeigt. Man beachte die Lücke zwischen beiden Seiten.



Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge. :)
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Hallo,

geht denn der Satzspiegel bis in den Bund?
Die Linien auf der linken Seiten müssen den Endpunkt 20 haben und auf der rechten Seite den Anfangswert 0.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Ganze in InDesign als Einzelseiten angelegt und druckst es aus Acrobat mit der Seiteneinstellung "Mehrere Seiten pro Blatt", oder? Dann kannst du den weißen Balken dazwischen soweit ich weiß nicht wegbekommen. Nur, wenn du in der InDesign-Datei schon die Seiten nebeneinander legst (vorher im Dropdown-Menü der Seitenpalette "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" deaktivieren). Dann beim pdf-Export "Druckbögen" aktivieren.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Ja du hast mich richtig verstanden und dein Tipp ist an sich auch sehr hilfreich. Da ich aber später ein Buch daraus binden will, hab ich das Problem dass ich die Seiten nicht einfach so ausdrucken kann, wie ich sie in InDesign angelegt habe. Ich brauche daher eigentlich die Option als Einzelseiten zu exportieren und sie dann in Acrobat zu verschieben um sie anschließend in ihrer neuen Ordnung auf A3 ausdrucken zu können.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Falls es nicht anders geht muss ich das ganze manuell in Indesign machen. Ich bin mir nur sicher es gibt einen professionelleren Weg. :)
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Du kannst es ja trotzdem später als Einzelseiten exportieren. Das sind – wenn du es so wie oben beschrieben machst – trotzdem noch Einzelseiten, das brauchst du im "Dokument einrichten"- Fenster nicht zu ändern. Und wenn du im Bund später für den Druck Beschnitt brauchst, kannst du mit dem Seitenwerkzeug die Seiten wieder auseinanderziehen und Beschnitt anlegen. Ist alles ein bisschen umständlich, gebe ich zu, aber geht nicht anders, denke ich.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Falls ich das alles richtig verstehe...
› IND › Datei › Broschüre drucken

Du willst auf deinem heimischen Drucker ausdrucken, korrekt?

Weiterführende Infos findest du in der IND-Hilfe (F1) zum Drucken/Ausschießen/Broschüre drucken.

Viel Erfolg.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Danke. Das sieht erstmal sehr hilfreich aus. Ich werde es erstmal lesen und melde mich dann bei etwaigen Unklarheiten noch mal. Vielen Dank erstmal :)
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweimal ca. A4 lückenlos auf A3 ausdrucken

Ja, aber dann hast du - genauso wie bei InDesign - das Problem, dass die Seitenreihenfolge sich ändert, also z. B. bei 8 Seiten hättest du Seiten 1 und 8, Seite 2 und 7 etc. auf einem Bogen, deshalb nützt dir das nichts - es sei denn, du stelltst die Seiten in InDesign alle um, und das ist mit Sicherheit noch umständlicher, als die Seiten nebeneinander zu legen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben