Moinsens Allerseits!
Ich habe begonnen einen Zwergdino zu erstellen, einen Compsognathus. Perfekter weise gibt es davon viele verschienede Darstellungen im Netz, so das man nicht viel falsch machen kann!
Ich begann also mit dem groben ausblocken und dann wandelte ich das Mesh in ein Dynamesch um.
Zur Hilfestellung ließ ich ein Bild eines Zwergsauriers auf das Grid projezieren. Extrem hilfreich!
Voreiliger weise erstellte ich ein erstes Retopo. Ich kann im nachhinein nur den Tipp geben, dass Retopo erst zu machen, wenn die Form wirklich komplett fertig ist! Außerdem nutze ich bei diesem ersten Retopo den ZBrush internen ZRemesher. Für viele Verwendungen ist der ZRemesher wirklich gut, aber wenn man vom Lowpolymodel zum Highpolymodel, die Details projezieren will, hatte ich immer das Problem, das sich wiederliche Artefakte bildeten, welche nur mühsam mittels glätten und herumzupfen am Model breinigt werden konnten.
Da mir einiges noch nicht gefiel, wandelte ich das Teil wieder in ein Dynamesh um und arbeitete weiter an der "groben" form.
Das zweite Retopo erstellte ich dann händisch. Mittels GoZ schickte ich eine Version des Dinos rüber zu Modo und erstellte das Retopo dort, auch eine UV Map erstellte ich dort gleich mit.
Viel Arbeit, aber es lohnte sich, das spätere projezieren auf des Highpolymodel funktionierte perfekt!
Nun werde ich weiter machen mit Details usw.
Ich hoffe es gefällt euch soweit! Falls es fragen zu den einzelnen Schritten gibt einfach fragen.
Ich habe begonnen einen Zwergdino zu erstellen, einen Compsognathus. Perfekter weise gibt es davon viele verschienede Darstellungen im Netz, so das man nicht viel falsch machen kann!
Ich begann also mit dem groben ausblocken und dann wandelte ich das Mesh in ein Dynamesch um.
Zur Hilfestellung ließ ich ein Bild eines Zwergsauriers auf das Grid projezieren. Extrem hilfreich!
Voreiliger weise erstellte ich ein erstes Retopo. Ich kann im nachhinein nur den Tipp geben, dass Retopo erst zu machen, wenn die Form wirklich komplett fertig ist! Außerdem nutze ich bei diesem ersten Retopo den ZBrush internen ZRemesher. Für viele Verwendungen ist der ZRemesher wirklich gut, aber wenn man vom Lowpolymodel zum Highpolymodel, die Details projezieren will, hatte ich immer das Problem, das sich wiederliche Artefakte bildeten, welche nur mühsam mittels glätten und herumzupfen am Model breinigt werden konnten.
Da mir einiges noch nicht gefiel, wandelte ich das Teil wieder in ein Dynamesh um und arbeitete weiter an der "groben" form.
Das zweite Retopo erstellte ich dann händisch. Mittels GoZ schickte ich eine Version des Dinos rüber zu Modo und erstellte das Retopo dort, auch eine UV Map erstellte ich dort gleich mit.
Viel Arbeit, aber es lohnte sich, das spätere projezieren auf des Highpolymodel funktionierte perfekt!
Nun werde ich weiter machen mit Details usw.
Ich hoffe es gefällt euch soweit! Falls es fragen zu den einzelnen Schritten gibt einfach fragen.