Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Also . Ich möchte mir nun endlich auch eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Am liebsten fotografiere ich Menschen, aber auch die Natur faziniert mich! :)

Da ich mich im Bereich noch nicht ganz so gut auskenna und es auch soooo viele verschiedenen Modelle gibt dachte ich mir,
vielleicht gibt es hier ein paar Experten die mir weiterhelfen können. :)

Momentan gefallen mir die Canon EOS 650D und die Sony Alpha 57
ganz gut.
Preislich sollte meine 1. Kamera schon unter € 1.000,- bleiben. Da
ich ja keine Profifotografin bin und dass auch nicht in meinem Interesse liegt eine zu werden. ;) Also nicht beruflich gesehen jetzt. gg

Vielleicht kann mir hier ja jemand bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen bzw. mich ein bisschen beraten.

Ich denke mit Canon hab ich einfach Objektivmäßig viel mehr möglichkeiten als mit der Alpha. Hmm.
Ich blick im Moment gerade nicht mehr durch und hoffe nun auf EURE Hilfe! :)

DANKE !! :D

liebe grüße aus dem immernoch verregneten Salzburg

Karin
 

Fotografie

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ich hatte jetzt immer eine Digicam. Leider gab diese nun den
Geist auf. :(

Da ich es liebe Fotos zu bearbeite und auch geren fotografiere möchte ich gerne eine Kamera die "ordentliche" Fotos macht.
Ich weiß schon - heutige Digitalkameras machen auch schon spitzen Fotos.
Aber mir wurde schon oft gelesen - dass durch Spiegelreflexkameras die Fotos im
RAW-Format aufgenommen werden und dadurch der Qualitätsverlust nicht so groß ist wie bei JPEG aufgenommenen Bildern.

Und ich denke wenn ich gscheide Fotos machen und vorallem bearbeiten möchte - ist dafür eine Spiegelreflex passender als eine normale Digicam ?!

Ich gestalte auch gerne und oft Flyer und Plakate für Veranstaltung in meiner Umgebung . Und dabei ist es auch wesentlich einfacher, wenn ich meine eigenen Bilder verwenden kann, als wieder
irgenjemanden Fragen, ob ich seine Fotos verwenden darf. ;)

Oder meinst du reicht für diese Gebiete eine normale auch aus ?
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ja die Sache ist einfach...
Das Marketing macht gerne Glauben das eine DSLR immer bessere Bilder liefert als eine Kompakte, das stimmt aber nicht. Man muss sich halt schon mit einer DSLR auseinandersetzen und sie verstehen um damit bessere Ergebnisse zu erzielen. Wer sich eine DSLR kauft und damit nur im Automatikmodus fotografiert ist doch sehr oft enttäuscht oder hat besseres erwartet. Ich kenn Leute die sich auch schon von der Werbung verführen haben lassen und sich mal direkt Vollformat DSLR gekauft haben und gar nicht damit klar kamen. Nach 6 Monaten gabs die Auktion bei Ebay wo alles wieder zum Verkauf stand.
Deswegen frage ich grundsätzlich immer erst nach dem "Warum".

RAW ist sicher die beste Möglichkeit Bilder verlustfrei zu bearbeiten, nur was bringt das "gute Dateiformat" wenn die Bilder immer noch nach nichts aussehen (Übertreibung)? Als Faustregel kann man sagen das die ersten 5000-10000 Bilder mal noch keine großartigen Unterschied erkennen lassen zwischen eine DSLR und einer Kompakten.

Eine Alternative wären auch noch die spiegellosen Systemkameras wie die Nikon 1. Dieses knipsen auch in RAW, sind aber von der Handhabe wesentlich einfacher, kosten aber im Grunde genausoviel wie DSLR Einsteigermodelle.
Viele unterschätzen auch die Größe und die damit verbundenen Unannähmlichkeiten einer DSLR. Meine Mutter ist da das beste Beispiel. DSLR mit super Objektiven ist vorhanden, gemacht wurden in 5 Jahren aber grade mal ~ 3000 Bilder. "Die ist einfach zu klobig, ich nehm lieber die Powershot mit"

Du siehst es gibt viele Punkte die man in die Überlegung sich eine DSLR zu kaufen mit einfliessen lassen sollte.l
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

JA - DU hast Recht!

Klein sind sie nicht die Dinger. :) Aber eigentlich bin ich eher die die Kamera bewusst zum Fotografieren verwendet.
Für spontane Fotos hab ich ja immer noch mein Handy mit. ;)

Ich hab ja auch schon fotografiert mit einer Spiegelreflex. Von meiner
Cousine ausgebort - eine Canon EOS 500D .
UND mich interessierte gerade das, dass ich micht mit den Belichtungszeiten, Blenden usw.
auseinandersetzten kann . Ich will gar nicht das Autoprogramm verwenden.. ;)

Sicher - ich werde einiges an Übung benötigen bis ich es draufhabe ordentliche Fotos zu machen. ;)
ABER - Übung macht den Meister. ;)

An Systemkameras habe ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht,
eigentlich hab ich mich nicht länger damit befasst als ich verglichen habe
und feststellen musste, dass Preismäßig nicht mehr viel Unterschied ist.
Und genau da ist wahrscheinlich die Werbung schuld, dass ich mir
einfach denke - wenn ich um das gleiche Geld eine "bessere" Kamera bekomme..

Momentan fresse ich die Tutorials hier (Grundlagen der Fotografie usw) nur
so in mich hinein. :)

Wenn ich ehrlich bin - hab ich mich mit der Frage WARUM nicht mehr wirklich befasst. ;)
 

mek68

epibriere gerne

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Nun, gute DSLR´s sind aktuell so günstig, daß sich eigentlich nicht mehr die Frage nach dem "Warum?" stellt. Eher schon nach dem "Warum nicht?!" *grins

Genaugenommen kannst Du als Anfängerin nicht viel falsch machen, die Kameras sind mittlerweile alle auf einem wirklich sehr hohen Niveau angelangt. Da ist es fast wichter zu schauen, wer im Bekanntenkreis auch eine DSLR hat, denn wenn die Marke passt, kann man sich gegenseitig das Equiment ausleihen.

Grüße
Matthias
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Nicht das du mich falsch verstehst, ich will dir keinesfalls abraten von einer DSLR! Ich will nur aufzeigen das nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist ;)
Viele bedenken diese Punkte nämlich nicht.
Was die spiegellosen angeht, bin ich da im Grunde auf einer Linie mit dir! Man kriegt bei relativ ähnlichem Preis mehr Kamera fürs Geld, bei einer DSLR.

Wenn du dir über alle positiven und negativen Aspekte im klaren bist, dann kann dir auch geholfen werden ;)

Darf man noch fragen warum du dir ausgerechnet die 650D und A57 ausgesucht hast? Ich nehme an die Canon weil du ne Canon schon testen konntest?! Hast du die Alpha schonmal in der Hand gehabt?

Worauf liegt eher dein Fokus bei Bildern? Ich denke du wirst dich nicht speziallisieren wenn du die Bilder für deine Flyer und Plakate nehmen willst?!

Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr alle Modellen beschäftigt und bin deswegen was die "anderen" (bin aus dem Nikonlager) angeht nicht so ganz auf dem laufenden...
Mich persönlich hat an Sony immer der elektronische Sucher gestört. Für mich eine weitere Fehlerquelle beim knipsen ansich. Hat natürlich den Vorteil das der Spiegelschlag fehlt und eine höhere Serienbildgeschwindigketi möglich ist.
Ist dir der Klappmonitor der Canon wichtig oder nur nettes Feature?
 
AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ob DSLR oder Kompakte; beide haben Automatikprogramme UND manuelle Bedienmöglichkeiten (Einfachst- und Handykameras ausgenommen). Mit den Grundlagen der Optik und der Fotografie sollte man sich also immer beschäftigen. Für die Entscheidung für/gegen einen Kameratyp empfehle ich Dir mal beide zeitgleich auszuleihen, beide in den Automatikmodus zu stellen, gleiche Brennweite einstellen, und mit beiden parallel zu "knipsen". Dann kannst Du sehen was dabei herauskommt. Ich habe so mal einen Vergleich zwischen einer Vollformat-DSLR und einer "Bridge-Kamera" gemacht und war über die Unterschiede sehr erstaunt.

P.S. Die DSLR hatte gewonnen.

Gruß, MK
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

An Systemkameras habe ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht,
eigentlich hab ich mich nicht länger damit befasst als ich verglichen habe
und feststellen musste, dass Preismäßig nicht mehr viel Unterschied ist.
Und genau da ist wahrscheinlich die Werbung schuld, dass ich mir
einfach denke - wenn ich um das gleiche Geld eine "bessere" Kamera bekomme..

Hallo Karin,

ich schliesse mich Bjoerrn an, das das Warum eigentlich oftmals der wichtigste Part bei einer Überlegung zum Kauf einer neuen Kamera ist (aber das hat Bjoern ja sehr gut geschildert :daumenhoch: ).

Aber man muss auch von dem Denken abkommen, das Spiegelreflexkameras automatisch besser sind, als kompaktere Systemkameras. Hochwertige Systemkameras sind mittlerweile qualitativ auf dem gleichen Stand wie Einsteigerspiegelreflexkameras (falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur :hmpf:). Ich habe auch eine sehr lange Zeit mit einer S-Kamera fotografiert. Durch die Objektive hat man dort auch die Möglichkeit Blende, Verschlusszeit, etc.. zu verstellen.
Was michanfangs dazu bewogen hat, eine Spiegelreflex zu kaufen, war schlichtweg die Handhabung (die S-Kamera war für meinen Geschmack zu klein).

Wenn du ein gutes Fotogeschäft in deiner Nähe kennst, empfehle ich dir einfach mal dort einen Besuch. Du musst ja nicht gleich kaufen, aber du hast mal die Arten der Kameras in der Hand und kannst evtl. schon vor Ort das Ein oder Andere ausschliessen.

Viele Grüsse vom "sonnigen" Bodensee
Torsten
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Für mich heute ein starkes Argument für eine DSLR ist der eigentliche Fotographiervorgang. Ich kann mich bei einem großen hellen Sucher deutlich besser auf das Foto konzentrieren als bei einem Monitor. Außerdem kann ich eine DSLR am Auge ruhiger halten, als eine andere Kamera am angewinkelten Arm.

Ob Sony oder Canon würde ich nicht von der Objektivvielfalt abhängig machen. Was brauchst Du? Für Menschen zunächst ein leichtes Weitwinkel (Reportage) und ein leichtes Tele (Portraits) - und die möglichst lichtstark. Ansonsten. Nimm beide Kameras mal in die Hand. Mit welcher kommst Du besser zurecht?
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

DANKE für Eure Kommentare und Hilfe.. :)

@Der_Bjoern
Nein - so hab ich das auch nicht verstanden, dass du mir abraten willst.
Und ich bin ja nun auch gerade noch mal alle Fragen von dir im Kopf durchgegangen.
Hab grad wirklich überlegt, zahlt sich das ganze aus. :)
Aber es wird wohl eine DSLR werden - ich bin einfach schon ganz
wissbegierig und neugierig ;)


Vor dem Kauf werde ich sowieso nocht testen. ;) Alleine wie eine
Kamera in der Handy liegt ist ja auch entscheidend. Ansonsten macht
das fotografieren ja auch nicht Spaß, wenn ma sich die ganze Zeit
"verkrampfen" muss.

Ich habe auch schon mit einer Sony NEX-5 (Systemkamera) fotografiert
und da fand ich die Handhabung ein bisschen "kompliziert".
Bei dieser bin ich nicht ganz zurecht gekommen mit der Größe von
Kamera und Objektiv. ;)

Wenn ich ehrlich bin habe ich als aller erstes ein Testranking von DSLR-Kameras unter € 1.000,- angesehen.
Dort war die Sony Alpha 57 an erster Stelle. Darum hab ich mir diese
überhaupt angesehen. ;)
Dann hatte ich die möglichkeit mit der Kamera meiner Cousine zu fotografieren
und schaute mir so auch die Canon an. Tja und jetzt steh ich im Moment zwischen den beiden.

Und auch ein guter Tipp von Matthias - man kann ja wenn man ein
gleiches Kameramodell hat zusammentauschen. ;)) danke.. gg
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ja stimmt - am anfang brauche ich wahrscheinlich eh nicht viele verschiedenen Obejktive . :)

Aber bei der Sony ist ein Punkt der mich stört - ich habe keinen Optischen Sucher.
Oder wie seht ihr das?

Der klappare Display bei der Canon ist nur ein nettes Feature. :)

Nein, eigentlich habe ich keinen Bereich auf den ich mich spezialisieren möchte.
Muss mich auch erstmal durchprobieren, was mir gut gefällt. ;))
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Vergleiche findest du ja auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=owceiun87nM
Ich hab die Canon G10 und die EOS 600D beide machen RAW bei beiden lassen sich Blende, Iso manuell stellen, die Qualität der Bilder für mich als Hobbygraf ist gleichwertig. Aber die G10 ist handlicher. Ein Unterschied ich kann bei der kompakten nicht die Objektive wechseln.
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Vergleiche findest du ja auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=owceiun87nM
Ich hab die Canon G10 und die EOS 600D beide machen RAW bei beiden lassen sich Blende, Iso manuell stellen, die Qualität der Bilder für mich als Hobbygraf ist gleichwertig. Aber die G10 ist handlicher. Ein Unterschied ich kann bei der kompakten nicht die Objektive wechseln.

DANKE für den Link. Werd ich mir gleich mal ansehen! :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ich habe auch eine sehr lange Zeit mit einer S-Kamera fotografiert. Durch die Objektive hat man dort auch die Möglichkeit Blende, Verschlusszeit, etc.. zu verstellen.

Viele Grüsse vom "sonnigen" Bodensee
Torsten

Das Verstellen von Blende, Verschlußzeit etc. hat mal so gar nichts mit den Objektiven zu tun. Das kann man an jeder 0815-Knipse einstellen, welche manuelle Einstellmöglichkeiten bietet.

@Karin15:
Neben dem Kamerakauf solltest du dir auch Gedanken über Objektive machen. Das Einstiegsobjektiv mag für den Anfang ganz nett sein. Jedoch macht es Sinn, sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, weitere Anschaffungen entsprechend der eigenen fotografischen Vorlieben zu machen.
Ich werfe nur mal ein paar Sachen in den Raum:
Du magst Natur? --> Makroobjektiv für Nahaufnahmen. Weitwinkelobjektiv für Landschaften.
Du fotografierst gerne Menschen? --> Lichtstarkes Objektiv zum Freistellen.
Du fotografierst auf Veranstaltungen? --> Lichtstarkes Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, optional: Blitz

Setz dich damit mal auseinander. Denn bisher war hier ja nur von der Kamera die Rede. ;)
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

@NDiaye
Ja da hast du recht - bis jetzt wurde nur von der kamera gredet. dass liegt
daran, dass ich mich gerade mit den ojektiven befasse - was brauche ich. ;)
und da ist dann doch die vielfalt für die canon besser. hm..

ein bisschen muss ich eh noch warten mit dem kauf. ;) darum will ich mich im vorhinein sooo gut wie möglich über alles informieren! :)
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hallo Karin,

Ich stand kurz vor Weihnachten vor dem selben Problem wie du und vor lauter Videos und Empfehlungen, Testberichten und Co. wusste ich irgendwann nicht mehr wo mir der Kopf steht. Letzten Endes standen für mich noch 2 Kameras zur Auswahl die Nikon D5100 und die Canon EOS 600D. Da ich mir ein Limit von max. 650€ gesetzt hatte. Nachdem ich überall gelesen habe, dass sie sich kaum was nehmen und es eigentlich Geschmackssache ist habe ich das einzig richtige getan, um mich zu entscheiden. Ich habe beide Kameras im Laden in die Hand genommen und bin das Menü durchgegangen. Das Objektiv hab ich auch gleich ausprobiert, also wie einfach alles in der Hand liegt. Und naja, die Nikon hat mir auf Grund meiner Hände ;) am Besten gefallen.
Wenn du dich also zwischen zwei annähernd gleichen Modellen entscheiden willst würde ich beide in die Hand nehmen :)

Zu den Objektiven. Ich bin nicht der Meinung, dass Canon eine größere Vielfalt hat, vorallem nicht im Low Budget Bereich. Damit meine ich Objektive unter 1000€. Die Auswahl deines Objektivs hängt ja auch immer von dem ab, was du fotografieren willst und auf was du dich "Spezialisierst".
 
E

essdreipro

Guest

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

viele gute und wertvolle Tipps hast Du ja schon bekommen...

ein wichtiger... mache deine Wahl um Gottes Willen NICHT
von 'Test-Rankings' irgendwelcher werbefinanzierter Blättchen
abhängig...

wenn Du die Möglichkeit hast, gehe zu einem örtlichen Händler,
oder Großmarkt und lasse dir die diversen Systeme einmal zeigen...

nimm sie in die Hand.. Haptik ist ein wichtiger Punkt...

und die Bedienung... und die Folgekosten für Zubehör...

und die Verfügbarkeit ... und... und... und...

eine sehr gute Seite für die technischen Details und Eindrücke
von Digitalkameras kannst Du hier finden...

hast Du in deinem Bekanntenkreis Leute von denen Du einmal
eine Kamera leihen kannst und sie dir sagen, warum sie diese
Kamera gekauft haben...?
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Es ist allgemein denk ich schwer was zu sagen. Ich bin mit meiner Alpha zu frieden andere mit ihrer Canon Nikon und wie se alle heisen.
Wen du die möglichkeit hast würd ich noch vorschlagen das eine eigene Speicherkarte mit in den laden nimmst Bilder machst und zuhaus am pc Vergleichst.
Und Testvergleiche oder aussagen wie bei Chip können auch nicht schaden den die zeigen Größten Teils auf wo welche Probleme sind oder Extras die man entweder braucht oder nicht was man für sich selbst den entscheiden muss.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Zur 650D kann ich folgendes sagen:
Schau dir doch mal die Vorgängerin 600D an. Von der 600D zur 650D hat sich kaum etwas geändert (bis auf das Touchdisplay, mit dem ich nichts anfangen kann), ebenso wie von der 650D zur Nachfolgerin 700D...

Für die 600D zahlst du über 100€ weniger als für die 650D und bei der nochmal 130€ weniger als bei der 700D.

Würde ich mal drüber nachdenken, dann hast du mehr Geld, das du in gute Objektive, Blitze, Fernauslöser etc. investieren kannst :)


(Ich habe meine 600D seit wenigen Monaten und bin TOP zufrieden :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben