Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Danke für deinen Antwort!
Ist wahrscheinlich das schlauste, wenn ich richtig gut bescheid weiß (auch WAS ich genau machen will) mir meine weitere Ausrüstung zu kaufen. :)

Eine Frage hab ich noch. Wenn ich die Objektive im Paket kaufe - sind das keine Fehlkäufe. Ich hab schon oft gelesen, dass die KIT Objektive nicht das wahre sind. :/ Darum war/bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich 2 Objektive im Paket nehmen soll..
 

Fotografie

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Also aus meiner Sicht würde ich dei D5200 bevorzugen ...
Gibt einige Verbesserungen gegenüber der D5100 die schon was ausmachen.

Im Kit würde ich das Objektiv 18-105 bevorzugen ... Das liefert richtig gute Qualität für den Anfang ... später wenn du eineige Bilder geschossen hast, wirs du sehen welche Brennweite dir liegt und wo deine Schwerpunkte liegen!

Grüße
DiDi
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

ich habe die D5100 mit dem 18-105 Kit-Objektiv gekauft. Da ich gerne Dinge in der Luft fotografiere musste natürlich noch ein Teleobjektiv her. Da hab ich mich für ein 55-300 Nikor entschieden. Natürlich gibt es bessere Objektive als die Kit oder mein Tele, aber ich bin Studentin und da spielt der Preis leider auch eine große Rolle. Ein Objektiv für 400€ + liegt einfach nicht in meinem Budget.

Ich bin auch noch ganz am Anfang mit dem fotografieren und wenn du noch nicht weißt was du fotografieren willst sind die Kit-Objektive nie schlecht. Nur ich bin selbst mit meinem 18-105 schnell an Grenzen gestoßen. Es ist eben nicht wie bei einer Digicam wo ich noch einen digitalen Zoom habe. :)

Sollte ich einmal das Geld übrig haben werde ich auch an ein lichtstärkeres Objektiv denken. Vorher muss aber noch ein externen Blitz her ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ich habe schon vor einiger Zeit die D5100 gekauft, würde Dir aber auch wegen der schon angesprochenen Verbesserungen zur D5200 raten.

Bei meiner D5100 gab es damals das 18-55 & 55-200 dazu, damit bin ich bisher gut gefahren. Aber weil jeder erfüllte Wunsch ja augenblicklich Junge bekommt, sind seitdem nicht nur das 50mm/f 1,8, sondern auch noch das Sigma 18-250 mm dazu gekommen - Letzteres, weil ich manchmal eine superfaule Socke bin, was Objektivwechsel anbetrifft :p... nee, im Ernst, in manchen Foto-Situationen war es einfach hilfreich, weil für einen Objektivwechsel gar keine Zeit gewesen wäre. Allerdings kann ich hier noch nicht wirklich viel zur Qualität sagen (die Lichtstärke ist hier natürlich nicht berauschend), ich teste noch - für meine hobbyfotografischen (und budgettechnischen) Ansprüche bin ich bisher recht zufrieden.

Wenn Du Dich jetzt in meiner Beschreibung wiederfindest, könntest Du Dir durchaus überlegen, nur das D5200-Kameragehäuse zu kaufen und Dir dann gleich aus Deiner Sicht passende Objektive dazu zu suchen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Das 18-105er wurde schon genannt, statt des 18-200er Nikkors würde ich Tamron 18-270 empfehlen- das hatte im direkten Vergleich hinsichtlich der Schärfe im oberen Brennweitenbereich ein klein wenig die Nase vorn. Einen anderen Test habe ich hier verlinkt ...
Aber man muß das auch immer einschränken bzw. sich bewußt sein, daß sind Objektive, die nicht auf einen Brennweitenbereich spezialisiert sind, sondern für einen möglichst großen Brennweitenbereich gebaut wurden- da kann es am oberen Ende schon etwas weicher statt knackscharf zugehen. Die Amerikaner sprechen von einem Brennweitenbereich, der ok ist bzw. angenehme Ergebnisse produziert von einem Sweep Point- wenn man pi mal daumen 10-15% am oberen Ende abzieht, weiß man so ungefähr, bis wohin man ruhig gehen kann ...
Mit dieser "Bauernregel" bin ich bzw. Bekannte, denen ich es vermittelte, ganz gut gefahren.
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Danke für Eure Beratung!

Ich bin echt am überlegen. Wenn ich das Kit mit 18-105 nehme liegen
€ 240,- dazwischen - für das Geld würde sich schon ein weiteres Objektiv ausgehen .
Bin gerade echt am schwanken ob mir nicht die d5100 auch reicht. und dann kommt wahrscheinlich i-wann die d5300 und ich werde wieder überlegen ob nicht diese das Beste ist. ;)

Hab mir mal eine Liste erstellt - was hat die D5200 was die fast € 250,- wert wären:

> Mehr Megapixl (24 zu 16) --> was vl aber auch nicht unbedingt ein Vorteil ist. ;)

> Bessere Videofunktino --> für mich nicht soo relevant, da ich mir eine FOTOkamera kaufe und nicht unbedingt zum Filmen. Mein Bruder hat einen Camcorder - falls ich doch filmen möchte. ;)

> W-Lan und GPS --> brauch ich das wirklich !?

> eindeutig viel mehr AF-Punkte (39 zu 11) --> was sagt ihr, braucht man die unbedingt oder reichen nicht auch die 11 von der d5100 ?!

> € 240,- teurer als der Vorgänger --> daher könnte ich dieses "ersparte" Geld in ein vernünftiges Objektiv investieren.;)

Da ich erst anfange zu fotografieren, bin ich mir gerade wirklich total unschlüssig ob es mir das Geld wert ist die D5200 zu kaufen. ://

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! :) Und DANKE für Eure Hilfe!
Ich wüsste nicht was ich machen sollte, wenn ich hier im Forum nicht nachfragen könnte. ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ohne dass ich jetzt geprüft habe, ob Deine Liste mit Unterschieden D5100 / D5200 komplett ist: Aus meiner Sicht tut es dann auch locker die D5100 und Du steckst das gesparte Geld in ein schönes Objektiv.

Ich denke, dass die Technik der digitalen SLRs heute insgesamt auf einem so guten & qualitativ hochwertigen Stand ist, dass es nicht immer das allerneuste Modell sein muss - jedenfalls nicht als wieheißtesdochsoschön "ambitionierter Hobbyfotograf". Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich bin mit meiner D5100 rundum zufrieden, wir werden sicher noch einige Jahre zusammenbleiben :D

Auch Dir einen schönen Tag und viiiieel Spaß beim Kamerakauf!
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Mehr Megapixel heißt auch, mehr Platzbedarf für die zu speichernden Daten. Irgendwann ist jede Festplatte voll, bei großen Dateien noch schneller ;)

39 Fokuspunkte statt 11- das ist ein klares Wort in Richtung Qualität. Wichtig, was die Kreuzsensoren können (wieviele verbaut, bis welche Blende sicher fokusierend ...)
An meiner Kamera habe 51 Felder- ich möchte nicht einen Sensor missen :D

WLAN und Filmen, da bin ich bei Dir, brauchen wir nicht- wird aber mitverkauft, weil es eine Erwartungshaltung seitens der Käufer allgemein gibt.

Ich bin Pro D5200, wenn Du Dich einfuchst und entwickelst, reicht die Kamera länger als wenn Du zügig etwas Neues nachkaufst.
Und wenn es später dazu kommt, daß Du z.B. verkaufen möchtest, gehen jüngere Modelle im allg. besser weg ...
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Haha.. Ich bin jetzt selbst schon gespannt, was es für eine werden wird.
Am Geld würde es nicht scheitern - ich bin keine Studentin mehr, verdiene gut - aber ob es mir wert ist. ;)

Im Moment bin ich gerade wieder bei der D5200. gg

Ein super tolles Angebot gerade in Österreich - wer eine Nikon D3100, D3200, D5100 oder D5200 bekommt einen € 100,- Gutschein für die Nikon School - was für mich als blutige Anfängerin sicher lohnenswert wäre. ;) Wäre nur die D5200 oder die D5100 dabei hätte ich mich schon entschieden. :)

Mal sehen was es für eine wird - werde Euch aber auf alle fälle berichten, sobald ich meinen Kauf getätigt habe.. ;P
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Nikon hat ein kleines Vergleichswerkzeug auf seiner Homepage. Da kann man beide Kameras gut gegenüberstellen.
Höhere Megapixel sind sicher kein Kaufkriterium pro D5200, die AF-Messfelder nur bedingt. Mit 11 Messfeldern geht es natürlich auch - das ist eine Frage, wie individuell man seinen AF konfigurieren möchte.

Ansonsten hast du ja Argumente gefunden, weswegen du die D5200 nicht zwangsläufig benötigst. Wenn Geld aber eine eher untergeordnete Rolle spielt, kannst du auch zu dieser Kamera greifen.
Falsch machst du mit keiner von beiden was. Wichtig ist eher zu wissen, was du fotografieren willst und anhand dessen deine Objektive kaufst. Da liegen nämlich schon eher die Stolpersteine begraben.
 

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Also für die D5200 spricht eindeutig ... ( aus meiner Sicht ) :

- Die 39 Sensoren ( davon 9 !!! Kreuzsensoren ) die 5100 hat 1 !!! Kreuzsensor
Wobei die gesamte AF Einheit ausgetauscht wurde ( stammt aus der D7000 ),
das alleine ist ein riesen Vorsprung

- Bessere High ISO Performance im Vergleich zu der 5100 mit höherer Auflösung !

um nur 2 grosse Unterschiede aufzuführen ( wie bereits gesagt aus meiner Sicht ) ... dann gibt es etliche Handlingsverbesserungen ...
Ich habe die beiden mal in meinem Bekanntenkreis vergliechen ... soll heissen ich besitze keine davon, aber der AF war bei der D5200 schon merkbar flotter ( hab das allerdings nicht gemessen ... aber fühlbar wa es schon )


Grüße
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Grad Einsteiger werden gewiss nichts mit der Art der Autofokus-Sensoren anzufangen wissen. Ergo ist der vermeintliche Vorsprung dahin, wenn man gar nicht weiss, was für einen Zugewinn das bringen kann.
 

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Das würde ich so nicht unterschreiben ...
Die Kreuzsensoren sind präziser und besser ... das ist Fakt ... dadurch sitzt der Fokus oder nicht ... für mich ist das ein Vorteil auch für Einsteiger ...
Das AF System stellt die Schärfe ein ... je präziser um so besser ... auch für Einsteiger
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Neben dem AF stellt auch der Fotograf noch die Schärfe ein ;)
Man kann ja noch manuell fokussieren und das auch üben.

Klar ist ein präziser AF ein Geschwindigkeitsvorteil, auf jeden Fall! Aber nur, wenn man genau weiß, wie man mit dem AF und den Messfeldern umgehen muss, auch da gehört ne Übung dazu, besonders wenn es gilt, einzelne Sensorfelder schnell anzuwählen, weil es mehrere kontrastreiche Objekte gibt, die mit einzelnen AF-Feldern korrespondieren.
Ohne Auswahl brauchts auch da mehrere Anläufe, bis der Fokus sitzt.

Von daher versteh ich schon, wie NDiaye das meint.

Grüße
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Zur INFO : )

Es wird die D5200 ! :D Ich glaube ich hätt mich schlussendlich doch nicht damit "zufrieden geben" können, wenn ich das Vorgängermodell gewählt hätte.
Wahrscheinlich hätte ich mir dann ständig die Frage gestellt - hm. Vl hätte mir die Nachfolgercam doch besser gefallen. ;P

Ich werd mich jetzt mal mit dem KIT 18 - 105 mm anfreunden und mich mit der Kamera vertraut machen und dann kaufe ich Objektive dazu - je nachdem was ich eben haben möchte. :)

DANKE für Eure Hilfe und Tipps ! :D

Freu mich schon riesig wenn ich endlich meine eigenen Spiegelreflex in Händen halten kann. :)

Liebe Grüße

Karin
 
E

essdreipro

Guest

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Glückwunsch zur Kamera... und alle Zeit das beste Licht :D ...
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Gratulation zur Entscheidung!
Viel Spaß muss ich Dir eigentlich nicht wünschen - den wirst Du sowieso haben ;)
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera :)
Es wird dir bestimmt viel Freude bereiten
 

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Glückwunsch ... Viel Spass mit der Nikon ...
und jetzt heisst es üben und üben ... :D

Grüße
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Gratulation zur Kamera- der Body ist aber nur ein Teil des Ganzen, freue Dich schon auf die (Auswahl)Qualen die Du aushalten mußt, wenn Du Dich für bestimmte Sachen (Macro, Tierfotografie, ...) mehr interessieren wirst und Passendes suchst ... ;)

Das ganze Thema ist spannend, unterhaltsam, macht Spaß- ach, fang einfach an :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben