Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. Fehlende Sammlungen 2. Probleme beim Import

Malstift

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute
Vielleicht könnt ihr helfen - irgendwie funktioniert Lr nicht mehr korrekt... Zwei Fehler haben sich eingeschlichen - vielleicht weiss jemand wo der Hase im Pfeffer liegt und kann helfen!

Ich benutze schon viele Jahre Lightroom und bin nun bei der aktuellen 5.7. Seit kurzem tritt jedoch ein Fehler auf, der mich behindert:

Am Ende meiner Ordner steht plötzlich nicht mehr der Titel für die nachfolgenden Sammlungen, sondern nach dem letzten normalen Ordner (Zürich2014-03) fehlen einige Sammlungen und dann geht es direkt weiter mit dem Buchstaben «F» (Fas2013): Bild 1


Auf diese Sammlungen ab «Fas2013» kann ich zugreifen, nur darüber tauchen die Sammlungen nicht auf.


Aber auch bei den normalen Ordnern ist die Funktion eingeschränkt: Bild 2


Der letzte, noch brauchbare Ordner ist «VictorJubi». Klicke ich darauf, wird er hell unterlegt und alle Bilder erscheinen und sind zu bearbeiten, exportieren etc. Also normal.


Klicke ich jedoch auf den folgenden Ordner (VictorMesserSoldat), tut sich nichts, ausser, dass die helle Unterlegung des vorigen Ordners verschwindet: Bild 3


Die Bilder des vorherigen Ordners sind noch da und ich kann mit diesen arbeiten, auch wenn deren Ordner nicht markiert ist. Alle späteren Ordner (ca.50 Stück) sind nicht mehr zugänglich. Lediglich das erste Bild davon erscheint links oben, wenn ich mit dem Zeiger über den Ordner fahre.


Nun habe ich neue Bilder importiert und diesen den Namen «Wettingen« gegeben. Import und Bearbeitung klappten, aber nach einem Wechsel zu einem anderen Ordner kam ich nicht mehr an die Bilder ran. Dieser lag ja im «verbotene Bereich» zwischen den Buchstaben V und Z.


Also griff ich zu einem Trick: Ich klickte ganz oben «Vorheriger Import« an, markierte alle Bilder und verschob sie in einen neuen Ordner «A-Wettingen». Nun steht der Ordner oberhalb der ominösen Grenze V…. und die Bilder können benutzt werden.


Weiss jemand Rat, wie ich wieder an die nicht mehr anwählbaren Ordner und die verschwundenen Sammlungen komme?

2. Fehler

Bei Shootings mit grossen SD-Karten wechsle ich diese nicht für jeden neuen Bereich, sodass auf einer Karte schon mal mehrere Arbeiten drauf sind.

Abends importiere ich die einzelnen Arbeiten in unterschiedliche Ordner. Also zuerst ein Ordner «Fashion_A».

Dann importiere ich von derselben Karte nach LR und wähle oben in der Mitte «Neue Bilder». Oft erscheinen dann die soeben importierten Bilder nicht mehr, was Sinn der Sache ist.

Manchmal jedoch tauchen einige der soeben in den A-Ordner importierten Bilder nochmals auf und ich muss sie einzeln aus dem Importbereich für «Fashion_B» löschen.


Das Fatale daran ist, dass im Import-Bereich die Bilder nicht nach Nummern geordnet erscheinen, sondern ganze Blöcke wahllos auftauchen.

Also z.B. erst 8755-8866, dann jedoch 8645-8699 und daraufhin 8867-8922, gefolgt von 8700-8712 und schliesslich 8922-9032. Oder noch wirrer.


Dass Lightroom in meinem grossen Archiv Doubletten übersieht, wäre ja noch verzeihlich, aber wie kriege ich den Import dazu, neue Importe nach der Nummer und nicht in wahllosen Blöcken anzuzeigen?


Momentan muss ich bei jedem Import hunderte von Bildern durchschauen, um nicht gerade schon Importiertes in die folgenden Ordner zu schieben.


Eine Alternative wäre, auf der Speicherkarte immer sofort die importierten Bilder zu löschen. Aber bei der wirren Anordnung ist das auch viel Arbeit. Zudem behalte ich die Speicherkarten einige Zeit als Sicherung, bis ich eine Sicherheits-Kopie vom Laptop habe.

Wenn ihr helfen könnt und dazu (bestimmt) noch Informationen benötigt.... Kann sein, dass ich bei Nachfragen ziemlich "verzögert" antworte - bin momentan im Nachtdienst und kann am Nachmittag nur kurze Zeit am PC verbringen. Melden tu ich mich aber auf jeden Fall. Will ja geholfen bekommen ;-)

Gruss
Malstift
 

A

andemande

Guest

hallo, für jemand der sich mit Lightroom auskennen will, schreibst du reichlich viel verworrenes Zeug.
Entweder der Katalog ist korrupt oder die Importmethode arg besonders, aber mein Lightroom hat mir stets zuverlässig die neuesten Importe angezeigt, ausserdem funktionieren bei meinem LR ebenso zuverlässig die diversen Sortiermethoden.
Nimm es nicht persönlich, aber das Problem vor dem Monitor schlägt immer wieder zu
(Hitze und Hirn ist immer kritisch, kenne ich nur allzu gut).
Deine Screenshots deuten mir an, daß du Unterordner öffnest und dich wunderst das irgendwas alphabetisch aus der Reihe gesprungen ist.
Sollte meine Deutung deiner Wort und Screenshots jenseits von Richtigkeit sein, empfehle ich dir den Profi vor Ort, der nimmt sich Zeit und nicht das Leben (nur deine Moneten) .
 

Malstift

Noch nicht viel geschrieben

Hallo andemande

danke für Deine Antwort. Na ja, mag sein, dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. Auch mag es sein, dass das Problem vor meinem Monitor sitzt.... Aber mit der momentanen Wetterlage - nur Sommer und nichts Aussergewöhnliches - haben die (meine) "Lr-Probleme" nichts zu tun. Meine Probleme mit Lr tauchten schon vor dem jetzigen Wetter auf ;-)
Du sprichst von der Möglichkeit "korrupter Katalog". Könnte sein. Aber glaube ich nicht wirklich, da Lr Kataloge, die es nicht wiederherstellen kann, ja als Korrupt meldet (Fehlermeldung).
Schönen Abend und Gruss

Malstift
 
A

andemande

Guest

hallo @Malstift
gut, am Wetter liegt es nicht, aber bitte betrachte noch mal deinen mittleren Screenshot.
Obere Hälfte Zürich unterer Teil Fas usw.
Es ist letztlich völlig egal ob man so oder so in LR importiert, ob direkt von Speicherkarte oder von Festplatte, LR interessiert weder bei Import noch bei Sammlungen ob die Bilder wild verstreut auf einem Datenträger gespeichert sind oder ob du mit Sammlungen in LR die Ordnerstruktur vom physikalischen Speicher replizieren willst.
In der Bibliothek wird jedoch konsequent nach gewählter Sortiermethode angezeigt. Vielleicht hast du dir Filter eingestellt, und die Hälfte wird unterschlagen? Vielleicht sind dir Sammlungen verrutscht und du hast noch nicht alle Unter-Unterordner geöffnet?
Sind die sog. Dubletten womöglich virtuelle Kopien?
 

Malstift

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Zu 1: Der Screenshot mit oben "Zürich" und darunter direkt "Fas..." hat nichts mit dem Importieren zu tun. Er zeigt (wie unter 1 beschrieben, dass direkt nach dem letzten Ordner die Überschrift "Sammlungen" fehlt und die Sammlungen erst bei Fas beginnen. Es sind keine Filter gesetzt und auch Filter würden nicht die Überschrift "Sammlungen" und den ersten Teil derselben verdecken.

1 b.: Weshalb kann ich nur auf Ordner bis "VictorJubi" zugreifen und auf keine der alphabetisch darunter folgende Ordner? Das sind keine Unterordner, sondern ganz normale.


Zu 2: Wenn ich den Inhalt einer SD-Karte aus der Kamera teilweise importiere und danach von derselben Karte nochmals den Rest in einen anderen Ordner importieren will, werden - trotz Beschränkung auf "Neue Bilder" wieder ein Grossteil der schon importierten Bilder angezeigt und auch nochmals importiert. Verschiebe ich genau diese Doubletten in den vorherigen Ordner, wird gemeldet, dass das nicht ginge, da diese schon vorhanden seien.

Gruss

Malstift
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben