Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. HDR Versuch

O

oOBadboyOo

Guest

hallo ihr,

ich hab mich jetzt mal in die HDR - Fotografie eingelernt und hab ein bissl ausprobiert.
Hier stelle ich mein 1. Bild mal vor.
Für Anregungen, Kritiken, Lobe bin ich offen :)

dankeschön an euch.




p.s. Welches HDR bearbeitungsprogramm empfehlt ihr denn so? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. HDR Versuch

Da bist Du aber schon recht verfremdend drangegangen. Das pass aber zum Lack des Autos.

Hast Du mehrere Bilder benutzt oder ein pseudo HDRI gemacht. Es scheint, als ob die Karosse "rauscht", weil ein Bild verwendet wurde.

Ich würde photomatix verwenden. Die Software kostet zwar etwas, bietet aber viele Einstellmöglichkeiten. Selbst der Photomatix-Tone-mapping-Filter für PS CS ist schon nicht schlecht.
 
O

oOBadboyOo

Guest

AW: 1. HDR Versuch

hm hab eigentlich 3 bilder übereinander gelegt und mit tonemapping bissl was verändert.

ja das mit dem rauschen stimmt...bin auch noch nicht ganz recht über die technik des HDR gestiegen, was kameraeinstellungen betrifft. ne anleitung wäre gut, die ich nich über google suchen muss ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: 1. HDR Versuch

Ich gebe mal das weiter, was auch mir gesagt wurde.
Die meisten mögen HDR's lieber, wenn sie natürlich aussehen und der KOntrast nicht all zu krass dargestellt wird.

Das muss ich ganz ehrlich sagen ist auch für meinen Geschmack viel zu viel des Guten.

Das Tonemapping ein wenig angleichen...hier findest du ein super Tutorial für die HDR-Fotografie, da solltest du dich mal durchlesen...

Um zur Programmfrage zu kommen:
Ich benutze PhotomatixPro3
 
O

oOBadboyOo

Guest

AW: 1. HDR Versuch

ok dankeschön. wo finde ich das tutorial?

p.s ich hab noch ein 2. hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oOBadboyOo

Guest

AW: 1. HDR Versuch

ich danke dir :) das 2. bild, bekomm ich da auch noch nen feedback :)
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: 1. HDR Versuch

Ist für mich schon Extrem-HDR, zumal auch die Kanten sehr überzeichnet sind. Ist aber wie so oft reine Geschmacksache
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 1. HDR Versuch


Das ist mir zu extrem. Das sieht aus wie aus einer Datei erstellt und alle Regler auf Anschlag.


Das ist besser als das erste.
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: 1. HDR Versuch

Sind mir beide viel zu extrem, muss mich erst mal davon erholen, eh ich genau sagen kann was wie wo mir nicht gefällt. ;-)
 

ewelina_h

Aktives Mitglied

AW: 1. HDR Versuch

also am zweiten bild würde ich denken, weihnachten steht vor der tür, so wie der tannenbaum auf der linken seite scheinen tut;-) eindeutig bisschen zu viel.....was das erste angeht, dass ist schon zu übertrieben.....eindeutig zu viel des guten.....das auto sieht nämlich aus als ob er dreckig wäre.....an den beiden hdr-bildern würde ich mich nochmal hinsetzen und es von vorne machen....

LG
 

dgu

Lernender

AW: 1. HDR Versuch

He, dann oute ich mich mal als Freund von solchen Verfremdungen. Wenn schon HDR, dann richtig!

Mir gefällt das Motiv deines ersten Bildes gut, man glaubt garnicht wie groß so ein Kleinwagen sein kann ;-) Allerdings finde ich die Struktur im Lack störend, kann dir aber nicht weiterhelfen, woher das kommt.

Beim zweiten Bild würde ich versuchen, den Hintergrund (die Hausreste) irgendwie weg zu bekommen, entweder ausschneiden oder weichmachen...
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. HDR Versuch

Mir gefallen die Bilder. HDR viel oder wenig ist dabei egal. Oper oder Rock jeder hat einen anderen Geschmack.
Weiter so.
 

Ricky_75

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. HDR Versuch

Meine persönliche Meinung:
Zum Motiv sage ich nichts, da es wohl ein Test war.

Zum technischen fallen mir folgende Punkte auf:
Bei beiden Bildern:
- Viele Kanten haben einen sog. Halo, also einen Lichtschein um die Kante. Ggf. mit Maske entfernen
- TM / Micro-Contrast viel zu stark. Das Bild wirkt, wie ein bunter Pixel Brei.
- Farben zu viel "Vivid" mitgegeben - sie sind viel zu kräftig
- Blaue Ränder und Schatteneffekt. Bilder waren nicht richtig ausgerichtet. Ggf. Chromatische Aberration vor HDR Generierung entfernen.
- Beide Bilder sollten auch ohne HDR funktionieren.

Es gibt zwei mir bekannte Ansätze bei HDRs mit anschließendem Tonemapping:
1: Das Bild soll möglichst realistisch aussehen und die HDR-Technik sowie das Tonemapping sollten nicht mehr sichtbar sein
2: Das Bild soll einen künstlichen / Illustrativen Eindruck vermitteln. Hier kann man die Stellschrauben höher drehen, sollte aber auf die Rahmenbedingungen, wie Farbgebung (immer wieder mit Orginal vergleichen), Schatten- bzw. Echoeffekte, Kantenüberschärfung, Halos und vorallem den fiesen Cyanstich beim Himmel achten.

Meine Antwort ist nicht böse, sondern ehrlich gemeint.

Mein HDR Workflow:
* 3-5 Bilder, möglichst mit 1-1,5 EV Abstand, dabei sollte der komplette Belichtungsumfang abgedeckt sein
* Diese Bilder mit Camera RAW vorbereiten (Weißabgleich, aber für alle Bilder gemeinsam!)
* Bilder in PS in einem Bild auf Ebenen verteilen.
* Ebenen perspektivisch ausrichten
* Jede Ebene einzeln entrauschen und sehr vorsichtig nachschärfen
* Ebenen als 16 bit Bilder exportieren
* In Photomatix zum HDR zusammensetzen lassen, aber dort Ausrichten deaktivieren
* Tonemapping danach in Photomatix oder 32bit Bild in PS zurückwandeln
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. HDR Versuch

Wahrscheinlich wirst du auch mit Qtpfsgui (SourceForge-Projekt) viel Spaß haben, insbesondere wenn du als Vorlage wirklich ein Rohdatenbild mit erhöhter Farbauflösung hast (bei einer Serie von LDR-Bildern mit mehreren Belichtungsvarianten ist mir das noch nicht so gut gelungen).

Allerdings musste ich feststellen, dass z.B. NEF-Bilder (aus einer Canon D90) je nach Tonemapping-Funktion mal mit dem Parameter "-4" für das Einlesen mit dcraw besser gelingen, mal ohne (bestimmte Funktionen erzeugen sonst einfach nur ein weißes Bild).

Insbesondere dein erstes Bild (yblax2u7_jpg) sieht stark nach "Fattal"-Tonemapping ohne Weichzeichnung aus.
 
O

oOBadboyOo

Guest

AW: 1. HDR Versuch

vielen dank für eure hilfe und anregungen. aller anfang ist schwer, aber werde es weiterhin versuchen und besser machen :)

grüße
 
B

Bernde

Guest

AW: 1. HDR Versuch

Finde auch das es etwas zuviel des guten ist.....weniger ist oftmals mehr ;)
 

Tembo007

Knipser

AW: 1. HDR Versuch

Mir ist das deutlich zu viel Tonemapping. Und ich glaube das íst hier das, was bei Deinen Bildern im Vordergrund steht.
Die Herausstellung starker Kontraste kann ich nicht so erkennen.
Sry. Ist nur ehrlich gemeint.
Aber jeder so, wie es ihm gefällt. Kann ja nur posten, wie mein Eindruck ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben