Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1 HDR Versuch

SieMone

Noch nicht viel geschrieben

Also...
ich versuch das schon länger mit dem HDR, aber das hat nie wirklich funktioniert.
Dann hab ich das Forum hier entdeckt einiges gelesen und habs nochmal versucht.
Das Bild ist jetzt nich das schönste ich weiß, blöder Hintergund und so aber es ging mir halt einzig um den Effekt.
Das war das einzige Bild das ich noch in verschiedenen Helligkeitsstufen auf dem Rechner hatte.
Bin ich langsam auf dem richtigen Weg oder ist das immernoch völlig falsch?
 

Bildbearbeitung

WikaHela

Schattensucher

AW: 1 HDR Versuch

So ganz erschließt sich mir das HDR auch nicht, ehrlich gesagt.
Mit welchem Programm hast du das regeneriert?
Kannst du mal die Belichtungsreihe zeigen?
 

SieMone

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1 HDR Versuch

Also wieder nix...:'(

Mit Photoshop PS3
Klar kann die Bilder zeigen sind 4 Stück:












Ich kapiers nich, hab alles gemacht wies beschrieben steht.
Und zu sehr übertreiben wollt ich auch nicht...oder ist das der Fehler?
 

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1 HDR Versuch

Hm,... ??? Habt ihr Tomaten auf den Augen? Himmel klar konturiert, Karre gut ausgeleuchtet, Schatten und Licht in Ordnung.... also ich sehe, dass das ein HDR ist! Hier fehlt nur das üblicherweise total überzogene Tone-über-mapping.
Kurz und klein: Ich find's richtig gut!!
 
D

derobjektiveblick

Guest

AW: 1 HDR Versuch

ich finds klasse.alle bereiche gut belichtet.dabei wirkt es noch natürlich.wenn man natürlich wert auf einen plastischen, überzogenen effekt legt, ist photomatix die bessere wahl.
aus diesem grund mag ich deine arbeitsweise eher.
gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: 1 HDR Versuch

Hallo,
bin selber noch Anfänger, ich denke aber, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die Tiefen aus dem dritten Bild sind gut zu sehen und die Lichter aus dem Zweiten.
Aber sowohl aus dem Ersten müßten doch noch Lichter (z.B. von den Felgen) zu verbessern sein und aus dem Letzten Bild sind soch mehr Details in den Schatten (z.B. unter der PKW-Front) zu erkennen.
Es sieht fast so aus, als ob nur die beiden mittleren Bilder verwendet wurden.
Sind die Details denn in der 32-Bit-HDR-Datei zu erkennen? Konntest Du beim anschließenden Tonemapping (16- oder 8-Bit-Datei??) nicht noch mehr Tiefen herauskitzeln können?
Frank
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: 1 HDR Versuch

das Bild passt! Photoshop übertreibt nicht die HDR_Darstellung, die Bilder bleiben natürlicher. Du kannst noch etwas mit der Tonen zu spielen, dunkler und ein wenig mehr Kontrast würde das Bild lebendiger machen.;)
 

SieMone

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1 HDR Versuch

Es sieht fast so aus, als ob nur die beiden mittleren Bilder verwendet wurden.
Sind die Details denn in der 32-Bit-HDR-Datei zu erkennen? Konntest Du beim anschließenden Tonemapping (16- oder 8-Bit-Datei??) nicht noch mehr Tiefen herauskitzeln können?
Frank

hmm ich hab immer gelesen, man müßte das auf der 32 Bit ebene machen, hab ich. Das man das auf den anderen auch machen kann wußt ich noch nicht. Guck ich mir mal an, morgen oder so, mach jetzt Feierabend.

Aber schön das mans doch erkennt :D
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1 HDR Versuch

Man sieht keinen wirklichen Effekt, weil es keine wirklichen Hell/Dunkel Stellen gibt. Deswegen fällt das HDR hier recht seicht aus. Denn genau davon lebt ja HDR eigentlich, extreme dunkele Bereiche und sehr helle Bereiche in Einklang bringen. Die sind bei diesem Motiv nicht vorhanden, da alles mehr oder weniger "gleich" ausgeleuchtet ist.

Eigentlich skaliert man die Bilder runter auf 16 Bit. Das Tutorial was hier ganz oben ist "HDR komplett in Photoshop" erklärt es eigentlich ganz gut.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: 1 HDR Versuch

Das ist für mich ein HDR, was auch Sinn macht. Gerade weil es nicht gleich jeder als HDR erkennt, halte ich für ein gutes Ergebnis. Es muss doch nicht immer ein "Hardcore"-HDR sein. Auch da gibt es welche, die gut wirken - aber mal ehrlich - das Thema ist auch schon ganz schön strapaziert.

Ich find es gut! (zumindenst vom technischen her, mehr wolltest Du damit ja auch nicht zeigen)
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: 1 HDR Versuch

wow ... auch ich muß sagen das ist doch mal wieder ein herrliches hdr und das von hand ohne die großen profiprogramme ... also ehrlich ich mag auch nicht diese hdr's mit überzogenen tonmapping ... deins ist richtig klasse weil es eben wunderbar ausbelichtet ist, selbst ansel adams würde hieer seinen daumen heben :D
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: 1 HDR Versuch

Man sieht keinen wirklichen Effekt, weil es keine wirklichen Hell/Dunkel Stellen gibt. Deswegen fällt das HDR hier recht seicht aus. Denn genau davon lebt ja HDR eigentlich, extreme dunkele Bereiche und sehr helle Bereiche in Einklang bringen. Die sind bei diesem Motiv nicht vorhanden, da alles mehr oder weniger "gleich" ausgeleuchtet ist.

Eigentlich skaliert man die Bilder runter auf 16 Bit. Das Tutorial was hier ganz oben ist "HDR komplett in Photoshop" erklärt es eigentlich ganz gut.

mach dich mal bitte schlau was hdr überhaupt ist, wenn du dir die einzelnen bilder der belichtungsreihe ansiehst erkennt man sehr gut das wenn der vw gut belichtet ist leider bei jeder normalen kamera den himmel zu hell belichtet und wenn der himmel klar ist, dann ist das auto zu dunkel.

das menschliche auge kann sich sehr gut den unterschiedlichen lichtverhältnissen anpassen und wir sehen alles so wie es ist, nur die kamera schafft das leider nicht.

das klassichste beispiel ist immer noch die fotografie in einer kirche, wo man keinen blitz einsetzen darf. hast du mal versucht dort ein richtig ordentlich belichtetes bild zu schießen. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 1 HDR Versuch

Die Richtung von dem Bild ist gut/sehr gut, die Windspuren lasse ich mal aus.
Das Bild ist noch etwas blass und die Lichter reißen noch etwas aus.
Bekommt man aber mit der Gradationskurve und Farbtonsättigung prima hin.
Danach sollte der Passat auch richtig strahlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben