greenhorn
Hey Leute!
Hab nun angefangen ein wenig in Maya reinzuschnuppern, und hier seht ihr meine ersten Versuche, ein Messer zu modellieren, texturieren, beleuchten und zu rendern!
Test1:
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Test 2:
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Test 3:
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Ich bin aber nicht ganz zufrieden und bräuchte ein wenig Hilfe!
Der Hintergrund ist auf eine Sphere gemappt (er ist unscharf ich weiss, das kommt noch ), diese wirft keine Schatten, weil ich darüber hinaus a) mit physical sun and sky beleuchte und b) dazu imaged based lightning eingeschalten habe und das gleiche HDRI da reingeladen habe. Wenn die Sphere mit dem Hintergrund nun Schatten werfen würde, wird das Bild komplett schwarz.
Nun habe ich folgende Probleme: Ich habe gar keine Schatten! Also, das Messer wirft auch keinen Schatten mehr auf die Bretter! Irgendwie sind die beim Rumprobieren mal verschwunden, und nun wirft meine Physical sun and sky keine schatten mehr.. liegt das an dem image based lightning?
Bringt mir das Image Based Lightning hier überhaupt etwas? Könnte ich das Bild alleine mit Image Based Lightning beleuchten? Dann mache ich nämlich iwas falsch, da wird alles schwarz bei mir!
Außerdem bekomme ich meine Texturen von den Brettern und dem Messergriff nich mehr in der Originalfarbe, die waren anfangs (mit Standartbeleuchtung, ehe ich Licht gesetzt habe) viel dunkler und kräftiger!
Meine Rendereinstellungen: Hier kenn ich mich NULL aus, vielleicht findet ihr hier den Fehler:
FG ist an, Accuracy zum Testen mal 100
GI ist aus, brauche ich nicht, zumindest macht es keinen sichtbaren Unterschied
physical s.a.s. ist an (Intensity 0.9 und Mulitplier auf 0.6 für eine Abendstimmung, die nicht rüberkommt )
Imaged based lightning ist an, mit dem gleichen HDRI das als Hintergrund auf die Sphere gemappt ist --> Hier habe ich "Emit Light" aktiviert und auf den Standart-Einstellungen belassen. "Emit Photons" habe ich auch getestet und GI zugeschalten, aber das hat solange gedauert, dass ichs nie fertig gerendert habe (ca. 45min ohne dass ein einziges Kästchen im Fortschritt-Balken erschienen ist.)
Das Standartlicht habe ich ausgeschalten, hat aber auch keinen sichtbaren Unterschied gemacht (Wird das automatisch deaktiviert wenn Licht gesetzt ist?)
So, ich hoffe ich konnte mein Problem umfassend erklären, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich hätte gerne die Farben vom Holz wie in Test 1, die Messerklinge wie in Test 2 und das in der Qualität und in etwa der Helligkeit von Test 3
EDIT: Wichtiger Nachtrag: Kann man bei Imaged Based Lightning die Stärke der Beleuchtung regulieren??? Wenn ja, wo?
Hab nun angefangen ein wenig in Maya reinzuschnuppern, und hier seht ihr meine ersten Versuche, ein Messer zu modellieren, texturieren, beleuchten und zu rendern!
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Ich bin aber nicht ganz zufrieden und bräuchte ein wenig Hilfe!
Der Hintergrund ist auf eine Sphere gemappt (er ist unscharf ich weiss, das kommt noch ), diese wirft keine Schatten, weil ich darüber hinaus a) mit physical sun and sky beleuchte und b) dazu imaged based lightning eingeschalten habe und das gleiche HDRI da reingeladen habe. Wenn die Sphere mit dem Hintergrund nun Schatten werfen würde, wird das Bild komplett schwarz.
Nun habe ich folgende Probleme: Ich habe gar keine Schatten! Also, das Messer wirft auch keinen Schatten mehr auf die Bretter! Irgendwie sind die beim Rumprobieren mal verschwunden, und nun wirft meine Physical sun and sky keine schatten mehr.. liegt das an dem image based lightning?
Bringt mir das Image Based Lightning hier überhaupt etwas? Könnte ich das Bild alleine mit Image Based Lightning beleuchten? Dann mache ich nämlich iwas falsch, da wird alles schwarz bei mir!
Außerdem bekomme ich meine Texturen von den Brettern und dem Messergriff nich mehr in der Originalfarbe, die waren anfangs (mit Standartbeleuchtung, ehe ich Licht gesetzt habe) viel dunkler und kräftiger!
Meine Rendereinstellungen: Hier kenn ich mich NULL aus, vielleicht findet ihr hier den Fehler:
FG ist an, Accuracy zum Testen mal 100
GI ist aus, brauche ich nicht, zumindest macht es keinen sichtbaren Unterschied
physical s.a.s. ist an (Intensity 0.9 und Mulitplier auf 0.6 für eine Abendstimmung, die nicht rüberkommt )
Imaged based lightning ist an, mit dem gleichen HDRI das als Hintergrund auf die Sphere gemappt ist --> Hier habe ich "Emit Light" aktiviert und auf den Standart-Einstellungen belassen. "Emit Photons" habe ich auch getestet und GI zugeschalten, aber das hat solange gedauert, dass ichs nie fertig gerendert habe (ca. 45min ohne dass ein einziges Kästchen im Fortschritt-Balken erschienen ist.)
Das Standartlicht habe ich ausgeschalten, hat aber auch keinen sichtbaren Unterschied gemacht (Wird das automatisch deaktiviert wenn Licht gesetzt ist?)
So, ich hoffe ich konnte mein Problem umfassend erklären, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich hätte gerne die Farben vom Holz wie in Test 1, die Messerklinge wie in Test 2 und das in der Qualität und in etwa der Helligkeit von Test 3
EDIT: Wichtiger Nachtrag: Kann man bei Imaged Based Lightning die Stärke der Beleuchtung regulieren??? Wenn ja, wo?
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