Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

10 Mio oder 14 Mio Pixel

eisfritze

Rocker

Ich suche nach einer Entscheidungshilfe. Ich möchte nach langem suchen und forschen mir die Sony 300/350 Alpha kaufen.
Ich möchte bitte jetzt nicht lesen: Warum nimmste denn nich ne Canon/Olympus ..... . Danke.
Kann mir bitte einer mal ein Foto machen, einmal mit 10 Mio und einmal mit 14 Mio Pixeln?? Ich würde
gerne am Rechner sehen wie die Auflösung so ist, und ob da Gravierende Unterschiede zu sehen sind.
Nirgends kann ich dass sehen. Und da ihr alle Kumpels seit, denke ich, ihr könnt mir Helfen. Wa? Da es meine erste
Spiegelreflex ist, will ich da keine große Enttäuschung bei der Qualität der Bilder. In Testberichten kann man meist
nur Laborwerte lesen. Da meine Augen nicht aus dem Labor stammen, möchte ich mir ein eigenes
Bild davon machen. Ich sage erstmal DANKE und freue mich auf eure Hilfe. :blumen:


Greetz, eisfritze.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Kann mir bitte einer mal ein Foto machen, einmal mit 10 Mio und einmal mit 14 Mio Pixeln?? Ich würde gerne am Rechner sehen wie die Auflösung so ist,

Bei einer Montorauflösung zwischen 70 und 100 Pixeln … Pack mal den Dreisatz aus und rechne mal eben hoch, wieviel Monitore du bräuchtest um ein solches Bild auf 100% ansehen zu können.

Tipp: Autokino
 

2d4u

Veteran

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei dieser Entscheidung musst du viel in Betracht ziehen, aber bitte nicht, ob deine cam 10 oder 14 Megapixel haben soll!



10 Megapixel werden (unterstell ich jetzt einfach mal) für deine Zwecke ausreichen und für die Qualität der Bilder werden letztlich ganz andere Faktoren entscheidend sein.

Als Anfänger wirst du übrigens mit einer Alpha350 recht gut beraten sein (wenn du generell dazu bereit bist, dich ein wenig in die Materie "DSLR" reinzuarbeiten), denn die Alphas sind recht gut zugänglich und die 350 ist dazu eine prima Kamera!

gruß, 2d4u
 

eisfritze

Rocker

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei einer Montorauflösung zwischen 70 und 100 Pixeln … Pack mal den Dreisatz aus und rechne mal eben hoch, wieviel Monitore du bräuchtest um ein solches Bild auf 100% ansehen zu können.

Tipp: Autokino

Sorry. Aber ich verstehe kein Wort. Ich wollte nicht wissen ob ein bild 3x4 meter oder 10x8 meter groß wird. Ich wollte am Rechner mal ranzoomen um zu sehen wann sich das Bild in die einzelnen Pixel auflöst. Bei meinem Kinderspielzeug mit 3 Mio Pixel sind die Grenzen schnell erreicht. Aber wann bei 10/14 MIo Pixeln?

Bei dieser Entscheidung musst du viel in Betracht ziehen, aber bitte nicht, ob deine cam 10 oder 14 Megapixel haben soll!



10 Megapixel werden (unterstell ich jetzt einfach mal) für deine Zwecke ausreichen und für die Qualität der Bilder werden letztlich ganz andere Faktoren entscheidend sein.

Als Anfänger wirst du übrigens mit einer Alpha350 recht gut beraten sein (wenn du generell dazu bereit bist, dich ein wenig in die Materie "DSLR" reinzuarbeiten), denn die Alphas sind recht gut zugänglich und die 350 ist dazu eine prima Kamera!

gruß, 2d4u

Danke. Gute Antwort. Seit vielen Wochen habe ich mich erkundigt, nachgefragt und angeschaut. Was sind ISO und co. Und denke, ich bin soweit endlich eine eigene Kamera in den Händen zu halten.

Hat einer Bilder??
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartron

teildesganzen

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Man sollte seinen Kamera-Kauf nicht zwingend von der Pixel-Anzahl abhängig machen. Viele Pixel sind wichtig, wenn du groß ausbelichten willst. Ansonsten bist du mit 6-10Mio mehr als gut beraten.
 

eisfritze

Rocker

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Nun habt ihr mich doch beeinflusst.(eigentlich wollte ich es ja auch). Ich werde mich wohl doch der
Sony A300 (10 Mio Pixel) widmen und auf hohe Pixelzahlen verzichten. Auch wenn ich auf Labortests
nicht viel gebe, schneidet die A 300 besser ab. Schon alleine bei der Geschwindigkeit.

Ich danke euch dreien für eure mithilfe. Jetzt muss ich nur meinem Schnucki beibringen,
dass ich so etwas wirklich brauche.:'(


DANKE
 

Schlemil

Noch nicht viel geschrieben

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei der 10MP Version tritt nicht so schnell Bildrauschen auf, da dort die "Packungsdichte" auf dem Sensor nicht so hoch ist. Bei der 14MP Version kommen mehr Informationen auf der gleichen Sensorgröße unter.

Gruß Schlemil
 

eisfritze

Rocker

AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

14MP >

10MP >


Der Rest wurde hier schon erwähnt.

mfg, Arti


Vielen Dank für deine Mühe. Die Bildgrößen sind ja Fantastisch. Da kann man ja hinterher immer noch etwas am Rechner drehen. Ich habe eine kleine 3 Mio Kamera, da verpixelt sich dass bild schon bei 150% Vergrößerung. Und hier, 300% . Der Wahnsinn.


DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben