Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum!

Ich habe 100 Bilder im A5-Format, die jetzt alle gedruckt werden sollen. Dafür will ich jeweils 2 auf einem A4-Bogen drucken.
Mein Problem:
Ich müsste alle Dateien einzeln auf a4 zusammenfügen, wozu ich keine Zeit und keine Lust habe.
Kann man das irgendwie automatisieren oder kennt ihr ein Programm wie die Windows-Fotodruck-Hilfe, das mir die 2 Dateien zusammen auf ein Blatt packt und dann auchnoch randlos druckt?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe,

Lacocca
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Ob randlos geht hängt in erster Linie von deinem Drucker ab.
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Bei manchen druckern kann man das einstellen wieviel Rand zwischen den Bildern sein sollen stöber mal rum vielleicht findest du es ja
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Mein Drucker kann randlos, da brauch ich keine tipps zu.
Es geht mir darum, dass ganze auf A4 zukriegen, das randlos kann dann gestrichen werden.

Also, kennt ihr eine funktion oder ähnliches, mit der Ich die Dateien automatisch zu zweit in eine Datei packen kann?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Solch Verteilerei hat doch mittlerweile fast jeder Bildbetrachter. Manchmal findet man sowas auch im Druckermenu.

 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Solche Zusammenstellungen klappen sehr gut mit Lightroom. du kannst es ja mal mit der 30 Tage Demo versuchen. Die Druckmöglichkeiten in LR sind denen von PS deutlich überlegen.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 a5 dateien randlos auf a4 drucken - automatisieren

Danke für die Tipps, ich hab mein Problem jetzt einfach so gelöst, dass ich die hälfte der Dateien gedruckt, danach das Papier umgedreht und den Rest gedruckt habe.
Weiß auchnicht, warum ich da nicht sofort drauf gekommen bin.
Ist zwar nicht die feine englische Art, dafür aber sehr effektiv ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben