Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1000D - Belichtungsreihe

NeOo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe vor in die digitale Fotografie einzusteigen, nachdem ich mich einige Zeit mit der Analogfotografie beschäftigt habe.

Zwei Modelle im Fokus: Nikon D3000 und Canon 1000D.

Unterschied ist u.a., dass die 1000D die Belichtungsreihe unterstützt, was doch ein nettes Feature wäre (z.B. bei Fotoauswahl oder auch HDR).

Konntet ihr Gebrauch von dieser Funktion machen? Denn momentan ist dieses Kriterium entscheidend für den Kauf - beide Geräte sind spitze für den Preis, liegen zwar unterschiedlich in der Hand, aber was soll's.
Deshalb entscheidet letztendlich die "Belichtungsreihe". :D

Vielen Dank,

Gruß
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Hallo,

Du hast Dir doch jetzt schon selbst die Antwort gegeben, Du willst die Belichtungsreihe dann kauf Dir die Canon.

msblacky
 

NeOo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Als Canon-Fotograf kann man nur die Antwort geben, verständlich. ;)

Aber hast du Erfahrung mit der Funktion gemacht, läuft die gut, gibt es irgendwelche Macken? Oder kann man gut darauf verzichten, und alles selber manuell belichten?

Danke!
 

northC

Hat es drauf

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Da gibt es keine Probleme mit. Am besten noch die Reihenaufnahme aktivieren, dann AEB Belichtungsreihe aktivieren und einstellen. Einmal draufhalten, klack, klack, klack, fertig. Ist vor allem kombiniert mit der Serienbildfunktion viel schneller als manuell eingestellt.

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Als Canon-Fotograf kann man nur die Antwort geben, verständlich. ;)

Aber hast du Erfahrung mit der Funktion gemacht, läuft die gut, gibt es irgendwelche Macken? Oder kann man gut darauf verzichten, und alles selber manuell belichten?

Danke!

jetzt muss ich ausnahmsweise Blacky mal vollkommen uneingeschränkt recht geben.
du gibst dir die Antwort doch selbst.
Natürlich "funktioniert" das, und natürlich kann man das auch manuell machen.
es liegt immer in den Augen des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikeK

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Ich hab die 1000D und kann sieeigentlich nur weiterempfehlen und da sich die beiden Kameras vom Preis her nicht unterscheiden, würde ich dann auch die mit mehr *Ausstattung* nehmen

Wünsch dir viel Spaß beim fotografieren :p
 

mI_gO

Irgendwas

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Hast Du noch Zubehör von der Analogen Kamera? Wenn ja, dann passt vielleicht das eine oder andere und kann weiter benutzt werden.
Ansonsten kann ich die 1000D nur empfehlen, da ich selber mit dieser fotografiere.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist die Frage, wie viele Bilder werden in einer Belichtungsreihe aufgenommen, bzw. wie viele Bilder kann die 1000D in dieser Betriebsart aufnehmen? Und wie groß sind die möglichen Sprünge zwischen den Einzelbelichtungen?

Wenn Dir die Werte, die die Kamera ermöglicht, genügen, dann ist das prima! Andernfalls, wenn das nicht für Deine Zwecke reichen sollte und Du dann wieder manuell eingreifen mußt, dann sehe ich in der Bracketing-Funktion alleine keinen entscheidenden Vorteil...


VG
Frank
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist die Frage, wie viele Bilder werden in einer Belichtungsreihe aufgenommen, bzw. wie viele Bilder kann die 1000D in dieser Betriebsart aufnehmen? Und wie groß sind die möglichen Sprünge zwischen den Einzelbelichtungen?

Wenn Dir die Werte, die die Kamera ermöglicht, genügen, dann ist das prima! Andernfalls, wenn das nicht für Deine Zwecke reichen sollte und Du dann wieder manuell eingreifen mußt, dann sehe ich in der Bracketing-Funktion alleine keinen entscheidenden Vorteil...


VG
Frank

3 Bilder: -2EV, 0EV, +2EV

Hab das Teil selber (die 1000D) (zwar nicht mehr lange, aber was solls)
und sie funktioniert prima, und solltest du dich für HDR interessieren nimm
die 1000D (und solltest du dich nicht dafür interessieren, nimm sie trotzdem:lol::lol::lol:)


Lg Gegge
 

northC

Hat es drauf

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Wenn einem die -2EV 0EV +2EV nicht ausreichen gibt es noch die Möglichkeit die Belichtungsreihe zweimal auszuführen und mit der manuellen Belichtungskorrektur das erste Bracketing zwei Ev Stufen über, das andere um zwei Ev unterzubelichten.

Gruß
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Nikon keine Belichtungsreihen macht - aber zumindest hat sie wohl keine Taste dafür. Auch wenn ich selbst mit Nikon fotografiere, ist wohl in diesem Preissegment die Canon die bessere Wahl ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Wenn einem die -2EV 0EV +2EV nicht ausreichen gibt es noch die Möglichkeit die Belichtungsreihe zweimal auszuführen und mit der manuellen Belichtungskorrektur das erste Bracketing zwei Ev Stufen über, das andere um zwei Ev unterzubelichten.


Absolut richtig, mit diesem kleinen Trick kann man prima arbeiten, nur muß man dann zumindest einmal wieder an der Kamera herumfummeln...wäre natürlich schöner, wenn sich das vermeiden ließe, damit man die Kamera nicht aus versehen dabei in ihrer Position verschiebt...



VG
Frank
 

NeOo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung! :)

Ihr habt mich letztendlich von der 1000D überzeugen können - ich glaube, ihr könnt einen neuen Canon D1000er in eurem Club Willkommen heißen. ;)

Danke nochmal!

VG
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Nikon und Canon machen hervorragende Kameras, dar du dich schon entschieden hast brauche ich dir nicht mehr sagen, dass ich dir auch die Canon empfohlen hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Eine automatische Belichtungsreihe wäre für mich persönlich absolut kein Kaufkriterium.
Bislang ist mir noch kein Motiv für HDR Bilder begegnet, bei dem so eine mickrige, je nach Kamera 3- teilige automatische Belichtungsreihe, gereicht hätte. So etwas macht man immer dem Motiv und den Lichtverhältnissen entsprechend manuell.
Demzufolge wäre meine Empfehlung eher, beide in Frage kommenden Kameras beim Händler zu testen und dann die zu nehmen, mit der man besser zurecht kommt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 1000D - Belichtungsreihe

Eine automatische Belichtungsreihe wäre für mich persönlich absolut kein Kaufkriterium.
Bislang ist mir noch kein Motiv für HDR Bilder begegnet, bei dem so eine mickrige, je nach Kamera 3- teilige automatische Belichtungsreihe, gereicht hätte. So etwas macht man immer dem Motiv und den Lichtverhältnissen entsprechend manuell.
Demzufolge wäre meine Empfehlung eher, beide in Frage kommenden Kameras beim Händler zu testen und dann die zu nehmen, mit der man besser zurecht kommt.

jup, das hat mich auch sehr sehr geärgert,
erst bei der 550 haben sie es jetzt besser gemacht,
+/-7 und man kommt mit einem knopfdruck in die Funktion um sie erst auf -5 -3 -1 und dann auf 0 +2 +4 zu setzten.
warum aber immer noch keine 5 Bilder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben