Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

15 Jahre Mozilla - welchen Browser nutzt ihr am liebsten

Obwohl uns am 01. April der ein oder andere gewaltig auf die Schippe nahm, gab es auch ein erfreuliches Ereignis, das als Faktum anzuerkennen ist: Reisen wir nämlich 15 Jahre in die Vergangenheit und schreiben somit das Jahr 1998, dürfen wir Zeuge der Geburtsstunde von mozilla.org werden.

Im damaligen Browser-Krieg unterlag Netscape dem Softwaregiganten Microsoft, und nachdem Goliath David in die Knie zwang, musste sich dieser schnell etwas einfallen lassen. Als Reaktion veröffentlichte Netscape die Quelltexte seines Webbrowsers Netscape Navigator als Open Source mit dem Ziel, eine Entwickler-Community aufzubauen - was auch gelang. Aus eben diesen Quellen stieg wie ein Phönix aus der Asche im Juni 2002 der Mozilla 1.0 empor (Vorläufer des heutigen Firefox) und letztlich auch der E-Mail-Client Thunderbird. Eine willkommene Konkurrenz gegen den damals alles dominierenden Internet Explorer, der sich eines Marktanteils von 90% rühmen durfte. Es dauerte nicht lange und der Firefox ging als schlanker, schneller und leistungsfähiger Browser in die Geschichte ein. Er bot beim Surfen eine attraktive Alternative, die bei den wachsenden Userzahlen rasanten Anklang fand.

Mozilla selbst ist nicht minder stolz auf das geleistete Ergebnis und kürt seinen Jahrestag mit dem Motto: "15 Jahre für ein besseres Web". Mittlerweile fokussiert Mozilla darauf, ein offenes Web zu erhalten und arbeitet jüngst auch an dem eigenen Mobilbetriebssystem namens Firefox OS, um auch hier den Mitbewerbern ein Schnippchen zu schlagen. Die Geschichte lehrt uns, dass sich Mozilla bereits in der Vergangenheit behaupten konnte und auch dieses Mal wollen die Entwickler dem weitgehend geschlossenen mobilen Ökosystem von Apple, Google und Microsoft eine gesunde Alternative entgegensetzen.

Was auch immer die Zukunft und der nächste 01. April für uns bereithalten mag - wir wünschen Mozilla in diesem Sinne "Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag!"

Welchen Browser nutzt ihr am liebsten?Wie sieht es bei euch aus? Internet Explorer, Firefox oder Google Chrome? Welcher Browser hat euer Herz erobert?

 

15 Jahre Mozilla - welchen Browser nutzt ihr am liebsten

einstein64k

unsterblich ....

Früher habe ich IE genutzt - dann hat der ständig Probleme gemacht. Da habe ich zu FF gewechselt und bin da hängengeblieben. Bisher keine Probleme ....
 
T

thogie

Guest

Ich habe schon immer Netscape Comunicator verwendet. Einerseits, weil ich nahe zu auf alles allergisch reagieren, was aus dem Hause M$ kommt und zweitens, weil ich seit vielen Jahren bereits alternative Betriebssysteme verwende und Windows vermeide, wo es nur geht.Daher war jetzt mit Linux der Firefox mein Browser der Wahl und wird es auch bleiben. Happy birthday Firefox.
 

magnesium5

Noch nicht viel geschrieben

benutze eigentlich nur den Firefox. Chrome, Safari, IE usw... habe ich natürlich auch. Für Websiteerstellung zwingend nötig...
 

Severus

Evil Professor

Firefox schon seit Jahren.Chrome find ich nervig, das hab ich mal ausprobiert. Fürs online Banking benutze ich Opera. Der wird aber nicht fürs normale Surfen benutzt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Seit zehn Jahren das Füchschen. Ist noch nie abgestürzt. Aber ich denke, der Werbeblocker und Malewareblocker greifen auf die selben Internetdaten zu - und das zur selben Zeit und verursachen dann zusammen Abstürze... wäre für mich logisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 612182

Guest

Nutze schon seit langem den FF. Bisher stehts zufrieden.Gelegentlich greife ich zu Testzwecken auf Chrome, Opera und dem IE zu.
 
Bei meinen Internet-Anfängen Mitte der 90er musste es der Netscape Navigator sein da mir der IE irgendwie zu überladen war. Als der Firefox aufkam habe ich mich erst vorsichtig genähert, aber nach kurzer Zeit doch auf ihn eingschossen....bis heute. Den Internet Eplorer habe ich eigentlich immer negiert. Zur Webentwicklung nutze ich allerdings fast alles außer Chrome. Google Code kommt mir auf kein System.
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin schon zu PC-Zeiten auf FF umgestiegen. IE war für mich persönlich nicht mehr tragbar. Seit ich auf MAC umgestiegen bin ist IE eh kein Thema mehr und das ist gut so. FF + Safari sind die Wahl. Wobei sich in den letzten Wochen die Abstürze beim FF häufen. Wünsch euch einen schönen Tag
 

2406

Hingucker

Vom IE auf FireFox war klar. Jetzt nutze ich Chrome, da die Einbindung über Android unschlagbar ist. Und Chrom steht FF in nichts nach; im Gegenteil. Subjaktiv empfinde ich Chrom als schneller. Allerdings gibt es für den FF mehr AddOns.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin schon in der frühen Jahren von IE zu FF gewechselt. IE war einfach .... schlecht ;-)Heute habe ich zwar alle vier Browser installiert, um meine Webseite zu testen, aber ich benutze fast nur den Chrome. Da FF doch einige Probleme machte, na und von IE brauchen wir ja nicht sprechen... ach ja Safari, ist mir persönlich nie besonder aufgefallen, es ist mehr so das fünfte,... äh pardon vierte Rad am Wagen.
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze seit Jahren Firefox. Allerdings wird das Teil immer langsamer. Mit Chrome habe ich mich noch nicht so richtig anfreunden können. Da muß ich noch ein bisschen Energie investieren... Aber eigentlich hoffe ich, dass Firefox wieder schneller und stabiler wird.
 

zar65

Aktives Mitglied

Habe den Firefox das erste mal in der Version 2.0 auf meinem System installiert und seitdem ist das mein Standartbrowser obwohl ich in der ganzen Zeit mal diesen oder den anderen ausprobiert habe.
 

mw69

Chronisch wissbegierig

Ich nutze hauptsächlich FF, hab aber auch Opera und Chrome regelmäßig im Einsatz. Safari ist nur zum Webseiten-Testen installiert. Der IE nur als Notnagel, wenn mal was anders nicht läuft. Gibt ja leider immer noch Seiten, die nur im IE funktionieren :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben