Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[2.56a] Partikelkollison nicht korrekt

Baerenpapa

Rookie

So, jetzt habe ich auch mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe, da ich selbst nichts finden kann:
Ich möchte mehrere Kugeln einigermaßen zufällig auf einer Plane verteilen, ohne dass diese sich durchdringen. Dazu habe ich einen Emitter, der die Kugeln ausstösst und eine Plane auf die sie fallen und liegen bleiben. Sowohl die Plane, als auch das Partikelsystem selbst haben unter den Physiksbuttons Collision aktiviert (ebenso wie das Kugelobjekt für die Partikelinstanzen) und im Partikelsystem selbst ist auch "Size deflect" aktiviert.
Damit sollte es doch eigentlich nicht zu einer Durchdringung der Kugeln in Endlage kommen, was aber trotzdem passiert???
Einige Kugeln kollidieren richtig, andere durchdringen sich einfach und bleiben dann auch so liegen. Wie kann ich dies verhindern?

5375369768_f71b16bf1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2.56a] Partikelkollison nicht korrekt

Hast du Self Collision aktiviert? Sonst würde ich empfehlen, das Particelsystem zu löschen und noch mal neu erstellen; ggf. die Werte notieren! Sonst weiß ich nicht weiter, ich hatte so was noch nie! Wahrscheinlich ein Bug!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: [2.56a] Partikelkollison nicht korrekt

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich "self collision" aktivieren soll? Habe diesen Eintrag noch nicht finden können. Deshalb ja habe ich ja auch dem Partikelsystem selbst Collision Eigenschaften zugewiesen (Physics-Buttuns) und nicht nur der Umgebung.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit "self effect" unter "Force Field Settings" im Particle-Panel herumgespielt und die besten Ergebnisse mit Force-Typ Leonard-Jones und einer Einstellung von etwa -1 bei Strength hinbekommen.

Es gibt trotzdem noch Durchdringungen bei Partikeln, die schon so entstehen.
Im Hintergrund sind noch zwei zusammengewachsene Kugeln zu sehen:

5377028365_ea9937c1e6_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben