Negativ wird doch oft im Marketing eingesetzt.
Würde ich bei psychologischen Ratgebern nur machen, wenn der Titel auch "negativ" ist.
Z.B. wie hier:
"Selbstbewusstsein steigern" hat aber nichts negatives. Da finde ich ein negatives Bild fehl am Platz.
OK, die Tier-Akrobaten sind positiv, oder sollen es sein.
Ich finde, beide Cover sehen nicht professionell aus. Willst du verraten, was du dafür bezahlt hast? Wenn es wenig war, könnte man sagen: da kann man auch nicht mehr erwarten, Qualität hat seinen Preis.
Wenn es doch nicht so wenige war, könnte man sagen, die Grafikerin sollte so lange am Cover feilen, bis der Kunde (also du) zufrieden ist. Wobei fraglich ist, ob sie die Fähigkeit dazu hat.
Wenn es professionell werden soll, würde ich nicht versuchen, das ganze selber hin zu kriegen. Womöglich ist dann die einzige Möglichkeit, in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen (besseren) Designer zu beauftragen.
Hier mal ein paar (gute) Designer-Bekannte von mir:
http://www.abc-and-d.com/de/
http://www.marcato-design.de/
http://franziskacharlotte.de/
Was natürlich hier niemand weiß, wie gut das Buch ist. Ein tolles Cover bringt nur was, wenn der Inhalt auch toll ist.
Noch was zu Thema "auffallen". Ein Cover, das auffällt, ist schnell gemacht. Ein schockierendes Foto drauf, fertig. Viel, viel wichtiger ist aber, dass es gut, professionell und seriös aussieht.