Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Farb Druck

D

derirreire

Guest

Hallo erstmal, das ist meine erste Frage hier.

Ein Kunde von mir möchte ein Logo mit nur 2 Farben damit der Druck dann günstiger ist. Bis jetzt hab ich immer mit CMYK - also 4 Farben gearbeitet. Wie gehe ich das an? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ena
 

Photoshop

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Farb Druck

Wenn es ein normaler Druck ist, mit einem Plotter oder so, dann spielt es nicht so ne Rolle wie viele Farben im Logo sind, rein vom Preis her, weil die immer mit CMYK arbeiten.
Weniger Farben = Billiger gillt meines wissen nur bei Siebdruck etc... Dann einfach Logo mit 2 Farben gestalten und dann mit der Druckerei schauen, was sie genau brauchen an Dateiformat und Farbwerten.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: 2 Farb Druck

Offset und Sieb geht zweifarbig. Lohnen sich beide aber nur in höherer Auflage.

Tintenstrahler (auch Plotter) und Laser... egal wieviele Farben im Bild.

Wenn Du nur 2farbig drucken willst und das per Offset, nutze eine der Basisfarben Cyan, Magenta oder Yellow als Farbplatzhalter Deiner Wahl. Dann bestimme später die Schmuckfarbe, die auf dem C, M oder Y Kanal eingesetzt werden soll. K bleibt Schwarz. Graustufen werden gerastert dargestellt, geht aber auch.

Ansonsten... frag direkt mal bei Druckereien nach Druckvorbereitungen dieser Art. Die können Dir sicher auch weiterhelfen.

PS: Dateien, die einst 4 farbig angelegt wurden auf 2 farbig zu reduzieren, ist echt Arbeit, weil Du die anderen beiden Kanäle halt komplett leer bekommen musst! Versuche also auf jeden Fall direkt die 2-Farbigkeit vor Beginn der Gestaltung zu bedenken!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2 Farb Druck

Wenn 2c günstiger sein soll als 4c-Euroskala, dann wird es wohl eine Druckerei vor Ort sein und keine Online-Bude.

Behelfen kann man sich, in dem man nur mit Cyan, Magenta, Gelb oder Schwarz arbeitet. Dann hast du eine saubere Farbkanaltrennung und musst nur mit der Druckerei kommunizieren, welche Schmuckfarbe die in die Maschine kippen müssen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 2 Farb Druck

Hallo Ena,

um was geht es Dir - um die Vorstufe?

Für den Kunden kannst Du das Signet "ganz normal" anlegen,
also so, wie er es nachher sieht und Du es gewohnt bist (CMYK)

Für die Separation gibt es einige, verschiedene Möglichkeiten.
Ist es NUR das Logo, das gedruckt werden soll, kannst Du es
einfach durch die Skalenfarben separieren und der Druckerei
dann mitteilen, welche Skalenfarbe z.B. eine HKS oder Pantonefarbe
werden soll.
Bsp.: Logo wird Schwarz/Rot
Du separierst Schwarz/ Magenta und sagst dem Drucker
Schwarz bleibt Schwarz - Magenta wird HKS 15

Eine andere Möglichkeit ist das "Anlegen" mit Sonderfarben,
bzw. auch Schmuckfarben genannt.
D.h. Du separierst gleich mit HKS oder Pantone entsprechend
Deiner Farbpaletten.
Bei der Ausgabe solltest Du dann darauf achten, daß Photoshop
aus Deinen Sonderfarben nicht wieder ein CMYK-File macht.

War das zu wirr?

Viele Grüße, Max
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Farb Druck

Hallo? Was sind denn das hier für unprofessionelle Ratschläge? Habt ihr noch nie mit Echtfarben gearbeitet?

WENN du eine Photoshopdatei in Volltonfarben anlegen möchtest, machst du das so. Du erzeugst einen (oder in deinem Fall zwei) Vollfarbenkanäle (in der Kanal-Palette über das kleine schwarze Dreick). Du benennst jeden der Kanäle mit der korrekten Farbangabe (z.B. HKS 13 K). Du arbeitest nun in den Kanälen, was aber nicht gerade eine Sache für Anfänger ist. Ein LOGO!! sollte sowieso nicht als Pixeldatei vorliegen, sondern in Vectoren gearbeitet sein, dann sprechen wir aber über Programme wie Illustrator oder Indesingn. in beiden kannst du durch einen einfachen Klick Farben in 4c oder Volltonfarben definieren.

Speicherst du deine PS-Datei als PSD, kannst du problemlos in ID o.Ä. importieren und die korrekten Kanäle/Filme werden mit importiert. Wichtig ist, dass die Farben, die in ID definiert wurden gleich heißen, wie die in PS, weil du sonst 2 Filme bekommst.

Eine PS-Datei mit Volltönen kannst du als PSD abspeichern, oder als TIFF oder als D_C_S. Sprich mit deiner Druckerei, ob die sowas verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2 Farb Druck

Hallo? Was sind denn das hier für unprofessionelle Ratschläge? Habt ihr noch nie mit Echtfarben gearbeitet?

Doch, schon öfters. Wenn ich in einem 2c Raster drin habe, lege ich die aber auch mal gerne in z.B. Schwarz/Cyan statt Schwarz/HKS43 an, dann kann der mir beim Belichten keinen falschen Rasterwinkel reinhauen, den muss er beim Schmuckfarbkanal nämlich mit eingeben.
 
D

derirreire

Guest

AW: 2 Farb Druck

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja ein Wahnsinn hier wieviele mir helfen wollen.

Ich mache sonst eher mehr webgeschichten deshalb bin ich da nicht so versiert.

Da es ein neuer (möglicher) Kunde ist weiß ich auch nicht wo er bis jetzt drucken lassen hat und ich muss ohnehin erstmal einen Vorschlag abliefern. Ich versuche es aber mal anhand der antworten hier.

Lg. ena
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Farb Druck

Hallo,

Graustufen ist schonmal nen guter Hinweis:

Modus: Graustufen: duplex und dort stellst du die 2 Farben ein, die der Kunde haben will ... am besten sollte er sich auf Pantone-Werte festlegen, dann gibts da nicht viele diskussionen und das ist auch das, was den Druck billiger macht. Wenn du dem Drucker auch diese beiden Pantone-Werte angibst bei der Grafik, dann kann kaum mehr was schief laufen...

Viel Glück
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Farb Druck

Im Duplex-Modus zu arbeiten ist für die geforderte Anwendung nicht richtig. Das ist nett, wenn ich eine fertige Graustufendatei in eine gutaussehnde 2-Farbendatei wandeln möchte. Aber das Arbeiten in dem Modus kann ich mir gar nicht vorstellen, weil man ja nicht beide Kanäle einzeln ansteuern kann. Lediglich die Helligkeitswerte werden nach der vorgegebenen Einstellung in eine entsprechende Mischung aus den beiden Farben zerlegt. Aber eine Fläche in der einen und eine Fläche in der anderen Farbe bearbeiten, das auch noch mit diversen Aufrasterungen ist so nicht möglich.
 

DraamaBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Farb Druck

Ein LOGO!! sollte sowieso nicht als Pixeldatei vorliegen, sondern in Vectoren gearbeitet sein, dann sprechen wir aber über Programme wie Illustrator oder Indesingn. in beiden kannst du durch einen einfachen Klick Farben in 4c oder Volltonfarben definieren.

Danke! *lach* Du sprichst mir aus der Seele!

Gibt sonst noch eigentlich hier wenig hinzuzufügen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben