Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Fotos, eine Statue

VioLentdance

SlamDancer

War nach der Arbeit mal wieder unterwegs zum knippsen.
Im Moment ist es zu diesem Zeitpunkt leider schon finster :-(

Hab trotzdem 2 Bilder gemacht zu denen ich die Meinung gern hören möchte.

Beim zweiten ist mir der FOkus ein wenig zu tief gerutscht, der liegt eher unten an der Statue als im Gesicht wo ich ihn eigentlich wollte.
Naja passiert halt wenns dunkel ist.

Ich bin gespannt :)
 

jotebe

macerer

AW: 2 Fotos, eine Statue

nr 1: ist langweilig, zu frontal, der hintergrund stoert eher.
nr 2: gute perspektive, guter bildausschnitt
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

Bei Nr. 1 ist der Hintergrund zwar unscharf gemacht worden, aber der Baum links befindet sich eigentlich vor der Statue. Deshalb ist auf der Statue noch ein bisschen Busch und Schatten zu erkennen, ich würde nochmal Stempeln, desweiteren vllt, den Hintergrund ein wenig abdunkeln oder entsättigen, der ist mir auch zu hektisch.
Bei Nr. 2 würde ich den Busch der bei Nr. 1 im Hintergrund ist entfernen.

Aber Trotz Dunkelheit sind die Bilder gut geworden

Grüße
Do_St
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: 2 Fotos, eine Statue

Beim zweiten ist es eine gute Perspektive, aber ich hätte die Hauptschärfe etwas höher genommen, lieber den Kopf scharf als die Beine ...
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

Das erste find ich so unbearbeite auch ziemlich langweilig. Der Hintergrund lenkt ab und die Beleuchtung ist auch nicht wirklich spektakulär. Ich denke aber, da kann man noch was draus machen. Ich könnt mir schwarz/weiß und härte Kontraste ganz gut vorstellen. Dazu noch ein bischen Vignettierung, um den Fokus stärker auf die Statue zu konzentrieren, ein geeigneter Rahmen und dann sollte das schon ganz anders aussehen.


Beim zweiten gefällt mir der Blickwinkel. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir nicht ein bischen weniger Bein besser gefallen hätte. So findet das Auge keinen Ruhepunkt auf dem Gesicht. Wie beim ersten könnte ich mir auch hier vorstellen, dass das Bild von härteren Kontrasten, schwarz/weiß etc. profitiert.
 

AngermundB

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Fotos, eine Statue

das zweite gefällt mir auch wesentlich besser, da es nicht so einfach geschossen wurde, wie das erste... würde in in photoshop noch ein bisschen lebendiger gestalten.
 

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

nr 1: ist langweilig, zu frontal, der hintergrund stoert eher.
nr 2: gute perspektive, guter bildausschnitt

...dem schließ ich mich an. :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 2 Fotos, eine Statue

Hallo
das erste ist zu langweeilig, sehe ich auch so. Das zweite finde ich deutlich besser, bildausschnitt ist gut gewählt. Da Du das foto nach der Arbeit gemacht hast, kannst du sicherlich nochmal hin und mit besserer Schärfe auf den Kopfbereich das Bild machen.
Wenn ich abends fotografiere, hab ich so eine Stirn-Ledlampe immer dabei, da kann man ganz gut auch im dunkeln damit arbeiten und die Einstellungen am Foto kontrollieren (wäre hier die Abblendtaste)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 2 Fotos, eine Statue

Hallo,

Exifs einzustellen wäre auch nicht verkehrt.

Das erste ist mir auch zu langweilig.
Beim 2 hast du deine Kritik ja schon selbst abgegeben und daran arbeiten das der Fokus an der richtigen Stelle sitzt, auch im dunkeln ist es möglich zu fokussieren. Entweder manuell oder mit enstprechenden Hilfsmitteln.
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: 2 Fotos, eine Statue

Ich habs bei nem anderen Bild so gemacht, dass ich mit Blitz und AF fokussiert habe und danach auf MF umgeschaltet und die Blende und Verschlusszeit selbst eingestellt.
Gibts da von erfahrenen Fotografen noch andere Ideen wie im dunklen am besten fokussiert werden kann?
 
M

marcoisele

Guest

AW: 2 Fotos, eine Statue

geiler bildausschnitt im 2. Bild.
Das erste wirkt eher langweilig.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

Gibts da von erfahrenen Fotografen noch andere Ideen wie im dunklen am besten fokussiert werden kann?

Ich denke, dass Du mit Deiner Variante schon auf dem richtigen Weg bist. Wenn Du - wie Trutscherle bereits vorgeschlagen hat - eine Stirnlampe oder eine Taschenlampe (ich bevorzuge letztere aber das ist Geschmackssache) statt des Blitz verwendest, hast Du bessere Möglichkeiten zur manuellen Kontrolle. Wenn die Lampe stark genug ist, kannst Du sie ggf. zusätzlich zum "Abwedeln" verwenden. Damit kann man ziemlich abgefahrene Lichtsituationen erzeugen.

Ansonsten ist LiveView für solche Situationen oft ganz praktisch aber den hat die 400D ja noch nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Hast Du zum Fokussieren den internen oder einen externen Blitz verwendet?
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: 2 Fotos, eine Statue

Ne LiveView kann ich leider nicht mit dienen :)

Hab den internen Blitz verwendet, ein externer ist aber auch vorhanden mit dem ich bei einem anderen Bild zur Aufhellung bei langer Belichtung wiederholt auf die dunkle Ecke geblitzt habe. Wird nur durch das weiße Blitzlicht ziemlich unnatürlich, da stell ich mir die Variante mit dem wärmeren Licht einer Taschenlampe besser vor. Sowohl vom Aufhellen (Licht eifach anlassen), als auch von der Farbtemperatur...
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

Wenn der externe Blitz ein rotes Muster als Fokussierhilfe ausstrahlt, das kann man notfalls auch verwenden. Wenn das Blitzlicht an sich nicht deaktiviert werden kann (den 580er kann man z.B. so einstellen, dass er als Master nicht mitblitzt) kann man den Weg für das Licht ja auch blockieren. (Blitz runterregeln und auf etwas Abstand bei der Abdeckung achten, damit er nicht heiß läuft oder den Blitzkopf einfach in eine andere Richtung drehen).

Die Taschenlampe ist für mich aber die bevorzugte Variante.

Durch das Abwedeln kann man sehr weiches (aber auch gleichzeitig eigenwilliges) Licht erzeugen. Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund. Ich verwende mittlerweile LED-Lampen, da ist das Licht eher kühl. Aber durch den Weißabgleich kann man das recht einfach korrigieren. Wenn man es mag, ist das Mischlicht, welches durch die Kombination von einer normalen Taschenlampe und einer mit LED zustande kommt, auch nicht zu verachten. Da ist aber ein Helfer zum Ausleuchten nicht verkehrt.

Wenn Dir das Blitzlicht nur wegen der Temperatur zu unnatürlich war, das kann man mit Folien korrigieren. Such mal nach Lee und Musterheft.
 

wunderkammer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos, eine Statue

Fokus ist leider wirklich nicht optimal gelegt, mit vignette könnte man aber versuchen, den blick des betrachters ein wenig zu lenken...

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben