Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Fotos vom Tischtennis

Carlos33

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !
Hier sind 2 Fotos, die ich habe WE bei unseren Kreismeisterschaften gemacht habe.
Kamera: Canon 30D
Objektiv: Canon EF 70-200 f/2.8L IS USM
Verschlusszeit: 1/250 | One-Shot AF | kein Blitz
Brennweite: 70mm
ISO: 1000



Was meint ihr dazu?

Gruß, Carlos33
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Ja hm...also ganz nett. Schade, dass die Spieler nicht ganz scharf sind. wie hast du das gemacht? einzel aufgenommen, oder reihenaufnahmen gemacht und das beste genommen? Haut mich jetzt nicht vom hocker um ehrlich zu sein... -.-
 
V

villharmonic

Guest

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Ich denke, wenn man die Bilder passend beschneidet und den Hintergrund ein bisschen nachbearbeitet kommen da ganz interessante Fotos raus.
Die schärfe ist schwer zu beurteilen, da wir das Bild nicht in Originalgrösse haben.

Clemens
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

finds auch nicht schlecht, und trotz der wiedrigen Umstände in so einer Halle auch ganz gut von der Schärfe.
leider sind beide Hintergründe total miserabel.
ein zweiter unscharfer Spieler im Vordergrund würde davon ablenken.
habe im Lokalteil schon schlechtere Fotos abgedruckt gesehen, also 51 von 100 Punkten

da du leider nicht näher kannst ist eine schönere "Tiefenunschärfe" nicht möglich
aber : "That´s live" *.... man kann nicht immer in jeder Situation perfekte Verhältnisse haben



*absicht
 
Zuletzt bearbeitet:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Hallo, Carlos33

das erste foto finde ich besser als das zweite, weil der ball im ersten pic in der luft steht, finde ich top;)

den hintergrund kann man ja bearbeiten mit CS.

MFG
 

Carlos33

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Hallo !
Mit der Kritik kann ich leben, zumal die Lichtverhältnisse in dieser Halle extrem bescheiden waren - ebenso die Wände (Hintergrund).
Bei dieser schnellen Sportart und dem ständigen Rumgehopse ;) ist es aber auch nicht ganz einfach den Akteur scharf zu bekommen.
Wer hat ein paar Tipps dazu?

Gruß, Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Hallo !
Mit der Kritik kann ich leben, zumal die Lichtverhältnisse in dieser Halle extrem bescheiden waren - ebenso die Wände (Hintergrund).
Bei dieser schnellen Sportart und dem ständigen Rumgehoppse ;) ist es aber auch nicht ganz einfach den Akteur scharf zu bekommen.
Wer hat ein paar Tipps dazu?

Gruß, Carlos

mit der 30D und bei sportaufnahmen kann man schon mal mit bis zu ISO 1600 fotografieren, stativ ist so wie so pflicht.
Das Objektiv ist spitze dafür. Aber eine Blende von 2,8 hat eine viel zu kurze Tiefenschärfe
für einen Sportler der mit vollem Körper arbeitet sollte es schon eine 5,6 sein.
wenn das Bild einen tick zu dunkel wird, kannst du es noch etwas aufhellen (immer RAW!) eine unschärfe kannst du nicht mehr ausgleichen.
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Also mir hätte Hochformat und mehr Brennweite besser gefallen als soviel "uninteressantes" Beiwerk im Bild, wenn es dir eh nur um die Sportler ging.
 
T

trytiun

Guest

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Gerade das erste Bild gefällt mir vom Motiv her... Der Spieler ist in der Luft und auch die Emotionen kommen gut rüber.

Was das Bildformat angeht, kann ich mich den letzten Posts nur anschließen - Hochformat, unwichtiges wegschneiden und schon siehts noch besser aus.
 

McMini

Anfänger seit 2 Jahren...

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

mach doch mal detail (evtl. schneiden) von einem bei der angabe hochgeworfenem ball der ja auf der höchsten stelle kurz ruhig steht und der durch bewegungsunschärfe verwischten hand mit schläger.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Die Bilder finde ich jetzt noch nicht so gut:

1. Hätte eine andere Perspektive gesucht, welche die Dynamik besser zeigt

2. Mehr Brennweite, näher ran, Offene Blende, damit von langweiligen Hintergrund freistellt wird und das Motiv wirklich in den Vordergrund kommt

3. Bei Freistellung: Auf Augen scharfstellen und versuchen, das Hand, Schläger und Augen in einer Ebene liegen (wegen Schärfe)

4. Bei gleichen Bedingungen, Wenn Ball scharf sein soll: ISO 800, 1/500; aber im Raw-Format weil man damit mindestens 1 Blende gewinnt (Im Raw-Converter Belichtung hochziehen)
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

@ LuckyStrike: Warum ein Stativ bei einer so schnellen Sportart. Ist mann dann nicht zu unflexibel? Bei den zu erwartenden Verschlußzeiten bei ISO1600 dürfte es ja auch keine Verwackler geben, oder?
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: 2 Fotos vom Tischtennis

Finde das erste Bild auch besser als das zweite (Ball vor dem Gesicht).
Versuch doch mal Situationen abzupassen, bei denen es etwas "langsamer" zugeht.
- Ein hochgespielter Ball bei dem der kurz wartet - also VOR dem Schmettern.
- Bei / vor der Angabe, wenn der Ball sehr hoch geworfen wird, hast du einen Moment in dem dein "Model" relativ ruhig steht.

Gruß
SantoLeo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben