Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

1. habe für ein Polyobjekt eine UV-Map erstellt und nun das Polyobjekt nachträglich leicht verändert (neue Polygone, Punkte tlw. verschoben, usw.)
Weitgehend passt aber die alte Map noch.

Wie bekomme ich mehr Platz auf der vorh. Bitmap um die neuen UV-Polys unterzubringen? Möchte - ähnlich wie bei PS - nur die Arbeitsfläche zu einer Seite erweitern - geht das in BP?

2. Wie verschiebe ich UV-Polygone mit den dazugehörigen Teilen der Bitmap?
Also ich möchte Gruppen von UVs und gleichzeitig die schon vorh. Bitmap ausschnittsweise passend zu den UVs verschieben.

Danke Euch!

Edit: Wie ich die Arbeitsfläche vergrößere habe ich gefunden. Nur leider werden dabei die UV-Polygone mit verschoben, die zugeh. Texturteile jedoch nicht. Da mache ich also noch irgendwas falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Hallo,

im UV Bearbeiten Menü, findest Du de Befehl "Arbeitsfläche an UV-Mesh anpassen".
Im Menü Selektion Bitmap, sollte der Befehl "Selektion aus Polygon-Selektion", die richtige Antwort auf Deine zweite Frage geben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Ich danke Dir Cube!

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage:

Wie kann ich die HG-Farbe für die erweiterte Arbeitsfläche einstellen?
Die HG-Farbe der eingestellten Malfarbe funktioniert leider nicht - wie ich es aus PS kenne.

Ausserdem entsteht auf der Texturfläche so eine schwarze Umrandung, die ich auch nicht selektieren und anderweitig füllen kann.

Die gleiche Gesamtumrandung habe ich, wenn ich UV-Polys selektiere, dann allerdings in rot. Läuft da irgendwas falsch?

Sorry - bemühe mich gerade in BP etwas Fuss zu fassen :)

Edit: Nochmal Nachfrage:
Zu Punkt2: Also Bitmapselektion aus UV-Polyselektion: Die Selektion klappt - ich möchte aber auch beides gemeinsam verschieben / skalieren / rotieren etc. - das funktioniert leider nicht. D.h. wenn ich die UV-Poly verschiebe, ändert sich an der Bitmap nichts.

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Hallo,

im AM, Tab Farbe, kannst Du mit dem kleinen Pfeil im Kanal-Icon, zwischen Hinter- und Vordergrundfarbe wechseln und diese bearbeiten.
UV-Poly und Bitmap-Selektion, lassen sich soweit ich weiß, nicht gemeinsam verschieben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Hallo,

im AM, Tab Farbe, kannst Du mit dem kleinen Pfeil im Kanal-Icon, zwischen Hinter- und Vordergrundfarbe wechseln und diese bearbeiten.
Grüße, CUBE

Das hatte ich schon probiert - funktioniert nicht. Bekomme als HG-Farbe immer schwarz. (muß doch irgendwie funktionieren).

Das man die UV-Polys nicht zusammen mit der zugeh. Bitmap verschieben kann ist aber sehr schade. Das Ganze manuell genau gleich zu verschieben ist ja fast unmöglich!

wie ordnet man dann die UV (bei vorh. Bitmap) neu an???

Danke für Deine Unterstützung! :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Beschreibe doch einfach 'mal, was Du konkret vor hast. Dann ist es einfacher, einen sinnvollen Tipp zu geben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Naja, ich habe ein Schaf modelliert per SDS und wollte nun per Bodypaint das UV-Map erstellen.
Hatte dies schon einmal mit viel Arbeit für ein 1. Modell hinbekommen incl. Texturen.

Dann viel mir auf, das am Schaf doch noch einiges zu verbessern war und so mußte ich das Mesh noch einmal leicht verändern.
Nun wollte ich eigentlich die bishirigen UVs und Bitmaps als Ausgangsbasis weiterverarbeiten - und dabei traten nun die o.g. Schwierigkeiten auf.

Dh. ich wollte die Texturgröße in eine Richtung erweitern (klappt ja auch, aber der neue Abschnitt wird immer mit HG-Farbe Schwarz erstellt) und tlw. verschieben sich die UV-Polys bzw. diese passen nicht mehr zur Textur.

Es wäre schön, wenn man die UV-Polys zusammen mit der Bitmap verschieben und skalieren könnte.

Hätte eigentlich gedacht, dass sowas gehen müßte...

Edit:
Hier mal ein fertiges Rendering - habe es inzwischen mit viel manuellem Gefummel (einzelne UV-Polygone und Punkte ewig hin und hergeschoben)
halbwegs hinbekommen. Aber das UV-Mesh sieht grauslich aus, finde ich ...




Dank Dir nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Hallo,

es scheint sich ja nicht um viele Polygone zu handeln. Die sollten sich doch auch an die richtige Position schieben lassen (Snapping aktivieren!).
Im übrigen hätte das UV-Mesh auch glücklicher abgewickelt werden können. Das kleine Tutorial, das ich Dir im anderen Thread empfohlen habe, sollte helfen.
Die Probleme mit der Farbauswahl, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 2 Fragen zu Bodypaint (UV-Mapping und Texturen)

Hallo,

es scheint sich ja nicht um viele Polygone zu handeln. Die sollten sich doch auch an die richtige Position schieben lassen (Snapping aktivieren!).

Snapping ist ein guter Hinweis! ;)

Im übrigen hätte das UV-Mesh auch glücklicher abgewickelt werden können. Das kleine Tutorial, das ich Dir im anderen Thread empfohlen habe, sollte helfen.
Grüße, CUBE

Genau das dachte ich mir, da tue ich mich leider sehr schwer.
Irgendwann kommt dann der Durchbruch ... :D

Danke Dir, Cube!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben