Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 gleiche Objektive - verschiende Fotos?

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mir ein identische Objektiv bestellt ... also ich hatte bisher das sony 16 - 50mm FM 2,8 nun hab ich etwa 6 monate nach meinem Kauf ein zweites bestellt - für meinen 2 Body ...

Kann es sein, oder bilde ich es mir nur ein das die unterschiedliche Fotos machen. Oder kann das bei einem baugleichen Objektiv gar nicht sein und ich bilde mir das echt nur ein?
 

Fotografie

Ich hab mir ein identische Objektiv bestellt ... also ich hatte bisher das sony 16 - 50mm FM 2,8 nun hab ich etwa 6 monate nach meinem Kauf ein zweites bestellt - für meinen 2 Body ...

Kann es sein, oder bilde ich es mir nur ein das die unterschiedliche Fotos machen. Oder kann das bei einem baugleichen Objektiv gar nicht sein und ich bilde mir das echt nur ein?
Auf Grund der Herstellungstoleranzen kann der Fokus etwas voneinander abweichen, das kann man in der Regel an der Kamera (AF-Feinabstimmung) korrigieren. Ansonsten sollten die optischen Werte sehr eng beieinanderliegen. Warum Du aber für 2 gleiche Bodies auch gleiche Objektive kaufst, verstehe ich nicht. Du kannst ja immer nur mit einer Kombination Kamera+Objektiv fotografieren. Vielleicht meinst Du aber 2 unterschiedliche Sony-Bodies, dann ist das schon möglich. Oder Du hast Geld ohne Ende!
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Nein ich habe zwei verschiedene Bodys
aber das zweite Objektiv soll von jemand anderen genutzt werden und ich wollte es vorher einfach nur mal testen

------

dann ist es vermutlich eine Einbildung das bei einem die Fotos platter oder matchiger aussehen ... vllt brauch ich mal neue Gläser für die Augen :)

Auf Grund der Herstellungstoleranzen kann der Fokus etwas voneinander abweichen, das kann man in der Regel an der Kamera (AF-Feinabstimmung) korrigieren. Ansonsten sollten die optischen Werte sehr eng beieinanderliegen.

----------------

Also dürfte es keinen optischen Unterschied machen ... bzw nichts was durch eine Einstellung nicht auszugleichen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich habe zwei verschiedene Bodys
aber das zweite Objektiv soll von jemand anderen genutzt werden und ich wollte es vorher einfach nur mal testen
Wie sah denn Dein Test aus, eine Kamera, 2 gleiche Objektive, gleiches Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen?

Wenn Du die Dateien noch hast, dann hier hochladen mit Exif-Daten und Du bist der Lösung ein Schritt näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lade ich die exif Dateien Hoch ?
Photoshop, Datei öffnen, Datei, Dateiinformation, Kameradaten, dann kopierst Du Deine Daten in Deinen Beitrag.


Es gibt auch eine Menge Tools zur Direktanzeige der Exif oder wenn Du Deine Bilder hier "richtig" hochlädst (nicht unterdrückst), dann sind die Exifs schon automatisch dabei,

Das sind Deine Exifs


zu erreichen über
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv 'alt'
http://abload.de/image.php?img=objektivaltjno95.png

Objektiv 'neu'
http://abload.de/image.php?img=objektivneur0plv.png

Wie gesagt hatte beide jetzt einfach normal mit Automatik + Blitz fotografiert ... ich hoffe das Bild reicht für einne Vergleich aus

Besser wäre sicher eine Aufnahme bei Tageslicht gewesen. Beim Objektiv "Alt" wird der Blitz oben stark reflektiert, das zeigt, das die Aufnahmebedingungen nicht gleich waren. Die Schärfe ist auch nicht gleich verteilt über die Dose.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab jetzt jeweils einmal das normale Testfoto hochgeladen
Und einmal das Testfoto + EXIF Datein via Screen :)

Besser wäre sicher eine Aufnahme bei Tageslicht gewesen. Beim Objektiv "Alt" wird der Blitz oben stark reflektiert, das zeigt, das die Aufnahmebedingungen nicht gleich waren. Die Schärfe ist auch nicht gleich verteilt über die Dose.

jetzt iust die frage ob das an dem Objektiv oder einfach nur an dem Foto liegt - wahrscheinlich war eine Dose jetzt nicht sonderlich vorteilhaft für einen Test :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hannesk

Guest

Vielleicht hast du ja bei den Kameras unterschiedliche Einstellungen, an die man nicht sofort denkt. Bildstile etc.
 
jetzt iust die frage ob das an dem Objektiv oder einfach nur an dem Foto liegt - wahrscheinlich war eine Dose jetzt nicht sonderlich vorteilhaft für einen Test :(

Ich weiss nicht, was Deine Kamera im Automatikbetrieb intern einstellt und ausgleicht, ebenso wie der Winkel und die Intensität des Blitzes das Bild beeinflussen. Ich würde im Modus A oder M bei Tageslicht (oder Dauerlicht) eine Raw-Datei erzeugen, vielleicht eine kleine Belichtungsreihe 1/3 Blenden nach oben/unten und sauber fokussieren. Als Motiv etwas wählen, was der Fokus sicher einfängt.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss nicht, was Deine Kamera im Automatikbetrieb intern einstellt und ausgleicht, ebenso wie der Winkel und die Intensität des Blitzes das Bild beeinflussen. Ich würde im Modus A oder M bei Tageslicht (oder Dauerlicht) eine Raw-Datei erzeugen, vielleicht eine kleine Belichtungsreihe 1/3 Blenden nach oben/unten und sauber fokussieren. Als Motiv etwas wählen, was der Fokus sicher einfängt.


ich hatte ja noch mal 2 fotos unter manuell hochgeladen ...
 
Leider sind die Bilder in allen 3 Vergleichen nicht wirklich vergleichbar.
Bei jedem Paar ist immer andere Position zum Objekt bzw anderer Winkel oder andere Ausrichtung.
Möchte man wirklich vergleichen, fixiert man die Kamera auf dem Stativ und wechselt nur die Objektive. Alles andere MUSS gleich bleiben.
Gruß
 
Ich hab mir ein identische Objektiv bestellt ... also ich hatte bisher das sony 16 - 50mm FM 2,8 nun hab ich etwa 6 monate nach meinem Kauf ein zweites bestellt - für meinen 2 Body ...

Kann es sein, oder bilde ich es mir nur ein das die unterschiedliche Fotos machen. Oder kann das bei einem baugleichen Objektiv gar nicht sein und ich bilde mir das echt nur ein?
Wenn Du zwei Aufnahmen vergleichen willst, wäre wohl die geringste Voraussetzung für einen Vergleich, dass beide denselben Bildauschnitt zeigen. Das geht meist so, dass man ein Stativ verwendet. Ansonsten ist weder ein Betrachten noch ein Vergleich von EXIF-Daten sinnvoll. Weitersn hast Du unterscheidliche Belichtungszeiten und was weiß ich was sonst noch an den Einstellungen ungleich ist.
Und natürlich wirst Du kaum zwei Aufnahmen schaffen, bei denen eine Automatik absolut identische Ergebnisse liefert und auch bei manueller Einstellung ist dies nicht ganz so einfach zu erreichen, da ein Verschluß nicht wirklich zweimal ABSOLUT identisch gleiche Laufzeiten hat, dasselbe gilt für die Blende und die Ausleuchtung. Und wenn Du bei zwei Aufnahmen eine leicht andere Position hast, hat dies Einfluß auf die Lichtverhältnisse und damit auf den Autofokus und die Belichtung. Und dann haben Sensor und die restliche Elektronik bei jeder Aufnahme andere Temperaturen und damit unterschiedliche Verhältnisse.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

doch ao aufwendig .. es ging mir ja eigentlich nur darum zu wissen ob das zweite das neue objektv schlechte ist als das alte ... oder ob ich einfach nur das gefühl habe ... ein stativ hab ich im moment leider nicht hier um einen kompletten vergleich zu machen
 
Wenn es Sinn machen soll - ja. Aufwendig ist es überhaupt nicht. Wenn Du aber wie bei letzten Bildern mal h-Kant, mal waagerecht, mal mit 50mm, mal mit 40mm und unter anderem Winkel ablichtest, dann muss schon ein Wunder passieren, dass die Bilder gleich aussehen
Gruß
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

und dazu kommt das ich das spätestens morgen zurückschicken muss wenn das der Fall ist ;(

Wenn es Sinn machen soll - ja. Aufwendig ist es überhaupt nicht. Wenn Du aber wie bei letzten Bildern mal h-Kant, mal waagerecht, mal mit 50mm, mal mit 40mm und unter anderem Winkel ablichtest, dann muss schon ein Wunder passieren, dass die Bilder gleich aussehen
Gruß


ja das stimmt schon es ging mir auch mehr darum ob das neue objektiv die Farben nicht so darstellt und die nicht so scharf wirken wie beim ersten objektiv ... das allgemein die schärfe etwas fehlt .. naja dann geht das objektiv wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

ich hatte schon versucht zu erklären das ich mir einer zweites identisches objektiv bestellt habe um das bei mir in der redaktion nutzen zu lassen ... weil ich mit der qualität einfach zufrieden war - schlichtweg begeistert nun hatte ich das gestern zum testen mit und wurde das gefühl nicht los das mein erstes irgendwie besser ist ... nicht so schwammige Fotos machen die Farben einfach knackiger sind und da wollte ich mal fragen ob das sein kann oder ich einfach nur einen Knick in der optik hab. Beide Objektive hatte ich am gleichen body also nicht anders eingestellt etc. ...

Aber an den Test/Vergleichs Foto erkenn ich das das irgendwie doch nicht so stimmt und beide knackige farben haben und auch gestochen scharf sind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben