Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 HDR Versuche

Bildbearbeitung

AW: 2 HDR Versuche

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich das übertriebene mag, das hat was surreales. Und das ein Kran nicht wirklich spektakulär ist, erklärt sich von allein. Muss es denn immer spektakulär sein?
Deine Kritik in allen Ehren, leider ist sie nur destruktiv, nicht wirklich hilfreich, finde ich!
 

Klein0r

Nikonian

AW: 2 HDR Versuche

Die Stärke des Tonemappings ist natürlich Geschmackssache. Aber ich finde es auch etwas zu viel des Guten.

Das erste Foto gefällt mir dabei wesentlich besser - auch wenn ich mir einen höheren Weitwinkel gewünscht hätte, der das Kranende mit einbezieht. Für mich ist der Kran das zentrale Bildelement - den würde ich auf keinen Fall abschneiden!

Grüße
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 HDR Versuche

Also ich finde das erste Bild mit den Häusern fürn Versuch gar nicht mal so schlecht...
Gut über den Bildaufbau kann man streiten...die Mauer links musste nicht so sein (Ich hätte diese chromatische Aberation(dieser rötlicher Hauch an den Konturen der Wand) noch weg editiert")...
Übertrieben würd ich hier nicht sagen...ich mein wir reden hier von HDR und nicht DRI, somit finde ich die Farben und Kontraste für einen kurzen Versuch durchaus gelungen...
allerding das zweite BIld muss ich mich sinus anschließen ist wenig spektakulär...der HDR-Effekt kommt da wenig zur Geltung , weil dort die hohen Kontraste fehlen...

Aber da wir von Versuchen reden, akzeptabel...würde dir raten Objekte mit Hohen Kontrasten zu wählen bzw. mit gegensätzigen Farben (kommt auch sehr abwechslungsreich).


Grüße
OLLI
 
AW: 2 HDR Versuche

@ sinus2k Vielleicht so wie Klein0r Vorschläge zur Verbesserung geben können.

@ Klein0r: das mit dem Kran abschneiden fällt mir jetzt auch auf. Mal sehen ob ich den aus der kurzen Entfernung überhaupt ganz drauf bekomme.

@ Ollsche: Die Mauer hat mich auch etwas gestört, ist blöd aus der Hintertür fotografiert. Auch danke für den Tip mit den hohen Kontrasten und gegensätzigen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klein0r

Nikonian

AW: 2 HDR Versuche

Was mir noch einfällt: Da stehen so viele hohe Häuser. Hinter Dir stehen solche Häuser nicht zufällig, oder?

Problem:
Das Motiv wirkt wenig interessant da jeder normale Mensch der schonmal nen Kran gesehen hat die Perspektive kennt - würde man nun ein paar Etagen hoch gehen würde man diesen Weitwinkeleffekt von unten fotografiert ein wenig aus dem Bild nehmen. Alternativ könnte man das auch mit einem Shift-Objektiv hinbekommen.

Nur noch als Ergänzung ;)

Grüße
 

tt

Kamera-Sklave

AW: 2 HDR Versuche

HDR sollte man sinnvoll einsetzen. Ich mag auch extremes tonemaping wenn das Motiv dazu paßt. Aus deinem Motiv hätte man mehr machen können. Anschnitt, Hauswand etc. wurde ja schon geschrieben. Das nächste mal mehr auf die Bildkomposition achten. Aus mässigen Bilder kann man auch mit HDR nicht viel rausreissen.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2 HDR Versuche

Never ending story....hdr ist hier gar nichts, es ist ein LDR, entstanden aus einem HDRI-Workflow, der am Ende ein LDR ergibt. Es wird auch kein erweiterter Dynamikumfang dargestellt, sondern lediglich Teilbereiche, deren Dynamik mit dem Sensor und einer bestimmten Belichtungszeit aufgezeichnet wurden, finden sich im LDR wieder. Fusion/DRI und HDR->LDR haben im Ergebnis das gleiche Ziel, nur der Weg dorthin ist ein anderer. Am Ende bleibt also ein Bild mit einer ganz normalen Dynamik, die der eines Einzelbildes entspricht, nicht mehr und nicht weniger. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass einzelne Bereiche des Bildes aus einer Belichtungsreihe entnommen wurden, denn diese Bereiche wurden ja bereits durch das Variieren der Belichtungszeit in einen darstellbaren Dynamikumfang gezwungen.

Ohne tonemapping geht ohnehin nichts, und genau hier gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur eine. Also gibt es auch nicht d e n HDR-Effekt (was zum Henker soll das denn überhaupt sein???), sondern eine Unzahl an Möglichkeiten, wie ein tonemapping aussehen könnte.

@TE
Du hast Deine Bilder mit der Frage "Was haltet ihr davon?" ohne weitere Infos gepostet. Dass Du Sinus2K nun bezüglich seines Kommentars kritisierst ist doch überflüssig, Du hättest gleich schreiben können, dass Du diesen übertriebenen "HDR-look" erreichen wolltest (hast Du später ja auch nachgeholt...).
Und nochmal: Ein HDR fotografiert man nicht, sondern man fertigt eine Belichtungsreihe, zwingt damit die vorhandene Lichtdynamik auf den Sensor und bastelt dann per EBV ein LDR per tonemapping, per Fusion (Rechenalgorithmus) oder per Maske (DRI). Aber ganz sicher nimmt man kein HDR auf! ;)


Zu den Bildern:
Hier halte ich persönlich die Motive für nicht sooo gut geeignet, aber das kann jeder sehen, wie er will. Auch die resultierende Beleuchtung scheint mir nicht ganz stimmig, aber das ist ebenfalls Geschmackssache (wir erinnern uns, es gibt nicht d e n "HDR-Effekt").
Bildaufbau, chromatische Aberrationen, stürzende Linien wären Dinge, an denen man sicher noch arbeiten könnte... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 HDR Versuche

Also ich finde allein die Halos (um den Kran und die Hauskanten) schon schlimm! Alles weitere wurde schon geschrieben!

Je nach Programm gibt es verschiedene Wege aber ich würde egal mit welchem Programm versuchen weniger an den Reglern zu drehen, so das die Halos nicht entstehen!
 

cheekydevil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 HDR Versuche

Hallo,

für einen ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht. Mich stören allerdings auch die hellen Umrandungen um die Häuser und den Kran. Dadurch bekommt das Bild an sich die Wirkung, als wäre es insgesamt zusammengebastelt und das auf nicht ganz so gelungene Art und Weise.

Ansonsten finde ich die intensiven Farben, die gerade dem ersten Bild einen etwas unnatürlichen Touch geben gar nicht schlecht. Immerhin ist ein HDR ja ein gebasteltes und kein direkt entstandenes Bild. Warum sollen die Farben da nicht auch einen etwas unnatürlichen Eindruck entstehen lassen?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: 2 HDR Versuche

Das erste Bild finde ich ist Dir gut gelungen zumindest ist es als HDR zu erkennen bei Bild 2 finde ich ist es Dir nicht wirklich gelungen
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: 2 HDR Versuche

Nimm doch mal etwas einfacheres wie ein Baum oder so , weil das gefällt mir nicht, Himmel ist wie ne Masse, de Busch auch , keine Strukturen, Das sieht wie zusammengebapt aus. Entschuldigung aber ist halt meine Meinung. In einem "HDR" oder "LDR" ( Tongemapte Belichtungsreihe ...oder wie auch immer ) sieht man so die Feinheiten die mit einem Bild untergehen könnten ( aber nicht müssen ), aber es liegt auch viel am Motive, unten fehlst oben auch nicht komplett.
Und so die Regler hoch drehen ist keine Kunst, es natürlich aussehen zu lassen mit dieser typischen detailreichen Sachen ist die Kunst!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: 2 HDR Versuche

Ein kreativerer Bildausschnitt wäre bei dem Hintergrund wohl kein großes Problem gewesen. Den Kran hätte ich außen vor gelassen und mir die Fassaden vorgenommen. das Licht ist zum Aufnahmezeitpunkt allerdings auch nicht gerade spannend. Halos und Farbsäume -no go.

Gruß Christoph
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: 2 HDR Versuche

Ja muss man ehrlich sein, die "Bilder" sind voll daneben gegangen.

Diskutiert garnicht weiter darüber, der Themenersteller soll es mit einem neuen Bild probieren!
Bei diesen beiden finde ich nichts über was man noch reden könnte, der Ausschnitt an sich ist grauenhaft und so langweilig dass mir der Hintern zu jucken beginnt wenn ich drauf schaue, die "HDR" Bearbeitung sieht aus als hätte ich 20 mal die Gradiationskurve quer durch die gegend gezogen und alles zusammen gepappt.


Ist nicht böse gemeint, kann ja auch mal in die Hose gehen, versuche es mit einem neuen,spannenderen Motiv nochmal!
Da machst du eine -2-1 0 +1+2 Belichtungsreihe (im RAW format!) und dann gehts weiter.
Welches HDR Programm verwendest du?
Wenn du Photomatix hast, dann probiers mit den Preset's und dreh nicht so viel an den Schiebern rum.


mfG Tim
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: 2 HDR Versuche

Kann mich bei den beiden Bildern nur dem "Picturehunter" anschließen. Hier wurde so ziemlich alles gesagt.
Und leider ist es manchmal schon so, dass man demjenigen, der sich einer Kritik
stellt, einfach nur mitteilen möchte, dass einem die Bilder so garnicht gefallen, dann wird man sich auch nicht daransetzen und noch Verbesserungsvorschläge ausarbeiten, denn man glaubt
ja. dass an diesen Bildern nicht so übermäßig etwas verbessert werden kann.
Trotzdem denke ich ist es auch wichtig zu wissen, wie die eigenen Bilder bei den Leuten ankommen.
In diesem Sinne weiter so.;)

LG Coolgonzo969
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: 2 HDR Versuche

Kann mich bei den beiden Bildern nur dem "Picturehunter" anschließen. Hier wurde so ziemlich alles gesagt.
Und leider ist es manchmal schon so, dass man demjenigen, der sich einer Kritik
stellt, einfach nur mitteilen möchte, dass einem die Bilder so garnicht gefallen, dann wird man sich auch nicht daransetzen und noch Verbesserungsvorschläge ausarbeiten, denn man glaubt
ja. dass an diesen Bildern nicht so übermäßig etwas verbessert werden kann.
Trotzdem denke ich ist es auch wichtig zu wissen, wie die eigenen Bilder bei den Leuten ankommen.
In diesem Sinne weiter so.;)

LG Coolgonzo969

Genau so sehe ich es auch.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: 2 HDR Versuche

Vieles wurde schon geschrieben und kritisiert. Ich schließe mich der überwiegenden Meinung an, dass die Bearbeitung zwar die Farben und Kontraste knackiger macht, dass aber die technische Umsetzung, schon allein aufgrund der Halos stark verbesserungsfähig ist.Dabei ist es ja egal, ob HDR, DRI, LDR... Es zählt das Ergebnis

Beide Bilder würde ich perönlich als nicht gelungen betrachten, den die Motive wirken, und das ist meine persönliche, wertfreie Einschätzung, wie Aufnahmen für einen Kamera- Schnelltest. Dies hat weniger mit dem Motiv zu tun, als mit Komposition / Ausschnitt/ Brennweite/Standort. Und die angewandte Bildbearbeitung kann diese Mängel nicht ausgleichen.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: 2 HDR Versuche

Also ich will gar nicht auf das Motiv und die auch in meinen Augen nicht gelungene Wahl von Ausschnitt und Dynamikumfang eingehen.
Was mich persönlich bei den Bildern stört und einen "billigen" und "mal schnell zusammengeklatscht" Eindruck hinterlässt, sind diese Säume rund um den Kran. Die Farbveränderung des Krans, wo er über das Dach herausschaut. Sorry... aber auf mich wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt.
Auch der Farbsaum an der Wand links im Bild, wirkt auf mich übel.

Vielleicht als Tip für den nächsten HDR-Versuch:
Such Dir ein Motiv mit entweder vielen weichen Übergängen oder nur harten Kanten, so dass die Übergänge hier sauber gelegt werden können.

Zum Schluss noch eine Frage: Ist das ein Bild, dass über Ebenen in verschiedene Belichtungsszenarien gezwungen wurde, oder eine Belichtungsreihe ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben