Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Loitz...
große Frage, ich nutze zwei Monitore zum Arbeiten. Auf dem "Erweiterten" öffne ich meistens die Programme wie Photoshop und Co. um dann dort zu arbeiten und meine Ordner und so ein gezumpel habe ich dann auf dem "Hauptmonitor" um dann schnell mal online zu gehen und so ein Zeugs eben.
Jetzt ist die Frage, wenn ich doch eigentlich fast alles mal auf den zweiten Bildschirm gezogen habe werden manche Pop-Ups (z.B. bei Filtern oder ähnlichem) die Fenster auf dem anderen Monitor geöffnet. Wie kann ich das hinbekommen dass ich dann alles aus der Anwendung die ich grade nutze auch nur auf dem einen Monitor bleibt und ich nicht dann auf die anderen wieder switchen muss? Geht mir hauptsächlich darum weil ich auf dem zweiten Monitot das Grafiktablett eingestellt habe und damit auf den ersten nicht komme, denn ich möchte ja schliesslich alles nutzen an Platz auf dem Tablett was ich auch habe :)
Geschieht mit anderen Anwendungen leider auch, Cinema 4D geht pauschal einfach mal i8mmer nur auf dem "Hauptmonitor" auf...*grmpfl....
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Win oder Mac? ich schätze mal Win?. Auf dem Mac kannst du mit einem Handgriff den Monitor, der Hauptmonitor sein soll bestimmen. Aber auf dem Hauptmonitor gehen eben bestimmte Dinge automatisch vor sich, deswegen ist es ja der Hauptmonitor. Der Palettenmonitor muss als solcher definiert werden. Programme, die sich die Oberfläche merken (sollten eigentlich alle sein, hoffe ich), legen dann bei wiederholten Öffnen schön brav die Paletten wieder da hin …
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Wie Virra schon schrieb, die Programme merken sich die Anordnung der Fenster und Pop-Ups normalerweise. Beim Mac hat sie es ja beschrieben. Unter Windows ist es ebenso, nur brauchst du hier eigentlich die Monitore nicht definieren. Windows merkt sich die Anordnung aller jemals geöffneten Fenster, wenn sie wieder geschlossen werden und beim nächsten mal werden sie dort wieder geöffnet. Es sei denn, du hast mit einem Aufräumtool (Ccleaner, ö. ä.) auch den Cache für Fenster und Paletten gelöscht, dann fängt der Spaß wieder von vorn an.

Gruß,
manfox
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Vielleicht einfach umdenken und Photoshop und Co. auf den Standardbildschirm und den Explorer und das restliche 'gezumpel' auf den 'Erweiterten' schieben. Immer die Anwendung mit den (wahrscheinlich) meisten Popups, Paletten, sonstige Fensterchen auf die Standardausgabe wegen der Windows-Merkfunktion wie es manfox richtig beschrieben hat.
Es gibt gerade bei Webanwendungen schon lustige Seiten, bei denen die Fensterchen immer links oben auf dem Hauptbildschirm aufschlagen. Kannste kaum was gegen tun.

Bei Photoshop ist mir noch keine Einstellungsmöglichkeit bzgl. der Monitorauswahl für die diversen Fenster aufgefallen.
Sorry und schöne Grüße
powschu
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Schönen Dank schon mal.
Ja es ist windoof, und ich habe auch schon die meisten Fenster dann auf die gewollte Seite gezogen und dort dann auch wieder geschlossen, bei den meisten Sachen klappt das auch dass mein lieber Herr Rechner aich das gemerkt hat, jedoch manchmal eben macht er das nicht immer. Grummel...
Säuberungsproggis lasse ich ziemlich selten laufen, aber dann könnte ich mir das ja vorstellen.
Vielen dank schon mal an alle, falls doch noch jemand diesen kleinen Trick weiss wie man dem rechner das verklickern kann dass alle aber restlos alle Fenster von PS nur auf einem bestimmten Monitor aufgehen sollen dann immer gerne her damit...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Wie Virra schon schrieb, die Programme merken sich die Anordnung der Fenster und Pop-Ups normalerweise.

Seltsamerweise , egal ob PSE9 , 10 oder 11, verlieren diese Programme
wohl manchmal diese Zuweisung wo welche Palette sich befinden soll,
einen Grund dafür habe ich bisher noch nie gefunden.

Bei PSE11 lässt sich scheinbar auch die Werkzeuge Palette nicht vom Hauptbild
nicht abkoppeln.

Das optische Design von PSE11 ist meiner Ansicht nach eh daneben.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Nein die interne Palettenposition nicht, aber du könntest das doch einrichten und dann den Arbeitsbereich speichern - sollten die Paletten verschoben sein, lädst du den einfach wieder, dann sollte das eigentlich passen - ich hatte damit noch keine Probleme

http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-750ca.html

das geht nur bei CS nicht bei den Elements Versionen .-)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2 Monitore, bitte nur auf einem öffnen

Die paletten an sich bleiben auch da wo sie sind, das ist nicht das drama. Mir gehts um die popup fenster die ja schliesslich teilqeise auch auf gehen. Z.b. Beim speichern, die beiden habe ich schon dressiert dass sie nur in meinem arbeitsfenyter sich öffnen, aber dann und wann manche, z.b. Tiefen lichter springt mir IMMER im anderen fenster auf, egal wie oft ich es rüberziehe...
 

Andre_S

unverblümt

Ziehe das Hauptfenster von Ps nur über deinem Hauptmonitor auf.
Paletten können auch außerhalb des Hauptfensters angebracht werden.

Diese Popupfenster öffnen nur während einer Sitzung immer an letzter Position
und wird nicht dauerhaft als Bestandteil der Arbeitsfläche gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben