Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Monitore, welcher ist besser?

S

sirius9578

Guest

Hallo Foris,
ich möchte mir gerne einen neuen TFT-Monitor zulegen und schwanke zwischen 2 Modellen. Er sollte auf jeden Fall für Bildbearbeitung (Fotos) geeignet sein. Die Kalibrierung erfolgt mit dem Spyder3Pro (beim alten Monitor gabs da Probleme wegen der schwachen Monitor-Beleuchtung).

Es stehen zur Auswahl:
1) Eizo S2202WH: 22", LED, 1680x1050, 300cd/m², 16:10, Kontrast 1.000:1 (statisch), Pivot (um 90 Grad drehbar), höhenverstellbar, ca. 250 Euro
2) BenQ V2410 ECO: 24", LED, 1920x1080, 250 cd/m², 16:9, Kontrast 5.000.000:1 (dynamisch), ca. 260 Euro;

Eizo scheint ja was man so hört sehr gut zu sein, der hat mit der Auflösung allerdings kein Full HD. Reizvoll finde ich beim BenQ das größere Display, der cd-Wert scheint mir jedoch recht gering.

Kann mit jemand bei der Entscheidung helfen?

Sirius
 
S

sirius9578

Guest

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Hallo Hogisurf,
fällt der Unterschied echt nicht auf?
Gruß, Sirius
 

iko

Maskenbildner

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

ich hab den eizo, und der ist für den preis (obwohl ich vor drei jahren noch fast das dreifache bezahlt habe) sehr gut - gegenüber anderen marken.

du kannst aber nicht erwarten, ein hochklasse gerät zu erhalten. meine freundin hat sich vor 14 tagen einen eizo (24") für die fotobearbeitung gekauft, der hat über 2000,- gekostet. nur mal so zum preisunterschied, damit deine erwartungen nicht in den himmel steigen.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Full-HD ist eigentlich ziemlich unwichtig, außer du willst des öfteren entsprechende Filme schauen. Und für Videocomposeting würde ich als Referenzbildschirm eh nen richtigen Fernsehr benutzen. BenQ soll außerdem, laut Erfahrungsberichten von Bekennten, einen schlechten Support haben.

Der Eizo ist zudem flexibler einsetzbar und die höhere Leuchtdichte ist gut bei Sonnenlicht oder ähnlichen Störeinflussen. (Und er ist 10€ billiger :D)
 

northC

Hat es drauf

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Der Eizo ist durch die 10 bit Look Up Table in der Lage viel mehr Graustufen abzubilden. Das macht ihn geeigneter für die Bildbearbeitung.
Der BenQ hat eine Full HD Auflösung und einen Dynamischen Kontrast, als Einsatzgebiet kommt also eher das ansehen von Filmen in Frage. Der Dynamische Kontrast ist dabei eine tolle Sache, wenn aber nicht abschaltbar für die Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.
Ich hab hier noch einen Link wo du deine beiden Bildschirme vergleichen kannst und auch einen Link zu "echten" Monitoren für Grafikbearbeitung.

Vergleich:
http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

Kaufberatung:
PRAD | Kaufberatung

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeZer_

secretly heroic

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Ich würde auf jedenfall einen Full-HD Monitor nehmen (habe ich auch). Das Extra an Platz ist einfach nur nützlich, und man gewöhnt sich rasend schnell dran =)
 

iko

Maskenbildner

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

@freezer
ich glaub du verwechselst jetzt full hd mit widescreen.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

@freezer
ich glaub du verwechselst jetzt full hd mit widescreen.


Ganz und gar nicht =)

Erstmal, Full-HD ist IMMER Widescreen (ist ja auch logisch, da die HD Auflösung ja 1920x1080 beträgt, und das ja wohl *breit* ist.)

Doch da viel mehr Pixel vorhanden sind, erscheinen Fenster / Dialoge / Icons und alles kleiner, da sie ja eine bestimmte Pixelanzahl haben. Ergo mehr Platz.

Ist doch logisch, dass ein 32x32 Pixel Icon auf 1920x1080 viel kleiner aussehen würde, als auf beispielsweise 640x480 (sehr stark übertrieben, aber nur damit du weißt was ich meine) :)

Auch könntest du damit HD Bilder (1920x1080) mit 100% in Photoshop offen haben und bearbeiten - bei einer kleineren Auflösung (ala 1650x1080) müsste man da natürlich zoomen. Daher, eindeutig mehr Platz
 

iko

Maskenbildner

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Erstmal, Full-HD ist IMMER Widescreen (ist ja auch logisch, da die HD Auflösung ja 1920x1080 beträgt, und das ja wohl *breit* ist.)

aber widescreen bedeutet keinesfalls immer full hd
ich hab nen eizo widescreen - aber kein full hd
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

aber widescreen bedeutet keinesfalls immer full hd
ich hab nen eizo widescreen - aber kein full hd

Das ist korrekt und wurde von mir nie behauptet.

Ich sagte nur, dass Full-HD IMMER Widescreen ist, (und nicht Widescreen immer Full-HD), und ich von daher es gar nicht verwechselt haben könnte, wie du in deinem ersten Posting sagtest.

Jedes Quadrat ist ein Viereck, nicht jedes Viereck ist ein Quadrat ;)
 
S

sirius9578

Guest

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Hi northC,
danke für die "PRAD"-Links, sehr informativ, vorallem der Vergleich der Monitore.
Da bin ich auch über einen Fehler in meiner Aufstellung gestolpert, scheinbar hat der Eizo doch kein LED-Backlight. Man sagte mir im Laden, dass die Helligkeit OHNE das LED-Backlight im mittleren Display-Bereich schwächer ausfallen würde ... ?! Ist das nicht ein Nachteil für die Bildbearbeitung oder fällt das kaum auf?

Bin dann noch über einen anderen Monitor gestolpert:
Formac W2300: 23", 1920x1080, Kontrast 1000:1, 400 cd/m², Preis ca. 160 Euro
Aber scheinbar kennt kein Mensch diesen Hersteller (auch die PRAD-Seite nicht), macht einen doch sehr unsicher!
 
S

sirius9578

Guest

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Hi northC,
Bin dann noch über einen anderen Monitor gestolpert:
Formac W2300: 23", 1920x1080, Kontrast 1000:1, 400 cd/m², Preis ca. 160 Euro
Aber scheinbar kennt kein Mensch diesen Hersteller (auch die PRAD-Seite nicht), macht einen doch sehr unsicher!

Hoppla, der steht doch auf der PRAD-Seite, der scheint aber nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten zu besitzten, was das Farbmanagement betrifft: Nur RGB und Farbtemperatur. Und der hat scheinbar kein Prüfsiegel, nicht wirklich vertrauenserweckend. :(
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Falls es dir hilft, ich habe einen LG W2361V (~175€), 1920x1080, dyn Kontrast 50.000:1, 1000:1 Kontrast, gute Einstellungsmöglichkeiten, super Farbendarstellung und für ein TN+Film Panel sehr gut ausgeleuchtet und die Blickwinkel sind auch ok.

Gibt nicht viel besseres in dem Preissegment, allerdings muss klar sein, dass es auch deutlich besser geht.

Wenn du was RICHTIG tolles für Bildbearbeitung willst, such dir einen Monitor mit IPS oder PVA Panel - die kosten zwar auch eine ganze Menge, aber man merkt einen starken Unterschied zu den "billigen" TN+Film Panels.
 
S

sirius9578

Guest

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Hm, IPS oder PVA Panel ist leider wirklich nicht meine Preisklasse, vielleicht später mal, wenn meine Fotos berühmt geworden sind.:p

Kann mir denn niemand etwas über das LED-Backlight sagen?
Und was zeichnet Eizo eigentlich so hoch aus? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Werte des anderen Monitors attraktiver seien...
 
S

sirius9578

Guest

AW: 2 Monitore, welcher ist besser?

Hallo Leute,
bin jetzt stolzer Besitzer eines Eizo S2202WH. :)
Vielen Dank Eure Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben