Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Problem.. Und zwar ich habe ein Gruppenfoto. Auf diesem sind 2 Personen, von denen ich gerne ein Foto machen würde mit den beiden alleine drauf.. Im Prinzip ja kein Problem, ich muss die beiden ja einfach nur freistellen..
Wenn da nicht eine 3. Person währe, die mit ihrem Arm genau eine "meiner" Personen zum Teil verdeckt (fast ein Drittel.. Zum Glück nur auf der Seite, also der fremde Arm hängt einfach nur herunter, aber halt vor einer der Personen, die ich freistellen mag).. Und ein freigestelltes Bild von den beiden sieht ja nicht gerade toll aus wenn da ein Arm mitten drauf ist der nirgens hingehört..

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

2 Sachen sind mir eingefallen, welche ich jetzt aber auch nicht als optimal bezeichnen würde..
Meine Idee war die beiden mit dem fremden Arm auszuschneiden und dann entweder:
- die beiden ganz an den Rand des Bildes setzen, so dass der Teil mit dem fremden Arm nichtmehr drauf ist (wird meiner Meinung nach aber nicht so gut da von der einen Person ja auch ein gutes Stückchen dann fehlen würde.. Ok mit dem Stempel kann ich das T-Shirt noch etwas über den fremden Arm drübermalen, so dass die abgeschnittene Fläche kleiner wird aber trotzdem..)
oder 2. Idee
- die beiden irgendwo aufs neue Bild drauf und den fremden Arm dann von irgendetwas verdecken lassen. Z.B. ein Strandbild und einfach eine Palme davor.. (meiner Meinung nach - ohne es ausprobiert zu haben - auch nicht optimal, da man sich dann ja fragen wird wieso versteckt sich die Person zu nem drittel hinter ner Palme..)

So meint ihr eine meiner Ideen könnte sich gut umsetzen lassen bzw habt ihr eine Idee wie ich das ganz anderst machen kann dass es noch gut aussieht?

Danke schonmal im Vorraus
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

also ohne dein bild zu kennen würde ich folgendes machen . wie du schon sagtest freistellen der 2 personen . die seite die nicht von der fremden hand verdeckt ist auswählen auf eine eigene ebene bringen und dort über transformieren spiegeln und einpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frostl

Guest

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

Wenn du CS5 hast, kannst du auch die neue Füll-Funktion verwenden!
 

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

Spiegeln bringt mir leider nicht viel, da die Person, die etwas vom Arm verdeckt wird auf der anderen Seite auch etwas von der andere Person verdeckt wird, die mit aufs Bild drauf soll.. Also der "falsche" Arm ist leider so ziemlich ungünstig da.. ich kann das t-shirt zwar wie geschrieben noch etwas drüberzaubern nur irgendwann wäre da ja auch der Arm von der Person, die ich haben mag, den man leider nicht rekonstruieren kann.. Von dem her bleiben mir da ja eigentlich nur die Möglichkeiten die ich oben schon geschrieben habe..
Wie sieht das denn aus wenn ich etwas vor die Person stelle.. Muss ja nciht viel sein, nur das Stückchen halt wo ihr Arm sein sollte.. Meint ihr dass so etwas gut aussehen kann? Und wenn ja was könnte ich da am besten hinstellen dass es dezent wirkt und die beiden Personen im Vordergrund sind?

edit: dass man sich das ganze etwas besser vorstellen kann: hier das Bild - Personen sind unkenntlich gemacht - es handelt sich um die Personen in der Mitte mit dem grauen und dem blauen T-Shirt
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

Na, ja man soll es nicht übertreiben, es kann ja nur ein Erinnerungsfoto dabei heraus kommen und keine super Aufnahme. Ich würde den Arm der Person maskieren (invertieren) und leicht unscharf stellen. Dann die Ziel-Personen maskieren - den Hintergrund unschärfer, Kontrast raus, vielleicht Sättigung reduzieren. Evt. auch Arm sättigung reduz. Danach zum Rand hin abdunkeln. So kann man sehen in welchem Zusammenhang alles steht aber die Zielpersonen sind herausgehoben. Je nach Ziel könnte man neben der Unschärfe (den Arm weniger stark weil er ziemlich auf der gleichen Ebene wie Z-Person ist) auch das Umfeld auf komple SW umstellen
 

gugue

Photoshopfan

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

also eine idee hätte ich noch. nimm ein bild einer dame mit t-shirt und stelle es frei. dann den unerwünschten arm übermalen in der farbe deines hintergrundes und das shirt per verkrümmen anpassen



Uploaded with
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Personen aus Gruppenbild ausschneiden

Ich würde auch einen "Arm" suchen, den ich da reinfaken kann. Ansonsten bleibt tatsächlich nur die "Topfpflanze".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben