Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Probleme mit Canon EOS 600D

simonpicos

Mod | Forum

Hi Leute!
Ich hab ein, bzw. zwei Probleme mit meiner Kamera. (Canon Eos 600D)
1. Meine Speicherkarte wird auf einmal nicht mehr erkannt. Formatierung hat nichts gebracht. Am PC wird sie voll funktionsfähig erkannt. Andere Speicherkarten funktionieren.
2. Das ist jetzt deutlich skurriler... Egal welche Belichtungszeit ich einstelle (Im M-Modus), die Kamera löst immer 30s lang aus. Ich hab keine Ahnung wie das kommt und wie ich das wegbekomme. Nur in der Vollautomatik wird korrekt ausgelöst. Hat da jemand ne Idee??



Danke schonmal :)
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Hi Leute!
Ich hab ein, bzw. zwei Probleme mit meiner Kamera. (Canon Eos 600D)
1. Meine Speicherkarte wird auf einmal nicht mehr erkannt. Formatierung hat nichts gebracht. Am PC wird sie voll funktionsfähig erkannt. Andere Speicherkarten funktionieren.
2. Das ist jetzt deutlich skurriler... Egal welche Belichtungszeit ich einstelle (Im M-Modus), die Kamera löst immer 30s lang aus. Ich hab keine Ahnung wie das kommt und wie ich das wegbekomme. Nur in der Vollautomatik wird korrekt ausgelöst. Hat da jemand ne Idee??



Danke schonmal :)

Simon, ich denke Werkstatt/Service und Gewährleistung bzw. Canon Werksgarantie ist angeraten. Also, ab zum Händler!
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Ausschalten und Akku entfernen undoder einen reset auf Werksteinstellungen würd ich noch versuchen.

Schönen Sonntag
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Ich würde erstmals den Support anrufen und das Problem genau schildern.Falls keine Lösung in Sicht ist, dann wie ggvideo empfohlen hat: Ab in die Werkstatt...
 

Nemi

Diesauchdas

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Hi,
wie oben schon erwähnt, Reset durchführen und auch dieses Forum: durchsuchen, bzw. um Hilfe bitten.
Gruß
Nemi
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Würde dir auch empfehlen erst mal auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Kannst ja immer noch wenn es nicht funktioniert den Support kontaktieren.:hmpf:

Ist ja "nur" die speicherkarte. Ich weiß jetzt nicht was für eine du hast,aber wenn es mit allen anderen klappt dann benutz einfach eine andere, ggf. eine neue kaufen. Ich weiß nich ob ich ihr dann noch "vertrauen" könnte, wenn ich zum Beispiel super tolle Fotos mache und zuhause pöpelt sie rum und kann womöglich nicht meine Bilder übertragen oder oder oder...:)


Muchos saludos
Steve
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Simon, hast du kürzlich so eine Art Firmware-Update durchgeführt? Vielleicht Magic Lantern ausprobiert (weiß ja, dass du filmst...)?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Moin zusammen :)
Also ich bin gerade schon ne Nummer zuversichtlicher. :D Folgendes: Ich hatte vorgestern Nacht den Sternhimmel ein bisschen fotografiert, daher die langen Belichtungszeiten. Dann hab ich aber wohl vergessen den EIN/AUS schalter auf aus zu stellen. D.h. der Akku hat sich leer gesogen bis ich die Kamera heut morgen in die Hand genommen hab. Da hab ich festgestellt, dass der Akku so leer war, dass die Kamera noch nicht mal mehr anging. Also hab ich den Akku raus und nen neuern rein. Dann war da das Problem mit den Verschlusszeiten.
Ich hab im Netz gelesen, dass es wohl selten mal vorkommt, wenn man die Kamera anlässt und den Akku langsam leelaufen lässt sich irgebndwie die Einstellungen einfrieren.
Ich hab dann mal die Einstellungen gelöscht und nachdem das nix gebracht hat die FW neu aufgespielt und danach ging es wieder.

Das Problem mit der Karte besteht weiterhin, da scheints irgendwie die Karte zerschossen zu haben (auch wenns am PC noch geht). Aber naja damit kann ich leben, sind nur 30€ die dadurch weg sind...

Und nein, ML hatte ich zwar mal drauf, habs aber vor ner Weile schon wieder gekickt, weil die Kamera da ab und zu ziemlich unrund lief...
 
G

ggvideo

Guest

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Dann war da das Problem mit den Verschlusszeiten.
Ich hab im Netz gelesen, dass es wohl selten mal vorkommt, wenn man die Kamera anlässt und den Akku langsam leelaufen lässt sich irgebndwie die Einstellungen einfrieren.
Ich hab dann mal die Einstellungen gelöscht und nachdem das nix gebracht hat die FW neu aufgespielt und danach ging es wieder.

Das Problem mit der Karte besteht weiterhin, da scheints irgendwie die Karte zerschossen zu haben (auch wenns am PC noch geht). Aber naja damit kann ich leben, sind nur 30€ die dadurch weg sind...

Für mich hört sich das sehr abenteuerlich an. Die Kamera schaltet sich normalerweise nach 30 s automatisch ab (Einstellung 30 s...15 min), außer Du hast die Abschaltung deaktiviert, Handbuch EOS 600D Seite 167.
Eine Speicherkarte, die mal in Ordnung ist und dann wieder nicht klingt sehr komisch und warum die Kamera ihre Einstellungen verlieren soll, verstehe ich auch nicht. Ich habe die 600D seit ca. 3 Jahren, da ist bisher nichts davon aufgetreten. Simon, kontrolliere bitte das mal in aller Ruhe, Du mußt Dich doch auf die Kamera verlassen können.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Moinsen,

zur Kamera:
Ich wurde den Akku rauspacken, die Kamera einschalten (wirkungslos - ich weiß). Lass' das Ding mal 'ne Stunde stehen, frisch geladenen Akku rein und maybe ist die Geschichte vom Tisch.

zur Speicherkarte:
Wenn Dein Rechner die erkennt, dann probier' mal eine Laufwerksprüfung. Unter Windows:
- Windows + R drücken
- "cmd" eintippen
- im kleinen schwarzen (DOS-)Fenster folgendes eintippen:
- "chkdsk x: /r"
(X ist dabei der Laufwerksbuchstabe Deiner Speicherkarte)

Kann was länger dauern. Die Geschichte funktioniert von NT bis Win 7. Stehen in der Statistik, die ganz am Ende kommt, fehlerhafte Sektoren, besorg' Dir besser eine neue Karte. Ansonsten versuch' ein LowLevel-Format direkt von der Kamera. Formatierungen solltest Du grundsätzlich von der Cam aus machen.

@ggvideo: Das Phänomen kenne ich aber auch... den Schalter mal vergessen und beim nächsten Shooting geht gar Nichts mehr, weil der Akku platt ist. - Macht mir nix. Hab' meistens vier Akkus plus BG dabei.

PS: Ich lese gerade, dass sich das Kamera-Problem erledigt hat. Lasse es trotzdem mal stehen, weil's so manches Mal geholfen hat.

Liebe Grüße,
Fabian
 

berniecook

Photo-Fan

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Eine Speicherkarte, die mal in Ordnung ist und dann wieder nicht klingt sehr komisch und warum die Kamera ihre Einstellungen verlieren soll, verstehe ich auch nicht.

Hallo,
dafür habe ich eine Erklärung. Die Speicherzellen einer Karte sind NICHT beliebig oft beschreibbar. Gerade bei den superschnellen Speicherkarten tritt dieses Problem häufiger auf. Jetzt fragt man sich, woran das liegt und es liegt daran, dass in der Regel die schnellen Speicherkarten keine andere "Speichertechnologie" haben, sondern über Messungen beim Hersteller als "schnelle Speicherkarten" aus der normalen Produktion heraus selektiert werden. Mit anderen Worten: schnelle Speicherkarten haben im Auslieferungszustand bereits wesentlich mehr Schreib/Lesezugriffe hinter sich als die günstigeren Varianten, da der schnelle Schreib/Lesezyklus ja nachgemessen werden muss, um die garantierte Schnelligkeit garantieren zu können.

Grüße
 
G

ggvideo

Guest

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Hallo,
dafür habe ich eine Erklärung. Die Speicherzellen einer Karte sind NICHT beliebig oft beschreibbar.

Simon hat, soweit ich weiß im Januar 2013 seine Kamera gekauft, da dürfte es noch keine größeren Probleme geben, auch nicht mit der Speicherkarte. Ich nehme immer eine mittlere Qualität bei einem vernünftigen Preis und hatte in den vielen Jahren noch keine Probleme. Natürlich kann es an der Karte liegen, oder aber auch an der Kamera. Da die Kamera noch "neu" ist würde ich sie prüfen lassen, noch kann er sie wandeln. Am besten er wechselt die Karte und überlegt trotzdem, ob ein Kameracheck sinnvoll wäre.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: 2 Probleme mit Canon EOS 600D

Simon hat, soweit ich weiß im Januar 2013 seine Kamera gekauft, da dürfte es noch keine größeren Probleme geben, auch nicht mit der Speicherkarte. Ich nehme immer eine mittlere Qualität bei einem vernünftigen Preis und hatte in den vielen Jahren noch keine Probleme. Natürlich kann es an der Karte liegen, oder aber auch an der Kamera. Da die Kamera noch "neu" ist würde ich sie prüfen lassen, noch kann er sie wandeln. Am besten er wechselt die Karte und überlegt trotzdem, ob ein Kameracheck sinnvoll wäre.

Hallo,
ja, dem kann ich beipflichten. Ich würde die Kamera auch checken lassen, insbesondere dann, wenn mein täglich Brot davon abhinge.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben