Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

frizzi

Aktives Mitglied

Hallo an alle,

ich habe ein Problem bisher nicht lösen können, egal wie und wo ich gesucht habe: manche Bilder kann ich einfach nicht schwarz/weiß (oder in Grautönen) ausdrucken.

Hier z.B. 2 Bilder


Es sind nur kleine Ausschnitte. Bild Nr. 1 wird komplett schwarz ausgedruckt, während Bild Nr. 2 nicht in Grautönen herauskommt. Da wird die Farbe gemischt und es entstehen leicht Grün- und Rottöne. Soweit so gut, aber was kann ich tun, um Bild Nr. 2 in schwarz/weiß umzuwandeln? Bildkorrektur schwarzweiß habe ich schon getestet, geht nicht.

LG
frizzi
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

funktioniert dein drucker sonst?
zum schwarz-weiß umwandeln des bildes nr 2.
mach doch mal eine kopie von der datei in einem neuen dokument
(strg + A, strg+ C, strg + N, ENTER, Strg +V)
evtl funktioniert es jetzt?
machst das sonst mit dem "in schwarz weiß umwandeln" oder einfach das bild auf graustufen reduzieren? natürlich geht es auch mit sättigung...versuch mal diese methoden aus. aber bei mir hilft es öfters, einfach eine neue kopie anzufertigen...
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Das mit der Kopie hat leider nicht funktioniert, trotzdem eine gute Idee. Danke.

Hat denn niemand anders diese Probleme??
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Hört sich eher nach nen Hardware, oder Treiberproblem vom Drucker an.
Such dir den neuesten Treiber vom Drucker und installier den neu.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

wie sieht es denn mit den Einstellungen in der Datei aus? stehen beide auf Graustufen, oder it eines evtl. auf RGB oder CMYK gestellt?

Druckst du aus Photoshop heraus, oder aus einer anderen Software?
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Ich glaube auch, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Ich verwende zum Umwandeln eines Bildes in SW aber am liebsten den Kanalmixer (angewendet auf eine Ebene).
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

So, wie sich das anhört, ist es kein Treiberproblem sondern einfach der falsche Modus. Kontrollieren -> Graustufen, 8 bit!
Viele Grüße, Nik
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Es kann eigentlich kein Treiberproblem sein, denn ich habe es schon auf verschiedenen Druckern getestet. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass mir das Problem über den Weg läuft. Ich meine einfach, es muss einen grundlegenden Unterschied geben zwischen den beiden Bildern, denn das eine wird ja komplett in schwarz gedruckt.
@sunny_76m
Ich habe aus Photoshop gedruckt und auch mit Windows Bild-und Faxanzeige.
Mittels Kanalmixer kam ich auch zu keinem Ergebnis. Bild steht auf Graustufen, 8 bit.
Bekommt Ihr denn das Bild in grau ausgedruckt? Ich meine, wirklich grau, nicht mit leichtem Braun- oder Grünstich?

Ich glaube, ich gebe für heute auf.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Kannst Du Deinen Druckertreiber auf S/W-Modus manuell (also schon in der Software) umstellen? W Bild- und Faxanzeige ist absolut ungeeignet für ordentliche Drucke!
Grüße, Nik
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

hi. aktuell wird in der digital photoshop(6/2011) das thema s/w behandelt. in dem sagen sie zum thema farbstiche das es an der farbtinte liegen könnte. und weiterhin empfehlen sie die druckerkalibrierung mit einem graustufenkeil und der anpassung mittels angepasster gradiationskurve. vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter.
 
V

villharmonic

Guest

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Mein (Epson-)Drucker bietet in den erweiterten Einstellungen die Option "Nur schwarze Tinte".
Damit erziele ich (weil ich häufig Dateien vom Mac und Win drucken muss) am schnellsten ein zuverlässiges Graustufenergebnis.
Vielleicht gibt's sowas bei Deinem Drucker auch?

Clemens
 

kcc

Hat es drauf

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

hab dich mal in den Hardware/Zubehör-Forenbereich verschoben, scheint ja ein technisches und kein Photoshopproblem zu sein.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Für das SW Bild habe ich keine Idee.

Bei den Farbstichen ist oft die Tinte schuld.
Ich habe eine Zeitlang bei Nonametinte einen Grünstich gehabt, der auch bei Farbe sichtbar war, bei Canon Druckern kann man das im Drucker korrigieren, kostet aber viel Papier , bis es stimmt.
Wenn der Farbstich relativ schwach ist, wird er deutlicher bei SW Bildern wahrgenommen.
Als nicht unbedingt ein Problem der Software.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Tinte dran schuld ist. Auf meinem Farblasersystem hier kam das jedenfall wirklich als Graustufenausdruck an.
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Welches der Beiden macht denn die Probleme? Wenn ich das mit PS öffnen will, erscheint beim 1. (also bei der Strichumsetzung) dieser Warnhinweis:


EDIT: Ich habe keinen Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Also die Farbprofilwarnung habe ich auch bei dem Kopf
Der Kopf wird komplett nur in schwarz/weiss gedruckt (Farblaser)
Das Bein in Graustufen, ich seh keine Farbpixel
mhhh

hast du irgendwelche Profile noch ausgeählt beim drucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

kopier doch mal das bein in die gesichtsdatei, wenn es modusprobleme gibt, wird ps es anmeckern.
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

Vielleicht liegts aber schlicht&ergreifend daran, dass die beiden Bilder sehr unterschiedliche Kontraste aufweisen: Bild 1 extremer Kontrast, Bild 2 viele Zwischenstufen. Da würde ich mal an den Ausgangsbildern was verändern.....
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

naja das eine ist ja nun fast nur schwarz, da wird tinte drauf geknallt und auge sieht einfach den farbstich nicht mehr. beim 2. wo du dann wirklich noch grautöne hast merkt es das alte trief auge dann doch. haste es mal nur mit schwarz gedruckt? kann ja jeder drucker, farbe oder s/w. ich drucke z.b. texte immer nur in sw. kein passerproblem und spart die farbe.

gruß karsten
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: 2 schwarz/weiß Bilder, warum unterschiedlicher Ausdruck?

wenn auf ein und demselben drucker zwei sw-bilder mal mit, mal ohne farbstich gedruckt werden (darauf weist der te doch bereits im openerpost hin!), wird kaum die tinte schuld sein …
Genau das war meine Frage: wo ist der Unterschied zwischen den beiden Bildern. Meines Erachtens ist es kein Druckerproblem: ich drucke erst das eine Bild, es wird tiefschwarz, dann drucke ich das andere Bild, es wird eindeutig aus den Farben zusammengemischt. Kann es sein, dass der Drucker bei den 2 Bildern verschiedene Informationen bekommt, was ihn veranlassen, beim einen Bild die schwarz Patrone zu nehmen (beim meinem Canon also die 5. -große- schwarze Patrone), beim andern Bild das schwarz zusammenmischt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben