Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Hab mir endlich ne Festplatte geholt, damit ich Videoprojekte extern bearbeiten kann.

Nun habe ich sie auf dem Mac als FAT formatiert, alle 2 TB als einzige Partition, damit ich mit beiden Systemen darauf schreiben kann. (Einzeldaten größer als 4 Gb kommen selten vor.)

Nun wundert mich, dass Win 7 die Platte zwar anzeigt aber nicht öffnen kann.

Darum hab das ganze unter Win 7 nochmal Formatiert als exFAT nun ist das Spiel anders herum und der Mac erkennt sie nicht mehr.

Ich habe aber hier schon eine 300 GB-Festplatte mit FAT Formatierung die auf beiden Systemen funktioniert und diese habe ich auch mit dem Festplattentool von MAC OS formatiert. Kann mir jemand helfen?

Dass es ein RAID-0 Verbund ist sollte keinen Unterschied machen.

Kann ich mit anderen Tools wie Partition Magic Erfolge erwarten?
 

hellemon

Hat es drauf

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Höchstwahrscheinlich liegt es an der 2 TB Grenze

MSXFAQ.DE - 2TB Disk

Formatiere die Platte mit zwei Partitionen a 1 TB und es sollte einwandfrei funktionieren.

Gruß hellemon
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Das teste ich gleich mal. 64 Bit Win 7 kann normal nix damit zu tun haben oder?
________________________________
Hat funktioniert. Danke. Dachte dass die Grenze erst bei "echten" 2TB zählt nicht bei 1,8.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Wikipedia schrieb:
Das Dateisystem ist auf 8 TiB (Tebibyte) begrenzt. Das entspricht 8 · 210 GiB und ergibt sich wie folgt: Die Clustergröße ist maximal 215 Byte. Es gibt 228 Adressierungsmöglichkeiten. Also kann maximal ein Bereich von 215 · 228 = 243 Byte adressiert werden.
Eigentlich sollte FAT32 also auch funktionieren.
Ansonsten kannst du noch NTFS versuchen. Windows kommt damit auf jeden Fall sehr gut zurecht. Wie es beim Mac kann ich nicht sagen.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Das teste ich gleich mal. 64 Bit Win 7 kann normal nix damit zu tun haben oder?
________________________________
Hat funktioniert. Danke. Dachte dass die Grenze erst bei "echten" 2TB zählt nicht bei 1,8.

Thread kann geschlossen werden.

ob das nun 32 oder 64 Bit Betriebsysteme sind ist egal, das Problem liegt an dem Bootsektorformat, wenn man mehr als 2 TB haben möchte kann man die Festplatte unter Windows in GPT umwandeln und erweitern.



Das Funktioniert aber nur wenn man das Betriebsystem von einer zweiten Platte bootet, bei einer neuinstallation mit einer 2 TB oder größeren Festplatte scheitert man, da das Betriebsystem nicht ganz 2 TB erkennt, das BIOS nutzt Standardmäßig die MBR Bootsektoren, sollte man die Grenze überschreiten wollen braucht man ein Mainboard mit passenden BIOS (EFI) der die Festplatte mit GPT ansprechen kann.

Viele Grüße

hellemon

EDIT: @ ChrisvA --> Das ist richtig das dass Dateisystem diese Größe verwalten kann, aber das Betriebsystem und die Hardware muss es auch unterstützen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

zur not hau dir doch MacFuse auf den Mac, dann kannst Du doch auch NTFS lesen und schreiben (soweit ich weiss), vielleicht löst es das ja schon
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: 2 TB-Platte für Mac und PC formatieren. (Fat vs. >32GB)

Ne klappt schon alles mit 2 Partitionen. Hab mir mal ne kleine Ecke NTFS gelassen, falls doch mal ne Datei mit 10 GB am PC kopiert werden muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben