Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Textflüsse

B

buschpilot98

Guest

Liebe Spezialisten,
ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung.
Ich möchte ein Büchlein schreiben. Erst mal DIN-A5.
Das Buch soll abschnittweise zweisprachig aufgelegt werden. Ähnlich wie das Lufthansa-Magazin im Flieger immer auf der linke Seite die Sprache 1, auf der rechten Seite die 2. Sprache.
Problem ist nur, daß die zweisprachigen Kapitel zumeist länger als eine Seite sind. Man müsste also einem Kapitel in einer Sprache immer nur die linke Seite zuordnen können und andersrum, so das ein Kapitel je Sprache dann immer auf der übernächsten Seite weiter läuft.
Kann man das mit inDesign hin kriegen?


Besten Dank!
Johann
 

Design & Layout

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Textflüsse

Hallo Johann,

über verkettete Textrahmen solltest du das hinkriegen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du pro Seite zwei Spalten hättest mit beiden Sprachen, dann könntest du bei der Muster-Doppelseite auch die linken und die rechten Spalten miteinander verketten.
Jeweils ganze Seiten kannst du versetzt glaub ich dann nur manuell verketten.

Grüße PhotoPingu
 
B

buschpilot98

Guest

AW: 2 Textflüsse

Hallo PhotoPingu,
das schau ich mir morgen mal an.
Ich hab heut Nacht noch bei indesign-tutorials.de gefunden, daß man einem Kapitel zuweisen kann, daß es z.B. auf der nächsten ungeraden Seite fortgesetzt werden soll.
Mal sehn...
Erst mal besten Dank und schönen Advent noch!
v.G
Johann
 
B

buschpilot98

Guest

AW: 2 Textflüsse

Guten Morgen,
das Verketten von Textrahmen auch mit einem Textrahmen auf der übernächsten Seite funktioniert ja ganz gut, nur innerhalb eines Dokumentes. So müsste ich meine eigenständigen Dokumente je Sprache zu einem gemeinsamen Dokument für Sprache 1 + Sprache2 zusammenfassen. Nebenbei soll es auch noch Sprache 1 + 3 oder 4 geben. Für die Vielen Kapitel (je ein Dokument pro Kapitel und pro Sprache) ist das dann nicht recht praktikabel, weil sie sich dann nicht mehr einzeln pflegen ließen. Man müsste eine Änderung immer in mehreren Dokumenten einpflegen.
Darum suche ich noch nach einer entpsrechenden Funktion, die einem Kapitel (=Sub-Dokument) in einem Buch (Buchfunktion) immer nur die linke oder die rechte Seite zuweist.
Weitere Vorschläge willkommen!

v.G.
Johann
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 2 Textflüsse

Nein, Du brauchst dafür keine 3 Dokumente:
Dokument 1: Sprache 1 und Sprache 2
Dokument 2: Sprache 1 und Sprache 3
Dokument 3: Sprache 1 und Sprache 4

Sondern ein Dokument mit vier Ebenen:
Ebene 1: Sprache 1
Ebene 2: Sprache 2
Ebene 3: Sprache 3
Ebene 4: Sprache 4

Linke Seite: Text der Sprache 1 auf Ebene 1
Rechte Seite:
Text der Sprache 2 auf Ebene 2
Text der Sprache 3 auf Ebene 3
Text der Sprache 4 auf Ebene 4

Nun brauchst Du nur noch beim Erzeugen der PDF-Dateien (für die Druckerei - davon gehe ich jetzt mal aus),
einmal das PDF mit sichtbarer Ebene 1 und 2,
einmal das PDF mit sichtbarer Ebene 1 und 3 und
einmal das PDF mit sichtbarer Ebene 1 und 4
erzeugen.
Fertig.

Je nach Geschmack kannst Du für eventuelle Bilder diese auf eine eigene Ebene oder, da in diesem Fall ja Ebene 1 immer sichtbar ist, diese auf Ebene 1 platzieren.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 2 Textflüsse

Habe nochmal dein Posting gelesen:
...Für die Vielen Kapitel (je ein Dokument pro Kapitel und pro Sprache)...

.... in einem Buch (Buchfunktion)...
Falls die Buchfunktion auf Grund des Umfangs oder des Handlings (mehrere Mitarbeiter) erforderlich sein sollte, dann kannst Du zum praktikablen Umschalten der Ebenen dieses Script nutzen.

Gruß
Ralf
 
B

buschpilot98

Guest

AW: 2 Textflüsse

wenn ich dich richtig verstehe, dann also alle Sprachen eines Kapitels in eine Datei, die durch Layer getrennt sind und den Fließtext jeweils im verknüpften Textrahmen auf der übernächsten Seite (links oder rechts) fortsetzen?

Danke,
Johann
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 2 Textflüsse

Eine Datei sagt mehr als tausend Worte


Falls die Datei bei Dir als Zip-Datei auftaucht, bitte in "Vier Sprachen.idml" umbenennen.
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buschpilot98

Guest

AW: 2 Textflüsse

Hallo Ralf,
aus familiären Gründen komme ich erst heute dazu, mich da rein zu denken und zu antworten. Bzgl. ID und diesem Forum bin ich ein Neuling. Ich muß aber sagen, ich bin begeistert!
Deine Tips haben mir schon recht viel weiter geholfen - auch wenn ich im einzelnen noch Probleme bei der Umsetzung habe. Aber so werde ich es machen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Johann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben