Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 triviale Fragen :(

kkc1945

Aktives Mitglied

Hii Leute =),

könnt Ihr mir bitte zwei Fragen beantworten?

1) Wieso wird der Hintergrund verschwommener, wenn man die Brennweite ändert (zoomt rein).

2) Mit welcher Belichtungszeit kann man noch aus der Hand schießen?

danke.. :D
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: 2 triviale Fragen :(

Hi,
beides keine trivialen Fragen. Die Antwort auf Frage 1 ist Physik. Schau Dir mal den Wikipedia-Artikel zur Brennweite an, vielleicht wird es dann klarer.
Für die zweite Frage gabe es früher mal eine "Faustformel": Denn Kehrwert der Brennweite, also mit 50 mm Brennweite, 1/50 - 1/60 sek.
Allerdings:
1. Eigentlich gilt das nur für Kleinbild (aka Vollformat).
2. Gilt das nur für ruhige Hände, bei mir würde ich da einen Faktor 2 ansetzen.
3. Gibt es mittlerweile ganz hervoragenden Bildstabilisatoren, die nahezu unglaubliche Zeiten ermöglichen.

Bitte ... :)
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: 2 triviale Fragen :(

4. bewegt sich das Objekt der Begierde?
5. je höher die Brennweite, destso schneller verwackler oder ebend kürzere Zeit
Testbild machen, auf der Camera vergrössern und dann entscheiden ob es reicht.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: 2 triviale Fragen :(

Zu 1 ist ja mit der Wiki-Seite schon ein guter Tipp gegeben worden.

Zu 2, das ist auch eine Übungssache. Ich bin es sehr gewohnt aus der Hand zu fotografieren und habe zum Glück auch eine ruhige Hand. Deswegen geh ich schon in Bereiche von 1/10 oder 1/6. Wenn ich mich ruhig anlehnen kann, auch mal höher aber dann darf man keine gestochen scharfe Architekturfotos mehr erwarten. ;)
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 triviale Fragen :(

Beim verschwimmen des Hintergrund spielt grds. nicht nur die Brennweite eine rolle. Auch die entfernung und die blende... Und was das auslösen aus der hand betrifft... Die Faustregel mit dem Kehrwert der Brennweite ist ja schon erwähnt und macht deutlich, dass längere Brennweiten schwerer ruhig zu halten sind, als kürzere. Aber was auch noch ne Rolle spielt, ist der Zustand des Fotografen. ;) Also nach nem 100m-Lauf ists wohl nichts mehr mit ruhig halten... Insofern gibts da weniger ne fixe Regel als vielmehr Erfahrungswerte. Entscheidend wirkt sich aber auch aus, ob deine Kamera oder dein verwendetes Objektiv über einen Bildstabilisator verfügt.
 

mecoptera

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 triviale Fragen :(

Für die Belichtungszeit spielt auch der Abbildungsmaßstab eine Rolle. Die oben genannte Faustformel ist für weit entfernte Objekte. Je näher man am Objekt ist desto kürzer die nötige Belichtungszeit. Bei 1:1 Makro eher so 1/(3*Brennweite). Hier wird auch Bewegung entlang der optischen Achse des Motifs problematisch und da sind die meisten (wahrscheinlich alle) Bildstabilisatoren nicht drauf ausgelegt.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 triviale Fragen :(

Wie schon geschrieben wurde...

Der unscharfe Hintergrund hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Der Brennweite - Bei einem Weitwinkel wird es schwerer den Hintergrund unscharf werden zu lassen. Mit einem Teleobjektive sieht das schon anders aus...

2. Der Blende - wegen der Schärfentiefe

3. Den Entfernungen - Von der Kamera zum Motiv und vom Motiv zum Hintergrund.

Bei der Belichtungszeit kommt es wie schon erwähnt darauf an, wie Ruhig man die Kamera halten kann. Die Faustformel vom Kehrwert der Blende ist ein Richtwert, muss man für sich selber raus finden....
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 triviale Fragen :(

Die Fragen sind wirklich nicht trivial. Sie wurden ja schon gut beantwortet.
Niemand sollte sich scheuen zu fragen - ohne Fragen kein Lernen!
VG Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben