Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Webpräsenzen wie am besten verknüpfen oder präsentieren

Ich muss mal in die Runde fragen wie ihr das machen würdet, zuerst ein paar Hintergrund Infos.


Momentan haben wir 1 Seite auf der alle Dienstleistungen präsentiert werden.
Die Dienstleistungen gliedern sich im Grunde in 2 Produktbereiche (einmal Auto und einmal 2 Rad wie Moped usw für welche dann Dienstleistungen angeboten werden) . Über eine Domain erreichbar.

Da allerdings die Kunden meinten das es für sie zu unübersichtlich ist, kam nun die Überlegung auf beide Themenbereiche auf extra Seiten auszulagern.

Sprich 2 mal Joomla Seiten mit eigener DB unabhängig voneinander.
Und als Einstiegsseite kann der Kunde dann wählen ob er Dienstleistungen für sein Auto sucht oder für sein 2 Rad.


Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Spagat am besten schaffe bzw umsetze. Einfach 2 Buttons welcher jeweils auf die andere Seite führt oder doch irgendwie anders lösen?

Was mich noch beschäftigt wie sieht das ganze dann in Sachen bestehende Verlinkungen aus , wie diese am besten umleiten und wie es google am einfachsten machen das ganze zu indizieren?
 

Tamina

universaldilettant

AW: 2 Webpräsenzen wie am besten verknüpfen oder präsentieren

Ich würde 2 joomlaseiten mit gleichem Template und jeweils anderen Farben machen und eine schicke Startseite in HTML vorschalten (möglichst im selben Design) mit einer generellen Vorstellung, ein paar Bildern und zwei Buttons zu den Seiten.
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Webpräsenzen wie am besten verknüpfen oder präsentieren

Ehrlich gesagt? Dumme idee - > Du machst dir zuviel arbeit wenn du 2 getrennte CMS nutzt... und wenn es sich um die einfachen dinge wie kontaktform, FAQ, Anschriften, Kundendatenbank, Partner, Hyperlinks zu anderen Seiten (Partnerfirmen) oder auch nur eine Newsletterkomponente... -> alles immer doppelt zu machen ist eine qual und wird dich bei jedem update aufs neue nerven zumal man sofern mal ein design update ansteht dieses auch bis ins kleinste detail immer kopieren muss weil es soll ja gleich zu sein hat grundsätzlich.
Ich empfehle dir nutze ein Tool wie zB. K2 mit welcher du bessere Verwaltungsmöglichkeiten für Artikel und Kategorien etc hast.

Einen Artikel in derselben Joomla Installation zu kopieren und in eine andere Kat. zu verschieben ist einfach einfacher und mit joomla (und allfälligen Komponenten hast du mehr als genug möglichkeit das ganze so umzusetzen das du einen Kombinierten / professionellen Auftrag realisieren kannst ohne umständlich 2 Installationen und 2 Datenbanken zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Webpräsenzen wie am besten verknüpfen oder präsentieren

Der Hintergrund warum ich das ganze auf 2 extra Joomla ausgebaut habe ist der, das ich die 2 Dienstleistungsbereiche trennen wollte um größt mögliche Übersichtlichkeit zu schaffen. (Beim Enduser führte alles auf einer Seite zu Verwirrungen )

Ich habe mir nun aber überlegt das eine Joomla in das andere durch ein paar Menüpunkte zu integrieren und eines der beiden als Einstiegsseite zu nutzen.
(Für mich der große Vorteil von 2 Seiten ist, das eine immer erreichbar ist wenn die andere mal kurz Offline ist, aber davon abgesehen die bessere übsichtlichkeit )

Doppelte Artikel habe ich zum Glück fast keine weswegen der Aufwand hier relativ gering ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben