Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

habe meine max-Datei mit 3ds 2010 geöffnet und abgespeichert und möchte diese nun wieder mit 3ds 2009 öffnen.

Dies geht aber nicht.

"Fehler beim öffnen der Datei - Unknown class, no stand in: SuperID =0xB60, CLassID =(0x5BF94F11,0x68C22D6F)"

nach klicken auf ok kommt noch ein Fenster

"Fehelnde Dlls -
Dateiname: StorageAndFilter.bms
Klasse: BitmapPagerData
Superklasse: 0xB60"

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?!

THX
 

hanco

ex

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

Bei vielen Programmen ist die Kompatibilität nach unten nicht gegeben. Wenn, dann versuchs doch einfach mal mit einem allgemeinen Format wie obj.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

Bei vielen Programmen ist die Kompatibilität nach unten nicht gegeben. Wenn, dann versuchs doch einfach mal mit einem allgemeinen Format wie obj.

dabei gehen die materialien bei mir aber verloren
also hilft das auch nicht=(

Kann es denn sein, dass 3ds 2009 mit mehr daten umgehen kann als 2010?
hatte ne 260MB große max-Datei und keine Probleme in 2009 und nach noch ein paar Arbeiten in 2010 war die datei 300mb groß und ich kann bei weitem nicht alle layer gleichzeitig einblenden, weil sonst der Arbeitsspeicher nicht reicht und 3ds 2010 abstürzt!
Das kann doch nicht nur an der etwas größeren datei liegen?
Will eigtl nicht die ganze Arbeit nochmal in 2009 machen =(
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

du kannst noch versuchen die alte Datei aus dem autoback Ordner zu holen, falls die noch nicht überschrieben wurde.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

Bei Max geht es nicht eine Neue Datei mit einem alten Prog zu öffnen in älteren Versionen saven geht auch nicht so war schon immer
Neue Version altes Format Max hat veraltetes BläBlä gefunden
Das doof
MfG
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

ja würd ich ja auch gern aber wie oben schon geschrieben stürzt das programm ab so bald ich 75% der layer eingeblendet habe
 
J

joshinger

Guest

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

...schon mal versucht aus der 2010-er Version eine *.3ds Format abzuspeichern? Da sollten die Materialien dabei sein. Das sollte die 2009-er schlucken.

Grüße
 

zede

Aktives Mitglied

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

*.3Ds ist schon ein bisschen alt und kann längst nicht alles. Vor allem keine Quads exportieren. Das neue Austausch Format für alle 3D Programme ist jetzt *.FBX. Probiers mal damit.
 
J

joshinger

Guest

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

*.3Ds ist schon ein bisschen alt

Das macht ja grundsätzlich nix. ;) Wenn´s klappt...

Das neue Austausch Format für alle 3D Programme ist jetzt *.FBX. Probiers mal damit.

Kann man schon auch probieren. Bei der Datenübergabe aus Autodesk Revit zu Max über FBX hatte ich keine Materialien...
Vielleicht klappt´s ja trotzdem von Max 2010 zu 2009...

Gruß
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: 2010er max Datei mit 3ds 2009 öffnen?

Moinsen....

Wenn Max immer aufgibt, sobald Du die 75% der Layer eingeblendet hast, wie schaut es mit XRef's aus?

Ich kämpfe gerade mit einem Großprojekt und habe angefangen einzelne Teile der "großen" Datei auszulagern - teilweise als VRay-Mesh, Container und auch als klassische Externe Referenz. Mit letzterem habe ich dabei bisher die besten Erfolge - wenn man die entsprechenden Objekte nicht weiterhin direkt Modifizieren will.

Was den Austausch zwischen Max-Versionen anbelangt muss ich leider auch sagen, dass OBJ am besten Läuft. Die Texturen kannst Du als Bibliothek mit exportieren. Alle Sondereinstellungen gehen zwar verloren, aber zumindest die Zuweisung der Materialien & Maps bleibt erhalten.

3ds glaube ich, packt die Größe der Datei nicht. Wobei... 300 MB; was baust Du denn da??? :))


lg

johnny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben