Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

karsten1077

Bin wieder da

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

ich weiß nicht warum ihr alle so skeptisch seid.wir haben hier doch fertige spannungswandler gepostet, bis 2700W mit echter sinus (der link den booster gepostet hat) da is nix mit bastelei. so gar das kabel zur batterie ist komplett vorgefertigt mit kabelschuhen. also schon mal nix mit gefährlich. warum soll das denn nicht funktionieren? vielleicht wird dein einstelllicht etwas dunkel während des ladevorgangs, aber mehr wird da nicht passieren.
ich weiß ja nicht wie fit deine "strippis" meßtechnisch so drauf sind. aber mit nem ordentlichen multimeter, oder nem oszilloskop sollte man das wohl messen können. wieviel strom deine blitze während des ladevorgangs ziehen, hier mal nen link zur meßschaltung fürs oszi.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0401151.htm
ich habe eher wenig zweifel das es funktioniert, was mich vielmehr intressiert, ist wielange funktioniert es? wielange hält deine batterie mit den 500w einstellicht. haben die wirklich soviel?? die walimex köpfe die ich gesehen habe, hatten alle 150W einstellicht. sind immerhin total 200W weniger. sonst schleppst du da nicht eine batterie in den wald, sondern brauchst noch nen bollerwagen, für deine 5 batterien für 5 stunden shooting.
ich stimme havelmatte zu, das ein stromagregat sicher auch nicht zu vernachlässigen ist. allerdings machen die günstigen auch keinen sauberen sinus, da gabs mal threads das die blitzeletronik, nicht so gut drauf kann. weiß aber nicht mehr wo. allerdings mit dem weniger schleppen bin ich bei einem agregat eher skeptisch.
gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Gewichtsmäßig nimmt sich das nicht viel, da ist ein Stromagregat eher noch leichter (ca.49kg). 2 Batterien um 100Ah wiegen gut 50kg. Batterien verlieren schnell an Kapazität und müssen ersetzt werden. Das Agregat nicht. Dieses hier wiegt nur 38kg, bei dem Preis wäre ich aber vorsichtig
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

warum meinst du vorsichtig sein, preis = qualität oder warum? you get what you pay, das war schon immer so.
wenn ich an stromagregat denke kommt sowas zum vorschein

da weiß ich was ich habe, allerdings errinere ich mich auch was es gewogen hat ;-) ächz irgendwo bei 100kg mit dem tragegestell. von daher dachte ich das die batterie lösung am ende mobiler ist.

gruß karsten
 

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

@herbertssohn havelmatte: beim Camping geht das natürlich über nen wechselrichter wandler und gleichrichter^^ Laptops brauchen z.b. gleichstrom zum laden und fernseher brauchen auch nicht die normale wechselspannung aus dem netz. Auf das Gleichrichten bin ich gekommen weil ein Blitz einen Kondensator enthält der geladen wird (ansonsten würde die spannung nicht reichen). Bei nem Studioblitz der eh mit wechselspannung arbeitet ist das natürlich nicht nötig.
Und an havelmatte speziell: Das war nicht am thema vorbei und das geht auch freundlicher^^
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Und an havelmatte speziell: Das war nicht am thema vorbei und das geht auch freundlicher^^

Doch, deine Antwort war nicht zielführend auf die Fragestellung ausgerichtet, sondern lediglich in puncto Sicherheit gebe ich dir 100% recht, das stand aber auch schon in meinem Post, für den sich der TO bedankt hat.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

zitat von der_einzige: beim Camping geht das natürlich über nen wechselrichter wandler und gleichrichter^^ Laptops brauchen z.b. gleichstrom zum laden und fernseher brauchen auch nicht die normale wechselspannung aus dem netz...

laptos werden auch mit 230v wechselspannung geladen, sprich netzteil von 230v auf 12/15/18v oder entsprechende gleichspannung. das handy wird beim laden primär mit 230v gespeisst und sekundär heutzutage (usb) mit 5v geladen. das ist fakt.
was verstehst du unter normaler ac? es gibt berichte von campingbegeisterten wo das alte röhren-tv funzte und der der neue flatscreen versagte und andere 230v ac verbraucher beim ersatz von alt auf neu nicht liefen (bei gleicher leistungsangabe), wechselrichter mit ca. 50% reserve.
nochmals: die gefahr mit 230v ist mir durchaus bewusst! den rest dazu habe ich ja schon geschrieben.

@karsten1077: die einstelleichter an meinen blitzen haben den aufdruck mit 250w und lt. walli hp auch.

das einstellicht wäre ja rein theoretisch bei gleichbleibender position ja auch nicht dauernd an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

danke nochmals für eure antworten!

@ kartsen1077: langsam bekomme ich das gefühl das ich vera****t werde ;-)
mal im ernst: diese projekt werde ich bei gelegenheit mal testen (wenn wieder €nen in der haushaltskasse sind) und hier berichten.

danke für eure tipps und anregungen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben