Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich würde mir gerne einen 24 zoll bildschirm holen, eigentlich wird alles damit gemacht aber auch werden hintergrundbilder und viele anderen grafiken für webseiten erstellt. meistens werden für grafiker diese teuren ips bzw s-ips teile empfohlen, aber brauche ich den wirklich sowas wenn ich nur selten die sachen drucke sondern die grafiken für websiten mache und da haben die meisten user sowieso srgb und "billigen" bildschirm.

kann ich nicht einfach einen tn panel nehmen? eigentlich ist es doch verschwendung einen s-ips lcd zu holen und dann die bilder im nachhinein auf srgb einzustellen.

kann mir jemand einen 24 zoll aus pers. erfahrungen empfehlen (ja ich weiss es gibt auch tests aber wie gesagt pers. erfahrung reicht auch)
so um die 200??

thx
mfg
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

und auch welche Anschlüsse er haben sollte (DVI,HDMI,VGA).
Ich würde auf NEC oder EIZO gehen (ist wohl teuerer).
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

die samsung syncmaster reihe ist nicht schlecht. schaffen auf jeden fall den srgb farbraum komplett darzustellen, was für web ja reicht
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

kann ich nicht einfach einen tn panel nehmen? eigentlich ist es doch verschwendung einen s-ips lcd zu holen und dann die bilder im nachhinein auf srgb einzustellen.

mfg



Wie schon gesagt wurde, es hat sicher vorrangig etwas mit Ansprüchen zu tun. Wenn Du Dir ganz sicher bist, im sRGB Farbraum zu werkeln, nur in diesem Farbraum auch zu speichern und Dein Bildmaterial auch grundsätzlich diesem Farbraum entspricht, dann brauchst Du zumindest keinen wide-gamut Monitor. Die Frage ist, kannst Du Dir sicher sein, dass das von Dir verwendete Bildmaterial "nur" im sRGB vorliegt, bist Du ganz sicher, dass Du nicht doch mal evtl. in einen größeren Farbraum wechseln willst/mußt?

Die wide-gamut Monitore sind auf alle Fälle mit Vorsicht zu genießen, ohne zuverlässige Kalibrierung, Profilierung und sRGB Emulation würde ich mir das gut überlegen. Besonders die sRGB Fähigkeiten sind es, die den wide-gamut Monitoren Probleme bereiten, oft können diese Monitore das schlechter, als einfache reine sRGB Monitore. Der Eizo CG 243/245 ist da mal eine echte Ausnahme, aber auch nicht für ~200€ zu haben.

Ich glaube, dass es bei Deinen Preisvorstellungen schon mit der Kalibrierung, sofern gewünscht, eng wird. Diese wird sich ohnehin nur softwaremäßig machen lassen und bedarf auch dafür eines Meßsensors.

Die TN Panele, naja, da gibt es so ein kleines "Problem" mit der Blickwinkelstabilität bezüglich der Farben und der Helligkeit, weiß nicht...


Schau Dir mal den DELL 2209WA an, er hat zwar "nur" 22" bei 1680x1050er Auflösung, dafür aber ein IPS-Panel und einen schon ab Werk gut justierten sRGB Farbraum.

Was nützt es Dir, wenn Du ewig an den Farben herumbastelst und die ganze Zeit nicht weißt, ob andere auch das sehen werden, was Du auf Deinem Motitor siehst (Farben!). Von daher halte ich einen schon ab Werk gut eingestellten Monitor, für den man auch keine Kalibrierungseinheit zusätzlich anschaffen möchte, für sehr wichtig.


Schau mal hier, da gibt es z.Zt. ein Angebot zum DELL:




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nabonid

Guest

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

thx für die ausführliche antwort, aber sollte auf jedenfall 24 zoll sein. und was srgb angeht, so ist das doch nichts besonderes, das kann doch eigentlich jeder bildschirm darstellen, ist ja auch nicht so umfangreich.

mfg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

und was srgb angeht, so ist das doch nichts besonderes, das kann doch eigentlich jeder bildschirm darstellen, ist ja auch nicht so umfangreich.

mfg


Das ist nur insofern richtig, wenn man den Farbraum als Alleinstellungsmerkmal betrachtet. Den sRGB Modus zu beherrschen ist etwas ganz anderes, und damit meine ich die farbrichtige Darstellung. Und das können leider nur sehr sehr wenige Monitore vernünftig leisten, die meisten müssen kalibriert werden, damit die Farben korrekt angezeigt werden und bei Monitoren mit vergrößertem Farbumfang wird es noch komplizierter, da diese den kleineren sRGB Farbraum bestenfalls simulieren können, da müssen also Farbwerte umgerechnet werden, sonst paßt das nicht (sRGB Dateien ohne Farbprofil auf einem wide Gamut Display erzeugt i.d.R. stark übersättigte Farben). Die Kalibrierbarkeit dieser Monitore auf den sRGB Standard ist auch nur bedingt möglich...




VG
Frank
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

Hallo,

so lange Du Bilder und Grafiken nicht bezüglich der Farbe,
Kontrast und Helligkeit korrigieren musst, brauchst Du auch
keinen Bildschirm, der Adobe RGB bzw. Wide Gammut darstellen
kann.
Die Empfehlung mit den SyncMaster-Bildschirmen kann ich nur
unterstreichen.

Grüße, Max
 

northC

Hat es drauf

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

Ich sag mal wenn du für Kunden Webseiten entwickelst und damit Geld verdienst, sollte bei dem Wunsch nach einer bestimmten Farbe für die Seite auch diese am Ende rauskommen. Ist mir auch schon passiert das an meinem Bildschirm alles wunderbar aussah, an einem anderen ich dann aber mein blaues bzw lila Wunder erlebt habe ;)
Wenn es also an Auftragsarbeit geht würde ich nur mit kalibrierten Geräten arbeiten.

Gruß
 
N

Nabonid

Guest

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

also in dem anderen thread hiess es dass es nichts bringt seinen bildschirm zu profilieren wenn man für die masse entwickelt, da es dann evt. eher einen negativen als einen pos. effekt hat. den die masse die haben auch keinen profilierten bildschirm.

deswegen habe ich ja gefragt ob nicht ein tn panel reicht, den so schlecht können die von heute doch auch nicht sein das farben falsch dargestellt werden.

wäre nett wenn sich ein grafiker / webentwickler zur wort melden würde der auch einen tn panel benutzt und was dazu sagen kann.

mfg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

wäre nett wenn sich ein grafiker / webentwickler zur wort melden würde der auch einen tn panel benutzt und was dazu sagen kann.

mfg


Das ist doch schon längst passiert... :rolleyes:


Egal,

nach Deiner Meinung wäre es, überspitzt gesagt, sogar etwas Gutes, wenn der Bildschirm, an dem man werkelt, in etwa die Fehler in Sachen Farbe,Kontrast,Helligkeit aufweist, wie ihn potentiell die meisten Monitore der Zielgruppe aufweisen könnten....klingt für mich nicht sehr sinnvoll.

Ich gebe zu, es erscheint zunächst unsinnig, mit großem finanziellen Aufwand einen teuren und farbverbindlichen Workflow einzuhalten, wenn die potentielle Zielgruppe da quasi nicht mitspielt. Aber es ist ein Unterschied, ob das Problem als Ursache produziert wird oder ob die möglichen Fehler beim Anwender zu finden sind. Es kann nicht die Aufgabe eines "Produzierenden" sein, Fehler in der Bedienung (und dazu gehört für mich ein vernünftig eingestellter Monitor!) durch Anwender auszugleichen. Und als Grundlage für qualitativ minderwertiges Arbeiten taugt so eine Argumentation schon gar nicht.

Wenn dem so wäre, dann gute Nacht... :rolleyes:


Ganz ehrlich, es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du daraus machst, meinen ganz persönlichen Rat habe ich Dir bereits gegeben s.o., der ist nicht zwingend repräsentativ, aber ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich sowas schreibe. Schließlich lebe ich davon, aber das nur ganz nebenbei... ;)


VG
Frank
 
N

Nabonid

Guest

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

Kann mir jemand noch paar empfehlen? Vielleicht habt ihr die ja selber und seid von denen überzeugt?

mfg
 

KJ

Lichtsucher

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu,
für 200,- Tacken bekommst Du keinen 24" Monitor (für Grafikbearbeitung mit einigermaßen sicheren Farben).
Die Leute hier im Forum die sich ernsthaft damit auseinandersetzen juckt es sowieso schon bei "eingermaßen sicheren Farben".
Deinen Anspruch mußt Du selber definieren, aber wenn man Auftragsarbeiten macht und irgendwann ein Kunde z.B. die Druckkosten für eine Flyer Dir anlastet weil Du angeblich "falsche Farben" genutzt hast, war der 200,- Euro teure Monitor eindeutig zu billig.
Ansonsten haben northC und Picturehunter ja schon fast alles gesagt (Grüße :daumenhoch:)

KJ
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

Ich gebe auch noch folgendes zu bedenken: Die Lebensdauer eines Bildschirms ist meist deutlich länger als die eines Rechners. Insofern sollte man da durchaus etwas langfristiger denken und eher zu einer höheren Qualität greifen. Ich jedenfalls würde mir jetzt kein tn-Display mehr kaufen; in 2 Jahren werden Monitore mit erweiterten Farbraum Standard sein - und dann wird es auch für dich als Web-Entwickler eng.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: 24 zoll bildschirm für webentwicklung und bilder

thx für die ausführliche antwort, aber sollte auf jedenfall 24 zoll sein. und was srgb angeht, so ist das doch nichts besonderes, das kann doch eigentlich jeder bildschirm darstellen, ist ja auch nicht so umfangreich.


Hallo,

wenn Du einen vernünftigen 24-Zöller benötigst, dann kostet der
mehr als 200 EUR.

Ich habe seit Oktober 2007 einen Dell 2407 WFP, für den ich damals
600 EUR bezahlt habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Kiste
mit TN-Technik kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch.

Lieber einen gebrauchten 2407 oder 2408 (Nachfolger) als einen neues
Billigteil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben