Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

24h Rennen Nürburgring

LostAngel

Notorischer Anfänger

Hallo liebe Foris!

Das 24h Rennen ist zwar schon was her, wollte euch aber trotzdem mal eine kleine auswahl präsentieren.
Ich beschäftige mich erst seit einem 3/4 Jahr mit der fotografie, würde mich also über konstruktive Kritik freuen













lg LostAngel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: 24h Rennen Nürburgring

Nette Bilder die du gemacht hast. Die Nacht Bilder gefallen mir nicht so, da sie auch auf einer Autobahn hätten aufgenommen sein können.
 

northC

Hat es drauf

AW: 24h Rennen Nürburgring

Hi,
der Mitzieher im ersten Bild ist dir nicht so ganz gelungen. Der Wagen ist leider nicht scharf. Je nach dem welches Objektiv du benutzt kannst du den Bildstabilisator deines Objektives auf einen Modus 2 stellen. Dabei werden nurnoch Verwackelungen in vertikaler Richtung ausgeglichen. Diese Funktion solltest du wenn möglich bei Mitziehern nutzen. Aber auch so braucht es dafür einiges an Übung und selbst dann ist bei den Bildern immer noch recht viel Ausschuss dabei.
Hab hier mal ein paar Bilder vom vorletzten 24h Rennen auf dem ich war:

So in etwa sollte ein Mitzieher aussehen. Gerade der starke Kontrast zwischen scharfen Motiv und unscharfen Hintergrund macht den Reiz aus.
Die Detailaufnahem des BMW könnte etwas heller sein. Man sieht etwas zu wenige Details bzw einige Fläche sind reines Schwarz.
Die beiden letzten Langzeitbelichtungen der Strecke gefallen mir gut, bei der ersten scheint der Weißabgleich daneben zu liegen. Das kommt auch von den gefärbten Scheinwerfern mit denen die Wagen teilweise Fahren. Außerdem macht der Scheinwerfer eine seltsame stotternde Spur. War die Lampe bei diesem Wagen defekt und hat vielleicht geflackert? Normalerweise müßte die Lichtspur gleichmäßig durchgezogen sein.

Gruß
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: 24h Rennen Nürburgring

@northc....danke dir erst mal zu deiner kritik.

Es waren am Ring meine ersten Mitzieher gehversuche. hab noch einige muss mal durchstöbern ob sich noch was besseres findet, im allgemeinen sind die aber alle nicht so der bringer geworden, da ist das schon eins der schärfsten. Aber ich werde fleißig üben um so tolle bilder wie deine hinzubekommen. wie sagt man so schön übung macht den meister.

Bei dem BMW werd ich mal schauen was sich aus dem raw noch rausholen lässt. die sind jetzt nur alle grob bearbeitet.

Das erst der langzeitbelichtung gefällt mir persönlich eigentlich grade in der farbe so. keine ahnung warum. meist arbeite ich bisher eh mit automatischen weißabgleich da ich grundsätzlich in raw fotografiere. Ich werd auf jedenfall auch mal ein wenig mit dem weißabgleich rumspielen.
und wo das stottern bei dem bild herkommt kann ich leider auch nicht sagen. wüsste ich auch mal gern :D

ansonsten noch ne andere frage.... weiß jemand wie man glühende bremsscheiben gut auf einem bild festhalten kann.



Uploaded with

Das ist das einzige was mir "gelungen" ist, obwohl man hier auch nicht wirklich von gelungen sprechen kann.

lg LostAngel
 

northC

Hat es drauf

AW: 24h Rennen Nürburgring

ansonsten noch ne andere frage.... weiß jemand wie man glühende bremsscheiben gut auf einem bild festhalten kann.


lg LostAngel

Am besten ist es wohl wenn du versuchst nach Sonnenuntergang ein solches Bild aufzunehmen. Dann ist das Umgebungslicht dunkel genug um das Glühen der Bremsscheiben deutlich zu sehen, gleichzeitig aber noch hell genug um die Umgebung und vor allem den Wagen zu erkennen. Wenn die Sonne noch nicht untergegangen ist sollte die zu dir zeigende Fahrzeugseite wenigstens im Schatten liegen um das Glühen sehen zu können.


Eine weitere Möglichkeit wäre die Benutzung eines Blitzes. Allerding bräuchtest du dann schon einen Systemblitz dessen Leitzahl hoch genug ist das du damit auch bis auf die Strecke ausreichend Licht wirfst. Dabei könntest du dann die Kamera z.B. auf 1/2 Sekunde Belichtung einstellen und den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang auslösen lassen. Die Kamera würde dann in dieser halben Sekunde nur die Lichter und auch die glühenden Bremsscheiben aufnehmen und dann kurz bevor der Verschluss wieder zu geht mit einem Blitz den Wagen im Bild einfrieren. Du hättest dann ein Bild auf dem der Wagen eine Leuchtspur der glühenden Bremsscheiben hinter sich her zieht, was den Blick des Betrachters dann sicher einfangen würde.
In diesem Beispiel wurde auf den ersten Verschlussvorhang geblitzt was vom Effekt nicht so günstig ist, aber ich habe auf die schnelle kein richtiges Beispiel gefunden.
Foto Rallye_02 glühende Bremsen - Bild von Christoph Eibl aus Rallyesport - Fotografie (19076563) - fotocommunity.de
Wie du bei deiner Kamera die Belichtungszeit und das Blitzen auf den zweiten Vorhang einstellst kannst im Handbuch nachlesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: 24h Rennen Nürburgring

Ich danke dir vielmals für deine Mühe...Naja bis zum nächsten 24h rennen werd ich wohl erst mal keine gelegeheit mehr bekommen das auszuprobieren. komme leider so selten zum ring.

Aber ich hoffe dann die möglichkeit zu bekommen und vor allem bis dahin auch endlich meinen Blitz zu habe. Mein dad wollte mir einen zum Geburtstag schenken und der war bereits am 1.Mai :motz:

Wie du bei deiner Kamera die Belichtungszeit und das Blitzen auf den zweiten Vorhang einstellst kannst im Handbuch nachlesen.

danke für den Tip...aber beides kann ich auch schon so :D ;)

hier noch mal ein paar mitziehbilder



wobei das letzte eigentlich nicht wirklich mitgezogen ist, da die verschlusszeit zu kurz war

lg LostAngel
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: 24h Rennen Nürburgring

Guten Morgen,

zunächst mal; Kompliment zu den reinen Treffern an sich -
das ist schon mal nicht so leicht, wie's hinterher aussieht :)

Bei Mitziehern erliegt man allerdings sehr leicht der Gefahr, sich so stark
auf das Hauptmotiv zu konzentrieren, daß der Rest des Bildes
nicht mehr beachtet wird.

Such' Dir beim nächsten Versuch einen optisch ruhigeren Streckenabschnitt
ohne allzu viele Straßenmarkierungen und Beschriftung (zu viel
Ablenkung des Auges beim ersten und letzten Bild), mit freier Sicht
auf den anvisierten Wagen ohne zu viel Störendes im Vordergrund (das Mini-Foto).

Vergleiche deine Bilder nur mal unter diesem Aspekt mit den Beispielen
von northC, die wirken viel ruhiger, die Konzentration des Betrachters
liegt sofort auf dem Wagen.

Zu viel Unruhe auch bei den Motorrädern - an sich eine spannende Sache
mit den gegenläufigen Richtungen, aber dann sollte das Hauptmotiv nicht
weitgehend verdeckt sein. Und es sollten nicht zwei von drei angeschnitten sein.
 

northC

Hat es drauf

AW: 24h Rennen Nürburgring

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. An schnellen Streckenabschnitten ist es einfacher Mitzieher zu machen als an langsamen. Am Ende von Start/Ziel oder vor der NGK Schikane sind die Wagen so schnell das du dort auch mit 1/200 Sekunde und kürzer noch schöne Mitzieher machen kannst. Logische das bei einer so kurzen Zeit dann Verwackler kaum noch eine Rolle spielen.
Du solltest also vielleicht mal gezielt die Zeiten an der Kamera einstellen oder die Blende im Av Modus so weit schließen bis du auf die gewünschten Zeiten kommst. Ich weiß ja nicht wie du da vorgehst.
Wenn sich dein Motiv parallel zu dir bewegt ist es übrigens auch einfacher eine gescheiten Mitzieher zu bekommen als wenn es sich auf dich zu bewegt.
Den AF Modus stelle ich immer auf AI Servo damit der Fokus ununterbrochen nachgeführt wird. Außerdem sind Mitzieher eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich mal mein AF Messfeld von der Mitte nach Außen verlege. Ein Bild wirkt immer besser wenn sich das Motiv in das Bild hinein bewegt und nicht nach draußen.
So habe ich schon bei der Aufnahme ein gefälligeres Bild wenn ich mit einem seitlichen AF Messfeld fokussiere und dem goldenen Schnitt kommt man auch gleich etwas näher. Denn fokussieren und Bildausschnitt verschieben geht bei dem Tempo nicht.
Dein Mini bewegt sich z.B. aus dem Bild raus, Porsche und Z4 bewegen sich in das Bild rein, was meistens wirklich besser aussieht. Dabei reicht es meist schon wenn sich der größere Teil vom Wagen in der bei deinen Beispielen linken Bildhälfte befindet. Wie bei allen fotografischen Regeln ist auch diese natürlich kein Gesetz ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben