Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - 2D in 3D effect wie im TV?

Photoshop

sash1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

nein ich glaube das ist es nicht! ich glaube eher das man das Bild zerschneiden muss für so einen Effekt aber wie?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Ein klassischer Ebeneneffekt mit virtueller Kamera. Da muß man ein wenig Arbeit reinstecken, je nachdem wie das werden soll. Hier noch ein Bsp.:

>> Video <<

Unten unter dem Video ist ein kleiner Satz, der da etwas Licht ins Dunkel bringt... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Guck doch mal unter dem Stichwort "Matte Painting" nach, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=qYQJfplzXz4.
Um es einfach zu sagen: Du nimmst ein 2D-Bild und wickelst es in einem 3D-Tool um ein passendes 3D-Objekt, im Prinzip wie eine Textur. Ein Haus um einen Quader, einen Berg um eine Pyramide oder so. In den 3D-Tools hast Du dann immer mindestens das Objekt, eine Lichtquelle und - das ist der Clou - eine virtuelle Kamera. Alle diese Objekte kannst Du im 3D-Raum platzieren und weiter parametrisieren (Lichtstärke, Brennweite etc.). Einen 3D-Würfel machen ist ja eine Sache - damit ist aber noch nicht definiert, welchen Teil des Würfels Du in einer Animation mit welcher Beleuchtung zeigen willst. Dazu also die Kamera. Im Prinzip hast Du jetzt Deinen mit dem Bild kostümierten Würfel und schiebst die virtuelle Kamera davor her - fährst also z.B. bei einem Würfel mit einer Haus-Foto-Textur von unten auf ein Fenster zu oder so. So entsteht der Seheindruck. Das Video oben ging nun noch einen Tick weiter und verfeinerte diese Illusion noch mit Wasserspritzern etc.
Die Leute aus den Beispielen hatten wohl meist das Tool Cinema4D, es gibt aber auch Blender-Beispiele. Mit dem kostenlosen Tool geht es also auch, dafür liest man sich etwas länger ein. Wenn Du keine 3D-Erfahrung hast, brauchst Du schon ein paar Nachmittage, bis Du in Tool und Methodik drin bist. Geht aber - andere haben es auch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Das ist ne reine Photoshop (Retusche; Ebenen erstelle)/After Effects(Parallaxe, Animation)-Geschichte. Kann man auch in 3D machen, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 

sash1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

vielleicht hast du eine genaue Anleitung für Photoshop? After Effekts ist mir zu kompliziert
 
AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Allein mit Photoshop wäre mir zu kompliziert. Da wäre das einfachste dann noch den Hintergrund und die Personen auf einzelne 3D-Ebenen zu mappen, da man ansonsten keine Kamera-Rotationen in Photoshop animieren könnte. Das ginge zwar, aber wie gesagt, zu fummelig.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Wenn Du auch GIMP zur Verfügung hast geht es ganz einfach mit dem Animations-Filter (). Wenn Du dann noch Lust hast kannst Du auch Deine virtuelle Kamerafahrt noch in ein stereoskopisches 3D-Video umwandeln (z.B. als Anaglyphe, für 3D-TV oder youtube 3D)
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Ja, G´MIC plugin dazu laden und fertig (). Für den Effekt wie im Beispiel würde ich zwei Durchläufe machen. Erst die Personen ein wenig gegenüber dem Hintergrund wandern lassen als ob man herum geht. So 50-100 frames sollten lang genug sein dafür. Dann noch einen zweiten Durchlauf für die Kamerafahrt über den framestack, so kommt diese 3D Illusion raus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Leute, bitte vergeßt dabei nicht, dass es für diesen Effekt auch noch mehr braucht, als nur die richtige Software! Virtuelle Kamera, Ebenen, das alles haben wir nun längst erfahren, aber um die Kamera um einen Gegenstand herum schwenken zu können, muß auch der Hintergrund meist ergänzt werden, sonst fehlt das was! Schaut Euch das Video aus meinem link s.o. nochmal ganz genau an, dann wird das klarer, was ich meine... ;)


VG
Frank
 

_dark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

wie viel man aber mit der Aftereffekts Kamera und den 3D ebenen machen kann könntest du dir auf meiner Webseite angucke ( auf Motion Design klicken) da hab ich nen kurzen film ausschließlich aus Bildern gemacht.

http://jat-online.info/referenz.htm

edit: aus Bildern gemacht.. Filme sind meistens aus Bildern, ich meinte damit auf Fotos die auf Ebenen liegen sorry.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Sicher brauchst Du Hintergrund, aber den repariert der Filter doch automatisch.


Automatisch? So, dass Du im Originalbild nicht vorhandene Bildelemente plötzlich sauber dargestellt bekommst? Wohl kaum...Effekte wie in dem Video verlangen da schon etwas mehr, als eine Automatik. ;)


VG
Frank
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

Probier halt mal, die Automatik nutzt einen intelligenten inpaint-Algorhytmus, und Du kannst auch noch ein paar Einstellungen vornehmen wie genau übermalt werden soll. Wenn Dir das vollautomatische Ergebnis nicht gut genug ist, kannst Du auch die Objekte mit dem bluescreen-Modus separieren und den Hintergrund von Hand nachklonen, das ist aber nach meiner Erfahrung nur bei schwierigen Hintergründen wirklich nötig.
 

sash1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D in 3D effect wie im TV?

kennt sich jemand mit "DigiEffects-Camera Mapper" aus? ist es mit dem Programm einfacher solche Bilder herzustellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben