Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 2d4u versucht sich auch mal am 3D

2d4u

Veteran

Hi,

mit besonderer Hilfe von Hanco hab ich heute meine Hausarbeit fertig gemacht und abgegeben. Ist meine erste Arbeit in C4D (hab vorher aber mal 1-2 Bilder mit 3dsm gemacht).

Würde gerne hören was euch gefällt und was ich verbessern könnte!



Basteln war so etwa zwei Tage, Rendern etwa 3 Stunden in HD Ready.

Grüße,
2d4u
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Für den Anfang ganz gut...Aber was sollen diese drei Kugel darstellen? Ich finde die lenken zu sehr ab.
Und du solltest dich ein bisschen mehr mit Materialien und Beleuchtung auseinandersetzen. Der obere Teil des Griffes (das was schwarz ist) sieht bisschen aus als wäre es aus Marmor.:D
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Ich würde auch etwas mehr auf die Ergonomie achten. Der Griff sieht nicht so aus, daß der Lightsaber gut und rutschsicher in der Hand liegen würde.
Auch sollten nicht alle Materialien so sehr glänzen.
 

2d4u

Veteran

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Das ist gut, @KaanK, sollte nämlich auch wie Marmor aussehen. Quasi der stabile obere Bereich bei der Klinge. Die drei Kugeln waren nur dazu da, dass es nicht so leer aussieht auf die könnte ich längerfristg wohl wirklich verzichten. ;)

Ergonomie ist sonst noch ein guter Tipp. Ich wollte es eben so schlicht wie möglich machen, quasi ein Apple-Schwert, aber vielleicht könnte ich es ein wenig eindrücken oder so, mal schauen...
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Für eine Apple Schwert musst du aber auf jeden fall den Knopf ändern der darf auch nur ganz schlicht sein und Mamor als Griff finde ich unpassend wenn dann eher so ein Glänzendes Schwarzes Material.
 

2d4u

Veteran

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Apple nur vom Minimalismus her, ich mag Apple nicht.

Ich hatte mir aber eigentlich noch ein paar technische/handwerkliche Tipps erhofft...
 

hanco

ex

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Na ja - so viel hab ich da nicht geholfen. Das war ja letztlich nur ein kleiner Fehler, den ich behoben hatte.
Aber da ich die Datei noch hier habe, gleich mal ein paar Modeling-Tips von mir. Ist hoffentlich in Ordnung, dass ich das hier mache, da es für andere User sicherlich auch interessant sein könnte.

Wenn du mit Grundobjekten arbeitest, wie z.B. beim roten Knopf - dann aktivier die Rundung und pass den Radius selbiger ein wenig an. So scharfe Kanten, wie die CG sie erzeugt gibt es in der Natur fast nie. Ausserdem ergibt das schönere Glanzlichter.
Ebenso kann man beim Polygonalem Modeling per Bevel-Tool Kanten abrunden. Das wirkt dann in sich meist stimmiger.

Boole so weit es nur geht vermeiden! In diesem Falle war es nur ein kleines Objektteil, da mag es noch angehen, bei größeren Sachen wirst Du Dir damit das Mesh versauen - und das bedeutet dann noch nen ganzen Rattenschwanz voll Nacharbeit.

Ich seg grad - letztlich haste Dir das sogar ein wenig versaut durch die Kapsel, die du vom Objekt abgezogen hast. Wenn sowas nötig ist, dann unbedingt dafür sorgen, dass sich das nicht über das gesamte Mesh zieht - sorg für eine Polygonunterteilung.

Aufgelöste Extrude-Nurbs-Objekte mit ihren Deckflächen verbinden - so hast du auch da die Möglichkeit, die Kanten abzurunden (nach dem Optimieren).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 2d4u versucht sich auch mal am 3D

Das Marmormaterial hast Du offenbar schon ausgetauscht?

Frage mich jetzt aber, aus welchem Material der Körper/Griff sein soll?
Ist irgendwie undefinierbar.
Würds entweder aus gebürstetem Metall/Edelstahl machen oder irgendetwas Kunststoff/Gummiähnliches mit Relief (Noppen etc.)

Der Kick wäre noch ein möglichst natürlicher Lichtkegel gewesen...

Die Kugeln sind völlig überflüssig und lenken nur ab - haben auch keinen Bezug zum Objekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben