Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Earth_Braker

Unspeed

Hi Leute,

Ich habe mal wieder eine, naja, besser ja drei Fragen:

1)
Wie kann ich in ein Objekt, sagen wir eine Kapsel ein Loch animieren (ich rede nicht von Punkte verschieben, denn dieses Loch soll erst in der Animation entstehen)

2)
Ist es möglich in C4D einen Stromschlag, -fluss oder sonst einen Blitz zu animieren oder müsste ich das dann mit Photoshop nachträglich machen?

3)
Kann man zufällig der Kamera irgentwie sagen, dass es sozusagen alles "unter Wasser" ist und evtl. so ein bisschen verschwimmt?(Ich meine nicht Tiefeneinstellungen mit Unschärfe, das ist was anderes)

Auch eine Antwort auf eine der Fragen würde mir sehr helfen, also Danke schon im vorraus;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Hallo,

zu 1) als animiertes Boole Objekt.
zu 2) ist möglich, wird aber besser mit AE oder PS.
zu 3) macht man auch besser in der post.

Grüße, CUBE
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Hm...

Ich glaube ich hatte mich undeutlich ausgedrückt:
Ich meinte, also ich habe ein "Bakterium", das soll ich Laufe der Animation porös und löchrig werden, sodass ein sogenanntens "plasmid" hinein kann.
Aber Boole "drückt die Bjekte ja ein, bzw. erstellt ein durchgehendes Loch.
Was ich brauche ist halt ein kleines Loch...
Ich habe es schon mit dem Bulgeobjekt versucht, das sieht aber nicht so schön aus...

Schade eig., denn mit PS und AE habe ich mich schonmal befasst, da bin ich aber längst noch nicht so weit, wie in C4D;)

Danke trotzdem;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

1. Boole kann mit der richtigen Einstellung auch ein "richtiges Loch" machen (A ohne B).
Da eine normale Objektoberfläche keine Stärke hat, sieht das u.U. etwas seltsam aus. Wenn eine auch noch so minimale Dicke da sein soll, rate ich Dir, dem Tierchen eine Stärke zu geben. Eine einfache Methode wäre das CNurbs aus dem Mocca Modul. Nicht viel schwieriger ist eine simple Kopie der Aussenhaut, die mittels "Normalen Skalieren/Verschieben" minimal verkleinert wird. In dem Fall ist es sinnvoll, das Boole wieder auf (A Minus B) zu setzen.

2. Zum Thema Blitze gibt es hier Unmengen an Threads. 2 Möglichkeiten sollten Dich dabei besonders interessieren. Das alte Plugin "Bolts" funktioniert auch in der Version 1.8 noch bis zu Cinema R9. Hast Du eine höhere Version inkl. MoGraph, sollte Dir diese Beschreibung hier helfen:

Das richtige Material ist beim Blitz ziemlich entscheidend, die Splines kann man auch als "Flächenlicht" definieren. Eine Streuung bekommt man mit der Methode allerdings nicht hin, bzw. muss dann mehrere Endpunkte definieren.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Hallo,

dann erzeuge die Löcher doch mit einer animierten Alpha-Map.
(In meinem Beispiel Voronoi-Noise mit erhöhtem Kontrast und animierter Helligkeit.)

Grüße, CUBE

Vconverter HD
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Jo das sieht bei der Menge und Größenordnung auch sehr gut aus.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

@KBB:
Danke für den Beitrag, der konnte mir tatsächlich sehr helfen, auch wenn ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe es richtig anzuwenden, denn mit MoGraph habe ich bis jetzt noch kaum gearbeitet...
Das ist aber nicht schlimm, denn wenn du grad keine Lust hast es zu erklären, dann finde ich das auch schon anders raus, denn du hast mir schon seeehr geholfen!

@CUBEMAN:
Das ist perfekt!
Das ist genau das, was ich brauche...leider auch genau das, was ich nicht kann^^
Alphamap, den Begriff habe ich schon gehört, bin jedoch noch nie mit diesem gearbeitet;)
Danke auch dir, doch weiss ich nicht, ob es möglich ist das in relativ kurzer Zeit zu erlernen...
WENN, dann wäre es wie gesagt, genau das, was ich brauche!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Zu den Blitzen: in dem Beitrag steht eigentlich alles drin. Für ein ausführlicheres Tut habe ich im Mom leider keine Zeit, aber vielleicht findet sich ja jemand anderer..

Zur Alphamap: probiers einfach mal mit einer Kapsel aus: Material erstellen, einen Noise in den Alphakanal legen und auf die Kapsel, schon hast Du Löcher drin (allerdings noch sehr zerfranste). Wenn Du jetzt z.B. eine Farbe oder den Kontrast über eine bestimmte Zeit animierst, bewegen sich auch die durchsichtigen Flächen unterschiedlich stark. Bin mir sicher, der Cubeman postet Dir auch noch einen Screenshot von seinen Einstellungen ;)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

trotzdem danke;)
Das mit dem Zufallseffektor kann ja auch nicht soo schwer sein;)
Wahrscheinlihc bin ich grad nur blind oder vergesse eine Grundlage zu beachten oder so;)

Ja, das wäre echt nett, wenn du mir das zeigen könntest;K)
Es ist nämlich so, dass ich das für den MSA machen muss und auch schon ein paar Monate daran sitze...
Mit Displacement und so war das gar nicht so einfach;)
Deshalb wäre es jetzt blöd, wenn es an etwas scheitern würde, das ich ja schon so halb habe;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Ja, das wäre echt nett, wenn du mir das zeigen könntest;K)
Ich habe da wie gesagt keine Zeit zu. Probiere mit der Alphmap doch einfach solange schonmal wild in einer extra Datei rum, ist eigentlich alles ziemlich logisch aufgebaut.

Es ist nämlich so, dass ich das für den MSA machen muss und auch schon ein paar Monate daran sitze...
Tja.. dazu fällt mir eigentlich immer nur die Frage ein: wieso fangt ihr als Anfänger so einen Kram für eine Prüfung oder auf Termin an, ohne zu wissen, ob und wie ihr das überhaupt schaffen könnt?
Selbst mit Forenhilfe ist 3D keine einfache, schnell erlernbare Sache.
"Ihr", weil das ziemlich häufig vorkommt, dass jemand fragt "ich brauche dies und das da und dafür". Kann ich nicht nachvollziehen.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Nein, ich meinte auch CUBEMAN damit;)

Naja...
Ganz einfach aus dem Grund, dass ich das nicht erst seit gestern mache, ich schon. bevor ich das wirklich fest eingeplant hatte alles im Kopf fertig hatte und eig. jederzeit abgeben könnte, wenn ich die nötigen 6 stunden Renderzeit bekomme, weil ich das jetzt nur noch perfektionieren möchte.
Alles, was ich gerade mache, das habe ich eig. schon fertig, aber es geht halt noch besser, und da ich noch Zeit dafür habe kann ich ja versuchen es zu perfektionieren.
Wie oben gesagt habe ich dieses Projekt auch nicht erst vor einer Woche begonnen, im Gegenteil, ich arbeite auch schon wieder fast ein halbes Jahr daran, weil ich es wie gesagt nahezu perfekt haben möchte.
Ich würde mir nie anmaßen zu sagen, dass ich ein Profi wäre, das bin ich weiss Gott noch lange nicht!
Aber ein blutiger Anfänger bin ich auch nicht mehr, aber durch bestimmte Umstände, die hier nichts zur Sache tun, habe ich halt manches besser gelernt, als anderes.
Und genau das gehört eben leider zu den Sachen, die ich noch nicht so oft gemacht habe;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Hallo,

bevor ich die ganzen screens mache, überlasse ich Dir lieber die Datei:


Grüße, CUBE
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

AAAAH!!!
Ich verstehe, mit der Helligkeit...Weiss, schwarz, und dann...

Danke, das ist wie gesagt, genau das, was ich gesucht habe!!!!!
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Wenn du mir nur noch sagen könntest, wie man den Zufallseffektor auf Punkte wirken lässt, dann wäre dieser Thread erledigt;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Na das ist der Zufallseffektor und er wirkt hier auf Punkte. Das wolltest Du doch wissen?!
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: 3 Fragen: Löcher in eine Objekt animieren + Eletrizität(Stromfluss/-schlag)

Ah, ok, das was sozusagen ein Missverständnis, der hatte die Grafik hier icht geladen;)

Ja, danke;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben